F30 320d Lenkrad schlagen beim Bremsen/Hinterachse Ab 140 vibriert

  • Hallo Leute,


    Ich habe vor einer Woche mein 320d abgeholt von der NL Stuttgart!


    Auf dem Rückweg hab ich bemerkt das ab einer Höheren Geschwindigkeit (130 aufwärts)


    Beim Bremsen ein richtig schlagen entsteht!


    Die Bremsscheiben samt Beläge sind erst vor 4000 km neu gemacht worden vom Bmw Händler!


    2) beim Beschleunigen ab 130 Merk ich ein vibrieren an der Hinterachse!


    Fühlt sich als ob etwas nicht rund läuft!


    Vor paar Tagen hab ich die Winterreifen montiert genau das gleiche sei es beim Bremsen oder das Hinterachse vibriert!


    Der Wagen stand jetzt beim bmw Händler, vorne wurde ein Schlag an den Scheiben entdeckt! Die Räder vorne und hinten wurden komplett neu gewuchtet!


    Vorne hab ich neue Scheiben auf Kulanz bekommen! Sowie die Räder vorne und hinten wurden frisch gewuchtet!


    Jedoch ist das Phänomen immernoch da!! Leider keine Besserung :(


    Woran könnte es liegen? Hat jemand den gleichen Fehler gehabt?


    Danke im Voraus


    Liebe Grüße

  • Die Frage die sich mir aktuell stellt, ob die Träger / Gelenke durch die Vibration evtl. etwas abbekommen haben ?


    Ich muss dazu sagen, ich höre das zum ersten mal in der Form, sehr schwierig ...
    Ich würde entweder nochmal zur NL fahren oder mich direkt an die BMW Kundenbetreuung wenden, ist schon sehr komisch.


    Zumal du zum einen ein schlagen beim Bremsen hast, das deutet auf defekte Bremsen oder Spiel hin, wurde in der Form ja auch entdeckt.
    Das Beschleunigungs vibrieren ist dann wieder ein anderes Phänomen...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hallo BMW Fahrer


    also das gleiche Problem habe ich auch gehabt.


    Habe den Wagen mit ca 60 tsd km gekauft. Es wurden noch die Bremsscheiben und die Bremsbelege vorne gewechselt.
    DIe ersten paar Tausend KM war alles super. Doch dann find es an.
    Das schlagen am Lenkrad beim betätigen der Bremse. Irgendwann fang es an zu wackeln wo man ca 80 kmh fuhr.


    Werkstatt gefahren, gucken lassen, Querträger, Stabis, Fahrwerk alles Tip Top......
    Reifen Wuchten lassen, Achse vermessen lassen. Fahren paar Werte nicht in der Norm, wurde alles behoben. Trotzdem immernoch die gleichen Probleme.
    Es wurde vermutet das es die Bremsscheiben sind und ein Schlag haben.
    Wurde von Km zu Km mit dem bremsen schlimmer.
    Starke Vibrationen der ganzen Karre zu spüren


    Bremsklötze und Scheiben vorne gewechselt, siehe da.......Keine Vibrationen mehr.


    Nach jetzt wieder ca. 5000 gefahren Km ist wieder alles da. Jetzt ist mir auch noch aufgefallen das die Karre bei ca 180 km/h vibriert........ ?(
    LEnkrad vibriert wieder beim Bremsen.....was kann das sein?
    Achse wurde nochmal vermessen......Alles gecheckt....Alles fest....



    LG


    Bitte um antwort

  • Da werden wohl die Bremsscheiben wieder verzogen sein!
    Wenn das in so einer kurzen Zeit bereits erneut auftritt, würde ich mal auf eine unsaubere Auflagefläche an der Radnabe tippen. Da reichen bereits ein paar hunderstel Millimeter, z.B aufgrund von Rost.
    Wie oben bereits erwähnt, würde ich nochmal beim :) vorbei fahren.


    Hast du vielleicht ein extravagantes Bremsverhalten, z.B. lange Bergabfahrten mit vielen Bremsungen?
    Dann kann es auch sein, dass deine Scheiben einfach durch Überhitzung verzogen sind.

  • oLeG


    habe ähnliches hinter mir, genau genommen 3-4 Bremsscheiben + Klötze. Keine Vibrationen wenn diese neu waren und nach ca. 5.000 km fing es erneut an. Die verzogenen Bremsscheiben sind hier nur das Symptom eines anderen Problems.


    Seit einiger Zeit nimmt sich die BMW Vertragswerkstatt der Sache an, bisher mit teilweisem Erfolg nachdem einige Gummilager an der Vorderachse erneuert wurden. Da ich immer noch (seltener und schwächer) Vibrationen beim Bremsen habe (und zudem zw. 155 und 165 km/h leichte Vibrationen ohne Bremsen), werde ich demnächst nochmal hin müssen. Ggf. ist auch noch die Hinterachse beteiligt.


    Viele Erfolg -- ist eine äußerst nervige Geschichte, die mir ingesamt bereits 8-10 Werkstattbesuche eingebracht hat (zum Glück nicht alle auf meine Kosten).


    Christoph

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Hallo Leute,


    ich habe ja dieses Thema geöffnet,


    also bei mir Stand der Dinge, es nichts behoben!


    Fahrzeug stand bis jetzt 3x in der Bmw Werkstatt, zuletzt bei der NL Düsseldorf!


    da wurde angebelich eine unwucht in den Reifen entdeckt, diese wurden mit einer Hunter maschine speziell gewuchtet etc..


    Anruf vom Service Berater, Meister ist das Fahrzeug gefahren, alles Top, nichts mehr vorhanden- Auf dem Heimweg, dieselbe schei**e wie vorher!




    Alles wie vorher! Ich war extra bei der Dekra die haben die komplette Vorderachse gecheckt, querlenker etc laut Dekra Prüfer alles i.o!


    die Unwucht beim Bremsen besonders stark zu spüren bei Geschwindigkeiten über 140-160 km/h


    Mein Service Berater ist im Urlaub...ich werde das Fahrzeug wieder hinbringen müssen da es sowieso eine über die Gewährleistung der Bmw Niederlassung läuft!


    Wenn ihr Tips hat, bitte her damit! Gebe ich gerne der Niederlassung weiter!


    Liebe Grüße!

  • Das mit dem Huntern habe ich auch bereits durch! Hat nichts gebracht :(

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Das mit dem Huntern habe ich auch bereits durch! Hat nichts gebracht :(

    Hab ich auch gemerkt, irgendwie komisch das wir 3 alle ein 320d haben und dieselbe Problematik haben!



    ich hatte früher beim E46 die selben Probleme gehabt, da hing ein Bremssattel mal fest, nach einem neuen Bremssattel war alles weg!


    dann irgendwann auch wieder gekommen, dann waren jedoch die querlenker büchsen defekt! aber dieses kann man anscheinend ausschließen bei meinem F30..


    :wacko: :wacko: :wacko:

  • Habt ihr originale Bremsscheiben verbaut? Mir ist jetzt am Wochenende zu Ohren gekommen, dass solche Probleme wohl häufig bei Zubehör-Scheiben auftreten soll. Die Info kam von einem Teilehändler, der bei diesen Fahrzeugen wohl nur noch originale scheiben einbaut.

  • Original ( bin ja bei einer BMW Werkstatt)

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.