Unterschied normale Automatik und Sportautomatik?

  • Abend Jungs,


    BMW protzt ja nicht gerade mit technischen Infos...


    Kann man in ein paar klaren Sätzen die Unterschiede der Getriebe aufzählen? Anderer Schaltknauf ist klar und die Schaltwippen auch ;)


    Es geht mir weniger darum zu entscheiden ob ich ein paar Euro sparen kann, die Frage kam mir heute auf dem Heimweg vom Skifahren :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bei dem geringen Aufpreis kann es kaum mehr sein als die von dir genannten Gadgets ;)


    Beim E60, wo meines Wissens das Thema "Sportautomatik" gestartet wurde, konnte man an manchen Stellen was von einer etwas anderen, etwas weniger komfortorientierten Programmierung lesen. Ob das wirklich so war oder ob das heute noch so ist, keine Ahnung. Aber mal ehrlich, die kostet wieviel Aufpreis? 150 Euro? Musste jetzt echt über die paar Euro nachdenken? Ich bin entsetzt! ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab extra geschrieben das es mir nur um die Aufklärung geht - die paar Euro sind mir herzlich egal ;) Allein schon wegen der Optik würde ich die Sportautomatik nehmen :P

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hab mir vor einigen Wochen den 320d bestellt...als ich die Sportautomatik hinzugefügt haben wollte meinte der Verkäufer ob ich das wirklich möchte weil die die Gänge ordentlich reinknallt :D naja bin mal gespannt...hauptsächlich habe ich mir das wegen der optik bestellt und weil es einen Sport+ Modus gibt :D

  • Nunja, im Grunde gibts da im Alltag kaum Unterschiede, nur eben in Sport+ feuert die Sport-Automatik die Gänge deftig durch - kann man in einiges Videos auf Youtube gut sehen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • also ich finde bei den preisen...
    sollte man einfach die 150 EUR in die Hand nehmen
    da juckts auch nimmer dann 8)

  • Nunja, im Grunde gibts da im Alltag kaum Unterschiede, nur eben in Sport+ feuert die Sport-Automatik die Gänge deftig durch


    Mehr ist da nicht?


    Bei meinem E61 sind da schon mehrere Punkte-> schnellerer Schaltvorgang, Zwischengas beim runterschalten, "härtere" Lenkung, Gasannahme wird empfindlicher ect... Achte mal auf diese Punkte, kann fast nicht glauben daß dies beim F30 nicht ist...

  • naja stefan, aber der F30 hat ja den fahrerlebnisschalter der bei zb sportmodus die lenkung, gasannahme härter bzw empfindlicher macht...
    also das von dir beschriebene ist bei dem F durch den schalter abgedeckt... ist also kein punkt mehr von der automatik... das schnellere schalten könnte natürlich schon sein...