Unterschied normale Automatik und Sportautomatik?

  • BMW selber bietet derartige Nach- bzw. Umrüstungen nicht an. Laut F&F (www.ff-tuning.de) kann man die Sport-Automatik ‚voll updatesicher‘ nachrüsten. Dazu brauchst du aber m.W.n. auch den Gangwahlschalter. Nur Paddles geht nicht updatesicher.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Hab bei meinem auch die SA codiert und Paddels montiert. Als die letztens bei BMW die neueste SW aufspielen wollten brach es immer ab weil ich den SA GWS nicht verbaut hab. Das Update lief erst als sie einen SA GWS aus einem anderen Wagen kurz angehängt hatten.
    Wollte den SA GWS eigentlich nicht unbedingt, aber um künftig solche Probleme zu umgehen werd ich wohl oder übel den SA GWS auch noch nachrüsten.


    Gruss

  • Hab bei meinem auch die SA codiert und Paddels montiert. Als die letztens bei BMW die neueste SW aufspielen wollten brach es immer ab weil ich den SA GWS nicht verbaut hab. Das Update lief erst als sie einen SA GWS aus einem anderen Wagen kurz angehängt hatten.
    Wollte den SA GWS eigentlich nicht unbedingt, aber um künftig solche Probleme zu umgehen werd ich wohl oder übel den SA GWS auch noch nachrüsten.


    Gruss

    Ja, das ist ein anderes Teil und identifiziert sich als anderes Steuergerät.
    Du hast jetzt einen Konflikt im Auto. Dein normaler GWS hat jetzt ne ältere Software als der Rest des Fahrzeugs. Das solltest du schnell beheben.


    Ich hoffe, der Händler hat dann den Tausch-GWS auch wieder auf die Software gezogen aus dem Auto, wo er hineingehört. Sonst fährt noch ein zweiter mit inkonsistenten I-Stufenständen rum.

  • Ja, das ist ein anderes Teil und identifiziert sich als anderes Steuergerät.
    Du hast jetzt einen Konflikt im Auto. Dein normaler GWS hat jetzt ne ältere Software als der Rest des Fahrzeugs. Das solltest du schnell beheben.

    Wie gesagt, werd mir demnächst nen SA GWS besorgen :) .


    Ich hoffe, der Händler hat dann den Tausch-GWS auch wieder auf die Software gezogen aus dem Auto, wo er hineingehört. Sonst fährt noch ein zweiter mit inkonsistenten I-Stufenständen rum.

    K.A., kann mir ja egal sein ;) . Wird der Käufer des betreffenden gebrauchten eh kaum bemerken, und wenn dann müssen sie halt mal alles updaten, dann passt es wieder.

    340i xdrive GT M Sport + MPPSK.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo328i ()

  • "Ja, das ist ein anderes Teil und identifiziert sich als anderes Steuergerät."


    Hat man dann auch ein Fehler im Fehlerspeicher oder fällt es erst beim Software Update auf?


    Ich habe nämlich die Sport Automatik ebenfalls codiert mit dem normalen GWS und habe keinen Fehler im Speicher.


    Ich dachte bis dato dass das Software Update nur dann nicht durchläuft, wenn Fehler im Speicher sind?!

  • Das Fahrzeug überwacht nicht so genau. Zu viel Software im Fahrzeug ist dann wieder mehr fehleranfällig.


    Wenn du den FA programmiert hast, dann wirkt das im Fahrzeug und wird in den Tester übertragen.


    Der Tester prüft dann die Steuergeräte ID und das passt dann nicht zusammen.
    Das ist notwendig, wenn z.B. parallel Geräte von unterschiedlichen Herstellern zum Einsatz kommen, die sich im Fahrzeug zwar gleich verhalten, aber ggf. eine andere Software brauchen.

  • Kann man denn mit Rheing**d irgendwie heraus finden ob ein SW Update möglich ist oder nicht?
    Ich habe immer gedacht solange der Fehlerspeicher leer ist, ist ein SW Update möglich.


    Und noch eine andere Frage am Rande:


    Das SZL ist ja beim F30 kein Steuergerät mehr, wenn man dieses tauscht zum Beispiel gegen eins mit FLA Funktion. Gibt es dann Probleme beim Software Update?

  • Hi,


    Danke für die Antworten, scheint ja kein Hexenwerk zu sein. Stellt sich die Frage, wie sich BMW verhält bzgl. Garantie (Europlus bis 2020). Falls ich bei einem Händler, das ganze Programm installiere und nicht auf Sportautomatik umprogrammieren lasse, dann sollte doch alles passen, oder?


    Die Alternative wäre gewesen ein neues Lenkrad einzubauen mit Paddles beim BMW Händler, die Frage ist aber auch da wie es sich mit der Garantie verhält. Dachte lange ich würde ohne Paddels auskommen, da ich ganz gerne die Motorbremse benutze, aber dies geht nun mal leichter mit Paddles (in Kurven) :)


    Danke nochmals!


    Lg

  • Muss die Sportautomatik codiert werden oder ist das eine komplette andere Software die man flashen muss?
    Ich habe die normale Automatik, GWS habe ich muss ich noch einbauen.
    Den die Sportautomatik hat ja noch die LC und die Sport+ Funktion.

  • Die Sportautomatik hat nicht pauschal die LC, hier ist das Baujahr entscheidend bzw das verbaute ESP-Steuergerät.


    Im übrigen muss sie codiert werden, wurde aber hier im Forum schon ausführlich besprochen was zu machen ist ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN