Unterschied normale Automatik und Sportautomatik?

  • danke Falk, wer kann der macht - habe die beiden FA Einträge mal fix geändert.


    jetzt noch das lästige Nageln mal eben fixen... :D und schwups das Ventil ist ja wirklich in 5 min umgangen, easy task..


    heute Abend wird dann mal Nageln und der neue GWS kurz getestet, morgen auf der Langstrecke.

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

    Einmal editiert, zuletzt von Ray_S ()

  • Danke Falk, den habe ich, waren beides ja fixe Änderungen :D



    Die FA Änderung war tats auch ohne aktuelles Token machbar - nun kann er wenigstens ohne PRobleme geflashed werden sofern dies BMW machen möchte beim Service.



    insbesonder der Schalthebel ist nun auch wieder deutlich angenehmner in der Hand..

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • insbesonder der Schalthebel ist nun auch wieder deutlich angenehmner in der Hand..

    Wie oft nimmst du den denn in die hand?


    Ich fass den einmal zum losfahren an und dann vielleicht nochmal zum einparken :)

  • ..da ich noch zus nen Schalter fahre - ruht die Hand oft auf dem Automatikhebel.. 8)

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Da ich vor der Entscheidung stehe: 418d oder 420d und das Thema hier etwas abgedriftet ist, nochmals die Frage:


    Reagiert die normale Automatik schnell genug und ruckelfrei oder ärgert man sich da nur und ist mit der Sportautomatik besser bedient?

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Das schreibt BMW auf der Homepage:





    8-Gang Automatic Getriebe



    Das optionale BMW 8-Gang Automatic Getriebe setzt Maßstäbe in Dynamik und Effizienz und ist ein zentraler Bestandteil der BMW EfficientDynamics Maßnahmen. Die besonders feine Abstufung der Gänge ermöglicht eine optimale Kraftentfaltung – von niedrigen bis hin zu hohen Geschwindigkeiten. Das senkt den Kraftstoffverbrauch erheblich, während Sportlichkeit und Dynamik weiter gesteigert werden. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten reduziert sich durch die zusätzlichen Gänge die Drehzahl und damit sowohl der Verbrauch als auch das Motorgeräusch.
    Dazu trägt die neu entwickelte Wandlerkupplung ihren Teil bei – selbst wenn in den manuellen Schaltmodus gewechselt wird. Im Zusammenspiel mit den geringen Drehzahlsprüngen und der präzisen Getriebeabstimmung bewirkt sie einen besonders hohen Schaltkomfort und eine deutlich reduzierte Geräuschkulisse. Für maximale Effizienz ist das BMW 8-Gang Automatic Getriebe als erstes Automatic Getriebe auch mit Auto Start Stop Funktion erhältlich. So lässt sich nicht nur beim Fahren, sondern auch an jeder Ampel Kraftstoff einsparen.



    8-Gang Sport-Automatic Getriebe



    Sportlich ambitioniert: Das optionale 8-Gang Sport-Automatic Getriebe bietet ein Höchstmaß an Dynamik, Effizienz und Fahrkomfort. Mit seinen kurzen Schaltzeiten verbessert es die Beschleunigungswerte und unterstützt sportliches Fahrverhalten. Die feine Abstufung der acht Gänge verringert den Drehzahlsprung des Motors beim Schaltvorgang und ermöglicht komfortable und kaum spürbare Gangwechsel. Gleichzeitig wird der Motor auf dem Drehzahlniveau gehalten, auf dem er seine Kraft optimal entfalten kann – Dynamik und Effizienz werden gesteigert, der Geräuschpegel wird reduziert. Durch den achten Gang sinkt bei hohen Geschwindigkeiten die Drehzahl des Motors und damit der Verbrauch und die CO2-Emission.


    ich weiß nur nicht, ob man den Unterschied, der laut dieser Beschreibung da ist, spürt. :gruebel:

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Hab jetzt gestern Abend mal getestet :)


    Ich fahre 325d mit Sport Automatik
    Kollege fährt nen 325 mit normaler.


    Bei gleicher Strecke ähnlicher beschleunig ( wegen dem Verkehr) merke ich, das meiner die Gänge im Sport plus einfach rein "ballert" um es extrem zu sagen, man spürt richtig im Sitz wie der Gang da rein gehauen wird,
    zu dem fährt diese die Gägne weiter aus als die normale, sprich geht etwas höher in die Drehzahlen rein.


    In den normalen Modiist mir kein Unterschied aufgefallen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

    Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()