Unterschied normale Automatik und Sportautomatik?

  • Wie oft denn noch, es gibt weder in der hard noch in der software unterschiede!
    Das ding ist adaptiv, deshalb ist ein vergleich immer blöd.
    Wenn ich in meiner normalen den hebel nach links kippe ballert er die gänge auch mit ner rucke ordentlich rein



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Wie oft denn noch, es gibt weder in der hard noch in der software unterschiede!
    Das ding ist adaptiv, deshalb ist ein vergleich immer blöd.
    Wenn ich in meiner normalen den hebel nach links kippe ballert er die gänge auch mit ner rucke ordentlich rein



    Getapatalked vom Eier-Phone

    Dein Ton gefällt mir nicht.
    Wenn es keine Unterschiede geben würde, würde BMW keine zwei Varianten Anbieten. Außerdem steht weiter oben ja, was BMW dazu schreibt.
    Ich hätte lediglich gerne aus der Praxis Beschreibungen von anderen Usern hier.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Ich frage mich nur, warum alle 1-2 monate immer das gleiche gefragt wird mit den immer gleichen antworten, mit teilenummern aus dem katalog und allem schnick schnack.
    Und ob die leute einfach zu faul sind, mal ein paar seiten im forum zu lesen. Die frage gibt es seit der f30 aufm markt ist mit immer der gleichen antwort. Da hat sich auch zum lci nix geändert.


    Deshalb jetzt nochmal für dich, ob dus glauben willst oder nicht - der einzige unterschied sind die paddels und der andere schaltknauf.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • 1. Wenn Du keinen Bock hast zu Antworten, dann lass es einfach bleiben, anstatt hier schlechte Laune zu verbreiten.
    2. Ich habe genügend zum Thema recherchiert und eben keine ausreichende Antwort bekommen.
    3. Ich sagte, dass es um einen 4er geht. Da sind immer Paddels dabei, du Checker.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • - Anderer Wählhebel
    - Schaltwippen
    - Sport + Modus (gib es aber auch in Zusammenhang mit anderen SA's)
    - Angeblich anderes Mapping im Sort / + Modus
    - Lunch Controll ab Bj. 07/13 Mod. Jahr 14'
    - Hardware identisch (bis auf Punkt 1 u. 2)

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Da ich vor der Entscheidung stehe: 418d oder 420d und das Thema hier etwas abgedriftet ist, nochmals die Frage:


    Reagiert die normale Automatik schnell genug und ruckelfrei oder ärgert man sich da nur und ist mit der Sportautomatik besser bedient?


    Also für mich war der entscheidende Punkt für die Sport-Automatik die Paddel am Lenkrad welche ich nicht missen würden wollen!


    Gruss Jeff

  • Als ich meinen bestellt hatte (10/2013) hieß es von der NL München aus, dass ein Softwareunterschied besteht, sich das aber wohl ändern soll...der Verkäufer meinte damals, dass sie sogar die Möglichkeit von BMW bekommen hätten für weniger Aufpreis das normale Getriebe mit Paddels zu konfigurieren (was ich nie gesehen hab).
    Daraus schließe ich, dass es wohl mal einen Unterschied gegeben haben muss (auch beim F30...bei der E-Serie sowieso) und dieser jetzt vielleicht entfallen ist...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Was die Händler und Verkäufer so alles behaupten...mein ehemailger Service-Berater ist heute noch davon überzeugt, das im 320D zwei Turbos stecken...wegen "Twin Power Turbo" ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich möchte das alte Thema nochmal rausholen..


    Ich bin heute mal wieder nach langer Zeit bei einem Kumpel mitgefahren, der einen 330d mit der Sport-Automatik hat. Ich habe mir bei meinem 320d (normale Automatik) vor einiger Zeit die Paddles nachgerüstet inkl. Codierung des FA (2TB).


    Ich persönlich empfinde einen großen Unterschied von der Schaltcharakteristik. Nach dem Ändern des FA schaltet die Automatik deutlich weicher, im Sport-Modus aber auch deutlich "aggressiver". (Soweit so gut)


    Als ich aber heute bei meinem Kumpel mitgefahren bin, viel mir auf, dass man da ja wirklich gar nichts mehr beim Schaltvorgang spürt, auch nicht, wenn der Motor noch kalt ist. Bei mir spürt man die Schaltvorgänge schon noch, solange die Nadel von der Öl-Temp.-Anzeige noch ganz unten ist. Sobald er nach ein paar Kilometern anfängt warm zu werden, schaltet die Automatik wieder schön weich (im Comfort-Modus).


    Deshalb habe ich mir im ETK mal die Getriebe angeschaut. Dazu sei gesagt: Meiner ist EZ: 01/2015 und seiner 07/2013, falls das was zur Sache tut.
    Im Anhang findet ihr die Bilder von den Getrieben. Das erste ist laut ETK die Sport-Automatik, das zweite die Normale. Gibt es denn wirklich keinen hardware-technischen Unterschiede in den Getrieben? Wie gesagt, seine (ab Werk eingebaute) Sport-Automatik schaltet auch bei kaltem Motor schon perfekt.. Liegt das vielleicht am 6-Zylinder im Vergleich zum 4-Zylinder?


    Die Sport-Automatik beim 330d hat auch die Bezeichnung "GA8HP70Z" im ETK. Die bei meinem 320d "GA8HP45Z"