Wieviel Rabatt ist wirklich drin? f80 M3


  • Wie gesagt, bei einem identischen Produkt ist es schwierig, sich nicht über den letzten Preis abzusetzen.


    Vom Neuwagen alleine hängt es aber oft nicht ab. Von daher finde ich Vergleiche schon wichtig, weil viele Händler an unterschiedlichen Stellen auch andere Möglichkeiten haben.
    Damit meine ich z.B. Inzahlungnahme eines Gebrauchten / Finanzierung oder Leasing des Neuwagen usw.
    Entscheidend ist hierbei was unter dem Strich dabei rauskommt.

  • Rein interessehalber, kannst Du das mal näher erläutern. Ich kann so direkt leider nichts finden, was diesen negativ von anderen Online-Vermittlern abhebt. ;)


    Zum Beispiel das Finanztest-Logo, was einen Test des Portals suggeriert, aber lediglich einen Artikel zum Online-Kuf verlinkt.


    Oder die Aussagen zum Rabatt am Beispiel M3. Auf der selben Seite bei der Herstellerauswahl steht links "bis zu 17,25%", rechts daneben "mindestens 17,25"%". Das ist schon ein Unterschied :).


    Dazu die Aussage zum Thema Finanzierung:



    Kundenart auswählen (Privat- oder Gewerbekunde)
    Marke und Modell auswählen
    Neuwagen individuell konfigurieren und mit unseren ausgewiesenen Rabatten Ihren Endpreis ermitteln
    Benutzung des Online-Finanzierungsrechners oder Mitteilung der Finanzierungsdaten
    Fertig!


    Leider ist da kein Online-Rechner....wenn ich mein Auto fertig konfiguriert habe kommt nur die Eingabe der Daten um diese dem Händler zu schicken, aber nichts von einem Finanzierungsrechner. Da ist dann nur die "unverbindliche Anfrage" drin.


    SIcher, keine Website ist perfekt, aber hier ballt es sich irgendwie. Letztlich muss jeder selber wissen was er will. Bei einem M3 für 100K liegen zwischen den "üblichen" 15,5% beim Händler und den 17,25% bei Carneoo genau 1750 Euro. Ob mir das Wert ist solche Portale wie Carneoo zwischenzuschalten?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hat zwar nicht unmittelbar und unbedingt etwas mit unseriös zu tun, aber mich törnt die gesamte Aufmachung dieser Website schon ab, wenn mich so eine vermeintlich schöngeföhnte Dorfpomeranze im schief sitzenden Top (oder wie immer man das nennt) zum Kauf eines M3 animieren soll:


    Carneoo.png


    Ich interessiere mich für ein relativ hochpreisiges Auto und nicht für das neueste Angebot vom Matratzen-Discount um die Ecke. Weiß nicht, wie's Euch geht, aber ich empfinde das als unpassend, eher abstoßend und (für den Anbieter) kontraproduktiv.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ein Bekannter von mir hat einen Fotoladen!
    Seit gut 6 Monaten hat er ein Schild in der Tür hängen:

    Zitat

    Liebe Kunden,


    treten Sie gerne ein und lassen sich bei uns beraten.
    Allerdings berechnen wir Ihnen vorab eine generelle Beratungspauschale von 25 €, die wir selbstverständlich bei einem Einkauf in unserem Geschäft verrechnen.

    Klingt erstmal skurill- ist es auf den zweiten Blick aber nicht ;)
    Denn der Hintergrund ist so einfach, wie auch verständlich:
    Jeden tag kommen leute in seinen Laden und lassen sich ausführlich beraten. Für viele ist der Kauf einer Digitalkamera von 100 € schon ein großer Akt- den sie gerne mal auf eine Stunde ausdehnen.
    Nach einer Stunde Beratung kommt dann der klassische Satz: "Ich überlege es mir noch mal!"
    Dieser Satz bedeutet nichts anderes, als "Ich weiß jetzt was ich wissen wollte und gehe mal nach Hause und bestelle die Kamera dann im iNet für 89€ anstatt 99€, wie im Laden!"
    Natürlich kann ein Online-Händler andere Preise machen- denn er muss kein Ladengeschäft führen oder geschultes Fachpersonal beschäftigen ;)


    Solche Trends sind aber auch vermehrt im Autohandel zu erkennen.
    Die Leute kommen ins Autohaus, lassen sich stundenlang von einem Verkäufer beraten, machen am liebsten noch drei Tage lang eine Probefahrt- nach der sie die Kiste völlig verdreckt und mit leerem Tank dem Händler wieder hinstellen...um dann 0,5% günstiger auf irgendwelchen Online-Portalen zu kaufen. Geiz ist eben geil!!!!!!
    Wir mögen uns teilweise über mangelnde Kooperationsbereitschaft eines Verkäufers/Händlers beschweren- oder auch, dass Probefahrten inzwischen kostenpflichtig sind...
    ...aber die Händler machen das ja nicht, um uns Kunden zu ärgern- sondern weil solche Kunden immer mehr werden.


    Im Endeffekt erlebe ich das bei mir im Betrieb auch jeden Tag...
    Die Leute verlangen- wie selbstverständlich- den kompletten Rund-um-service...sind dann aber beleidigt, wenn sie die Rechnung dafür bekommen!
    Inzwischen sage ich Ihnen auch deutlich: "Sie können keinen Rolls Royce zum Preis eines Fiat Panda erwarten!"
    Das sorgt zuweilen für eine runzlige Stirn- aber auch ich muss am Ende des Monats meine Rechnungen bezahlen und meiner Familie Obdach und regelmäßige Mahlzeiten zugestehen...und das geht nicht, wenn ich mein Wissen, mein Können und meine Leistungsbereitschaft verschenke...

