Fragen zu 335i

  • Hallo!


    Ich habe vor mir einen F30 335i zukaufen. Ich hätte da auch schon einen passenden gefunden. Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der bei einem hiesigen BMW Händler arbeitet. Dieser meinte, dass ich lieber die Finger von dem 335er lassen sollte, da der ständig Probleme mit den Turbos haben soll.


    Den Wagen, welchen ich mir zulegen möchte, ist ein 2012er mit einem N55 Motor.


    Meine Frage wäre nun wie die Erfahrungen mit diesem Motor sind. Stimmt es, dass er nur Probleme macht? Ich möchte mir natürlich keine Sparkassa kaufen. Die BMWs sind in Österreich schon teuer genug. Außerdem fahre ich meine Autos immer sehr lange.


    Vielen Dank
    LG



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Vielleicht sollte er mal lieber die Branche wechseln ;)
    Probleme machen die Turbos nicht auffällig oft.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Und sag ihm auch noch das der N55 nicht "die Turbos" sondern "den Turbo" hat :). Beim N54 gab es noch "die Turbos", und da gabs gelegentlich Probleme mit den Wastegateklappen, auch wastegaterasseln genannt. Der N55 ist ein Motor wie jeder andere auch - bei guter Behandlung hält der ewig.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ok, Danke. Das klingt doch schon besser.
    Hab im Internet eigentlich auch nichts über Probleme gelesen.
    Wieso den Turbo? Hat der N55 nur noch einen?
    LG
    Chris



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • n54 = biturbo = zwei Turbolader
    n55 = twinscroll Turbo = ein Turbolader mit zwei Abgaseinströmungsöffnungen

  • Hey
    Ich fahr auch einen 335i f30 bj2013 und ich hatte noch keine Probleme mit dem Turbo einfach gut behandeln.
    Also ich fahr mein Auto immer warm und bevor ich ihn abstelle lass ich noch den Turbo etwas kaltlaufen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok, Danke für die Info.


    Meinen E36 habe ich auch immer Warmgefahren. Jetzt ist er schon fast 19 Jahre alt und läuft fast wie am ersten Tag. :)

  • Probleme macht der N55 keine, dafür umso mehr Spaß, wenn man mal vom Verbrauch absieht, der mit zunehmendem Spaß dann leider auch zunimmt. :whistling:
    Aber ansonsten kann ich den 335i wirklich nur empfehlen, wobei ich den xDrive inzwischen sehr schätzen gelernt habe, vor allem bei dem Schnee- und Eiswetter! :thumbup:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Fahre ebenfalls n 335i aus 10/2012


    Hab den jetzt n paar mehr Km undd hatte n bisschen ärger damit.




    Motor wurde auf Garantie bei 69.000 gewechselt, da dieser im heißen Zustand geklopft hat, da bitte drauf achten! Da gibts n paar mehr die das haben / hatten und abhilfe schaffte nur n neuer Motor. Problem ist auch beim 435i bekannt und betrifft ausschließlich die n55 Motoren. Ist auch bei BMW bekannt;)
    Getriebe wurde ebenfalls auf Garantie gewechsel, da dies beim Rückwärtsfahren gesungen hat, ist aber n allgemeines Problem der ZF8Gsport automatik!
    Turbo nie Probleme gehabt;) Kommt halt auf den Fahrer drauf an wie er ihn behandelt.


    Bis auf die 2 großen Problemchen kann ich den 35i wärmstens empfehlen;)


    Ansonsten guck nach den typischen 3er Problemen wie verkürzte Fenstergummis, Lenkgetriebe, und sowas!

  • Kann dir nur zustimmen, N55 sind die Turbos überhaupt nicht anfällig. Die N54 hatten Probleme mit den Wastegateklappern aber war nur ein geräusch und kein wirklicher defekt.
    N55 haben vereinzelt Probleme mit Pleulagerschäden und das das Automatikgetriebe im Rückwärtsgang heult aber das liegt am 8 Ganggetriebe selbst das auch in vielen anderen Motorvarianten verbaut ist.