Unterschied normale Automatik und Sportautomatik?

  • Hab mir mal die offizielle BMW Aussage
    zur Sportautomatik durchgelesen,
    da steht drin: Die Sportautomatik schaltet
    schneller und dynamischer, als die normale
    Automatik??!!!

  • Ich grabe das Thema mal aus, bevor ich einen eventuell überflüssigen Thread dazu aufmache...


    Hat schon jemand den kompletten Gangwahlschalter der Standard-Automatik gegen den der Sport-Automatik getauscht, geht das plug´n play, (was) muss ggf. codiert werden?
    Einbaumaße müssten passen, sh. hier.


    Ich will im ersten Step nur den Gangwahlschalter 1:1 tauschen, weil er mir optisch besser gefällt. Eventuell später mal Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten (hier weiss ich das dies mit Codierung wohl kein Problem ist).

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Hallo


    Ich habe bereits den Wählhebel durch den der Sportautomatik ersetzt. Dauert ca 30 min.
    Sehr einfach und es braucht nichts codiert werden. Nur wenn du auch die Wippen verbaust (wie ich) musst die diese auf aktiv codieren.


    Auszubauen ist zuerst die Interieurleiste auf der Mittelkonsole, dann die ganze Blende um den Schaktknauf wo die Getränkehalter integriert sind. Anschließend kann der Wählhebel mit 4 Schrauben ausgebaut werden.


    Hab den Sportwahlhebel damals für 40€ in Ebay ersteigert :)


    Bei weiteren Frgen einfach melden.

  • war es nicht auch so, dass die Sportautomatik noch die Launch-Control bietet?

  • Je nach Baujahr trifft das zu und es muss geprüft werden ob ein entsprechendes DSC-Steuergerät verbaut ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • na dann will ich mal hoffen, dass sich diese in zwei Monaten in meinem Neuen wiederfindet ;)

  • ja, hab ich mitbestellt. Wollte ich auch unbedingt haben. Das Getriebe ist schon super im Vergleich zu der alten 6-Gang-Automatik, die ich noch im E91 335d habe.