  • Wo ich letztens bei meiner BMW NL war um einen KVA für eine Sitzreinigung einzuholen wurde mir auch gesagt, dass die dafür 50€ verlangen, welche dann bei Auftragsbestätigung verrechnet wird.
    Hier gehts dann auch eher um die Kundenbindung, dass die Bearbeitung nicht umsonst war und der Kunde dann zum Sattler um die Ecke geht.

  • Was glaubt Ihr, wie es bei uns in der Branche ist? Ich arbeite bei einem Versicherungsmakler... wir haben uns auf Firmenkunden spezialisiert und da dauert eine Erstberatung erstmal stundenlang. wenn dann am Ende rauskommt, dass der Kunde mit unseren Angeboten zu seinem bestehenden Vertreter geht, um den runterzuhandeln und dann doch dort bleibt, ist das arg frustrierend. Ab und an vereinbaren unsere Aussendienstkollegen dann vorab auch ein Honorar für die Beratung.


    Solche Probefahrtheizer treiben ihr Unwesen doch sogar schon im privaten Bereich, wenn man ein interessantes Auto mit höherer PS-Zahl zum Verkauf anbietet (geschehen bei meinem E93 330d).


    Zum thema M3-Kauf über ein Onlineportal: Ich stimme da meinem Namensvetter zu. Mal ehrlich, man überlegt sich ein Auto für 100k zu kaufen und würde statt beim Händler vor Ort lieber online kaufen und das für 1.750,- Ersparnis?? :huh:

  • Ich finde es durchaus legitim, ein Auto - auch eine Emma - über einen online-Händler zu kaufen! Allerdings nur wenn ich bereit bin auf eine Beratung beim Händler vor Ort zu verzichten - i.d.R. weil ich sie nicht brauche, außer mir das Fahrzeug da vielleicht mal in natura anzuschauen. ;)


    Meinen ersten Emmi habe ich über eine externe Verkaufsförder-/Großkundenmaßnahme gekauft und beim Händler in Berlin abgeholt ... damals gab es noch keine Rabatte für einen M3 und bei der NL HH bekam ich die Auskunft "... gerne können Sie einen M3 bei uns zum Listenpreis bestellen, aber das Fahrzeug müssen sie dann 3 Monate bei uns im Ausstellungsraum stehen lassen, bis wir einen anderen M3 haben" :thumbdown:


    Beim Händler vor Ort, wo ich immer noch gerne die Werkstatt nutze, habe ich die letzten 3 BMWs auch nicht mehr geleast, weil mein super-netter Verkäufer, bei dem ich schon mehrere Fahrzeuge mit Vollausstattung und einen M3 gekauft hatte, mir mal ein gutes Angebot für einen X5 machen wollte und ich dann nach ein paar Tagen ein Angebot ... von ihm zusammengestellt und zu LP im eMail-Briefkasten hatte. Jetzt leasen wir bei einem Händler in ca.70km Entfernung, zu dem wir mal über persönliche Kontakte zu GF um zwei ecken gekommen sind ... immer beim selben Verkäufer (obwohl er eigentlich inzwischen nicht mehr für uns zuständig ist), und immer gibt es von vorneherein ein sehr gutes Angebot von ihm. ;) 8)

  • ch finde es durchaus legitim, ein Auto - auch eine Emma - über einen online-Händler zu kaufen! Allerdings nur wenn ich bereit bin auf eine Beratung beim Händler vor Ort zu verzichten - i.d.R. weil ich sie nicht brauche, außer mir das Fahrzeug da vielleicht mal in natura anzuschauen. ;)


    Legitim finde ich das durchaus auch. Wie gesagt, bleibt jedem selbst überlassen, zumal wir uns alle mit den BMW genügend auskennen, um keine Beratung zur Bedienung, dem Aussehen oder dem Motor zu benötigen. Mir persönlich wäre die Ersparnis aber zu gering bei 100k Euronen. Ich will mich auch nicht davon freireden, mal in einem Elektronikmarkt was angesehen (ohne Beratung in Anspruch zu nehmen, ist dort eh meist überflüssig) und dann online gekauft zu haben. Aber im Verhältnis kam da ein großer Preisunterschied raus. :D


    Noch dazu ist für mich eine Emma was ganz Besonderes, was man nicht mal eben bei Amaz.. oder Eb.. bestellt. Auch das mögen andere ja anders sehen, weil es nix anderes als ein fast alltäglicher Autokauf für sie ist. :D

  • Na ich wüsste ja mal gerne, wer hier für nen m3/4 tatsächlich 100teur bezahlt hat. (Sollte bei 15% eigentlich gar nicht möglich sein)


    Achja bei mir war das online angebot 10% unter dem vom händler vor ort



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wäre bei mir eh nicht der Fall, da ich beim M3, der für mich inzwischen ein zusätzliches Spaßauto wäre, Verzicht üben würde und mich auf das zum Spaß nötige beschränken würde ...diesbezüglich würde mich schon das Pflicht-Navipaket ärgern, da mir für das Mal, das ich in der Emma das Navigieren brauche, die kleine BMW Nachrüstlösung bevorzugen würde! Zumal ich eh kein Fan der ständigen Zugriffsmöglichkeiten von BMW auf mein Auto bin !!! :S :rolleyes: