Bluetooth funktioniert nicht mehr

  • Hatte bisher auch nie Probleme.
    Was aber manchmal Probleme macht, dass er zwar das Telefon erkennt, aber Spotify via BT nicht immer funktioniert. :cursing:


    Außerdem sagt er mir die ganze Zeit, dass ich eine neue Nachricht hätte (Briefumschlag), was aber nicht stimmt...

  • Hatte bisher auch nie Probleme.
    Was aber manchmal Probleme macht, dass er zwar das Telefon erkennt, aber Spotify via BT nicht immer funktioniert. :cursing:


    Außerdem sagt er mir die ganze Zeit, dass ich eine neue Nachricht hätte (Briefumschlag), was aber nicht stimmt...


    Da BT bei mir mal geht und mal nicht, habe ich mittlerweile das gute alte Kabel angeschlossen ... läuft immer ;)


    Ich kann z.B. auch keine Whatsapp Sprachmails (auch wenn ich sie eh nicht mag) nicht abhören vir BT, im iPhone läufts im Auto hörste nur ne Sec was... über Kabel geht das ohne Probleme.
    Auch Apps wie Spotify und co. laufen und das Auto erkennt dies und zeigt das sogar an.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Außerdem sagt er mir die ganze Zeit, dass ich eine neue Nachricht hätte (Briefumschlag), was aber nicht stimmt...


    Hallo Spocki,


    ein Briefumschlag in der Statusbar kann auch, und das ist eher meistens so, auf eine ConnectedDrive Nachricht hinweisen.
    Wenn eine tatsächlich klemmt (also nicht angezeigt wird, obwohl sie da ist), dann am besten eine neue schicken und diese dann löschen, dann sollte der Briefumschlag weg sein.


    Viele Grüße
    Piwi

  • Das Thema ist jetzt schon + 2 Jahre alt, aber ich habe in meinem F20 ein Navi Business ( NBT Evo / light | Bereue ich jetzt schon enorm) mit ID6.


    Ich hab immer wieder das Problem, das mein iPhone 6s nicht erkannt wird im iDrive... das iPhone ist der Meinung es wäre verbunden, iDrive aber nicht.
    Mittlerweile kann ich das iPhone nicht mehr aus dem iDrive löschen / verwalten, entweder alles ist grau hinterlegt, oder es passiert nichts...
    Ein erneutes Verbinden geht auch nicht, ab der Passkey Abfrage, bleibt das iDrive in der Endlosschleife... aktuell habe ich also keine Möglichkeit, mein iPhone zu verbinden.


    Was jetzt noch ganz verwirrend dazu kommt:
    Seit ein paar Tagen wird mir angezeigt: "Apple CarPlay möglich, Um CarPlay zu nutzen, Verbindung Gerät/Fzg. löschen und neu hinzufügen"
    Interessant ist allerdings, ich habe lt. CCD kein CarPlay Service gebucht, kann ihn nicht buchen und auch keine Apple CarPlay vorbereiten in der Fahrzeugausstattung - Jemand hier eine Idee?


    Folgendes habe ich bisher versucht:
    - BMW aus iPhone löschen
    - vergebliche Versuche das Gerät im iDrive zu löschen
    - SW Update nicht möglich, lt. BMW Updates sind die neusten vorhanden
    - Apple CarPlay nach Apple Anleitung zu starten - vergeblich ...


    An sich bin ich super Fit in dem Thema, aber hier komme ich echt nicht mehr weiter ... aber vielleicht hat jemand noch einen Trick auf Lager-

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Echt ein NBT Evo?
    Kein enav evo?


    Hast du also Evo Kartenmaterial drauf?


    Derzeit sind die CD-Dienste so stark gestört, dass man sich mit der Fehlersuche sehr schwer tut.


    Vermutlich ist in deinem Profil hinterlegt, dass du Carplay hast.


    Mit fällt noch ein die Netzwerkeinstellungen vom iPhone zurück zu setzen und dann neu koppeln.

  • Laut iDrive ist ein NBT Evo vorhanden, ich muss mir das aber wirklich in ruhe anschauen, vorstellen kann ich es mir nämlich nicht.
    Der BMW Genius war auch etwas überfragt, als er das gesehen hatte ... Ihm ist gleich aufgefallen, das im Fahrzeug etwas codiert war, darauf hat er es natürlich auch gleich geschoben.


    Wir haben dann erstmal alles gelöscht in den Handy Profilen und den Datenschutz aus dem iDrive... 15 Min draußen gewartet, dann lief es wieder.
    Allgemein konnte mir der Genius etwas helfen was die Wiedergabenlisten etc. angeht ... das ist beim Navi Business ein reines Glücksspiel, von Endgerät zu Endgerät.


    Definitiv gibt es keine Option für CarPlay, ich habe nämlich weder die Vorbereitung noch die Wireless Charging / Erweiterte Smartphone Anbindung.
    Warum der Wagen die Option aber anzeigt, konnte mir niemand sagen... Vielleicht wird es allgemein aber auch einfach Zeit, mein iPhone 6s abzugeben.


    Fazit ist, das Navi Business und ich werden sicherlich keine Freunde mehr ...
    Die nächsten 35 Monate muss ich aber damit auskommen, sofern ich meinen Arbeitgeber nicht wechsel oder ich einen Totalschaden mit dem Fahrzeug erleide.
    Vermutlich wird bis dahin aber BMW mit iDrive 8 am Start sein, wer weiß was dann kommt.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Das klingt ja super.
    Unser F20 ist jetzt gut 2 Wochen alt und die Probleme mit Audiowiedergabe fingen heute an:
    Connected ist ein iPhone 7,
    Navi Business mit HiFi.
    Erste Schilderung der besseren Hälfte: Sobald sie auf die Navi-Kartenansicht wechselt, dauert es wenige Sekunden bis hin zu einer Minute, bis die Audiowiedergabe (i. d. R. Spotify) abbricht; das Handy lässt sich nicht mehr connecten. Erst nach Zündung aus findet er das Handy wieder.
    Habe gelesen, es könne an der iWatch liegen, das soll sie morgen erst mal testen. Interferenzen oderso. ?(

  • Ich hatte auch mal Verbindungsprobleme. Bei mir hat es geholfen aus meinem iPhone alle Geräte in der Liste der verbundenen Bluetooth Geräte zu löschen(also wirklich alle). Die war schon sehr voll gelaufen bei mir. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

  • Das Gerät löschen und neu einbinden (im iDrive als im Endgerät) kann echt gut helfen.


    Ich muss auch sagen, bei mir läuft bisher alles einwandfrei, einmal gab es einen kurzen Aussetzen, aber gut ist ja Wireless.


    Mir ist es nur nicht ganz klar, warum die Playlisten nicht gelesen werden können, aber die Option generell im Menü angeboten wird.
    Wobei, über Spotify dürfte das wiederum funktionieren ... muss keiner verstehen ;)


    Nächstes Mal nehme ich einfach ein Pro und gut ist :D

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Feedback nach mehreren Fahrten:
    Sobald die iWatch im Flugmodus ist, läuft die Bluetooth-Verbindung via iPhone stabil.


    Mein Fazit:
    Scheinbar gibt es Interferenzen durch verschiedene Funkfrequenzen/verschiedene Geräte (Verbindungsversuche?).


    Getestet allerdings ausschließlich im F20, Navi Business, mit iPhone/iWatch, wie es sich mit Android-Geräten verhält, kann ich nicht sagen.
    Im F36 mit Navi Professional jedenfalls keine Probleme.