Unterschied normale Automatik und Sportautomatik?

  • Kilometerstand von beiden Fahrzeugen?

    Seiner ca. 126.000 Km und meiner nicht ganz 67.000 Km. Beide haben unserem Kenntnisstand nach noch keine Getriebespülung bekommen.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Das kann schon auch am Getriebe selbst (der Hardware) liegen. Deines ist bis 450 oder 500NM ausgelegt, das im 330d glaub ich bis 700NM. Da dürfte unter anderem ein anderer Wandler verbaut sein.

  • Das kann schon auch am Getriebe selbst (der Hardware) liegen. Deines ist bis 450 oder 500NM ausgelegt, das im 330d glaub ich bis 700NM. Da dürfte unter anderem ein anderer Wandler verbaut sein.

    Und ich würde gerne wissen, was genau anders ist.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Ich möchte das alte Thema nochmal rausholen..

    Bloß nicht...

    Gibt es denn wirklich keinen hardware-technischen Unterschiede in den Getrieben? Wie gesagt, seine (ab Werk eingebaute) Sport-Automatik schaltet auch bei kaltem Motor schon perfekt.. Liegt das vielleicht am 6-Zylinder im Vergleich zum 4-Zylinder?


    Die Sport-Automatik beim 330d hat auch die Bezeichnung "GA8HP70Z" im ETK. Die bei meinem 320d "GA8HP45Z"

    Ja das sind zwei unterschiedliche Getriebe, einmal die 450NM Varianten und einmal die 700NM Variante, für den 20d und für den 30d halt. (das könnte man auch schon aus dem Getriebename lesen).


    Es gibt unterschiedliche Abstimmungen zwischen den Motoren, dazu sicher einen unterschiedlichen Verschleißgrad nach Laufleistung und eine unterschiedliche fahrweise und daher adaption des getriebes.


    Hard-/softwaretechnische unterschiede zwischen der jeweiligen "normalen" und "sport"-automatik sind sonst nur alternative Fakten


    Zitat

    Und ich würde gerne wissen, was genau anders ist.

    Das kann dir keiner sagen, die programmierung und herstellung des getriebes ist normalerweise firmengeheimnis und liegt bei BMW/ZF, aber wie gesagt es liegt nicht an dem "sport"-getriebe

  • Das liegt daran, das per FA bei dir kein Sportautomatikgetriebe verbaut ist und somit das Steuergerät bzw. Gangwahlhebel nicht verbaut ist. Der Rechner merkt das und bricht das Update ab. Genauso bei einem Idrive Controller, welcher nicht ab Werk verbaut wurde.
    Hat nichts mit dem erkennen des Ganges zu tun. Wenn das so wäre könntest du den GWS nicht benutzen.


    Gruß Mario

    Wie sieht es denn anders herum aus? Ich hatte die normale Automatik. Nun habe ich mir den FA mit der Sportautomatik eintragen lassen und die Paddels am Lenkrad nachgerüstet. Der GWS ist noch der alte. Alles funktioniert perfekt.


    Würde bei mir ein SW-Update beim freundlichen auch nicht mehr klappen?


    PS: Wer einen Sport-GWS verkaufen möchte, ich würde den gerne erwerben. :)

  • Wie sieht es denn anders herum aus? Ich hatte die normale Automatik. Nun habe ich mir den FA mit der Sportautomatik eintragen lassen und die Paddels am Lenkrad nachgerüstet. Der GWS ist noch der alte. Alles funktioniert perfekt.
    Würde bei mir ein SW-Update beim freundlichen auch nicht mehr klappen?


    PS: Wer einen Sport-GWS verkaufen möchte, ich würde den gerne erwerben. :)

    Hab‘ ich so auch gemacht. Nach einem SW-Update ist die Sportautomatik wieder weg, also die Paddles gehen nicht mehr. Musst du dann nochmal codieren lassen.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Hab‘ ich so auch gemacht. Nach einem SW-Update ist die Sportautomatik wieder weg, also die Paddles gehen nicht mehr. Musst du dann nochmal codieren lassen.

    Das kann ich mir schwer vorstellen, weil ich ja den FA vom Sportautomatikgetriebe drin habe und dort immer die Schaltpaddles auf Aktiv gesetzt sind.
    Außerdem stelle ich mir ja eher die Frage ob es Probleme gibt weil ich ja noch den alten "nicht Sportautomatik GWS" installiert habe.


    Auch ist der GWS kein Steuergerät sondern so gesehen nur ein Schalter, daher brauch der GWS kein FA. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.


    Der SW-Updateprozess bei BMW müsste doch solange durchlaufen, solange kein Fehler im Fehlerspeicher vorliegt, z.B. durch eine Inkompabilität.


    Es kann ja sein das der Sport-GWS einen Fehler im Fehlerspeicher ablegt, wenn man keine Sportautomatik hat.
    Aber anders herum nicht, das der normale GWS keinen Fehler ablegt, wenn man eine Sportautomatik hat.

  • Ja das sind zwei unterschiedliche Getriebe, einmal die 450NM Varianten und einmal die 700NM Variante, für den 20d und für den 30d halt. (das könnte man auch schon aus dem Getriebename lesen).

    Hm, die Angabe des maximalen Drehmomentes als beim ZF8HP45 - 450NM und beim ZF8HP70 - 700NM, bezieht sich doch auf die Belastbarkeit des Wandler oder habe ich das bisher falsch verstanden ? Die Getriebe selber müssten weiterhin identisch sein oder ?

  • Das kann ich mir schwer vorstellen, weil ich ja den FA vom Sportautomatikgetriebe drin habe und dort immer die Schaltpaddles auf Aktiv gesetzt sind.Außerdem stelle ich mir ja eher die Frage ob es Probleme gibt weil ich ja noch den alten "nicht Sportautomatik GWS" installiert habe.

    • Wenn du mir nicht glaubst, probier‘s aus ;) Den Fahrzeugauftrag hab‘ ich selbstverständlich auch drin...


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Hi,


    ich schliesse mich mal hier an, da ich abgesehen von Schaltpaddles nachrüsten - Fragen keinen relevanten Thread fand.


    Ich habe auch "nur" die normale Automatik mit M Lenkrad, MFL, Heizung, Vibration etc. und würde gerne die Paddels nachrüsten lassen bei BMW.


    Frage an Euch:
    1. Bleibt die Fahrzeuggarantie erhalten wenn es bei BMW selbst gemacht wird (hab Garantie bis 04/2020 und möchte diese nicht auf's Spiel setzen)
    2. Kann der FA so umgeändert werden, dass das Fahrzeug a) updatefähig bleibt, b) nicht wieder neu codiert werden muss nach Update?


    Vielen Dank