Kaufberatung f32 oder 5er?

  • Ich war eigentlich auf einen 430d xd oder 435d xD aus, so
    bis 50.000€ gebraucht, lieber aber 45.000€ inkl.


    Nun habe ich aber nicht wirklich Glück bei der Suche, gerne hätte ich dazu ein
    adaptives Fahrwerk, das ist aber höchst selten.


    Jetzt habe ich mal bei den 5ern umgeschaut und da gibt es teils zwar deutlich
    ältere Wagen, aber der KM-Stand ist dann doch nur bei ca. 20.000km.


    Also ähnlich wie den 4ern bei ähnlichen Beträgen. Also meinetwegen +1-2 Jahre,
    aber eben nicht so runter gefahren.


    Teils hab ich einen 5er mit deutlich besserer Austastung und NightVision für
    47.000€ gesehen.


    Ich bin mal einen 5er gefahren, der war mit etwas zu klobig, aber man könnte
    sich sicher drann gewöhnen. Täglich fahre ich aktuell mit DriveNow 1er, 2er und
    X1, das nimmt sich alles nicht viel von den Dimensionen beim Fahren.


    (also vom Gefühl her). Klar das Fahrwerk und der Motor sind grob
    unterschiedlich.




    Was meint ihr, wo seht ihr neben den Dimensionen (vor allem ca. 10cm breiter)
    die Unterschiede? Toll wäre auch wenns innen leiser wäre, die 4er sollen ja
    doch etwas laut sein?


    Ich fände den 5er für längere Strecken besser, aber in
    der Großstadt ist das eher zu groß oder?

  • Sport-Coupè oder Luxus-Limousine?! ?(


    Das sind natürlich von Grund her total unterschiedliche Fahrzeuge.
    GranCoupè wäre das wohl der beste Kompromiss - denke ich.


    Ansonsten ist der 5er ein tolle Auto und Qualitativ sicher einiges über dem 4er.
    Aber der 5er ist natürlich schon in die Jahre gekommen und nicht mehr wirklich up-to-date;
    der Preis erklärt sich dadurch, dass auch schon das Nachfolgemodell auf dem Markt ist.


    Spätestens beim Wiederverkauf wirst du das jetzt "gesparte" wieder drauflegen.
    Das Moderene Auto ist definitiv der 4er - auch wenn da schon das Facelift auf dem Markt ist.


    An deiner Stelle würde ich aber erst noch einmal drüber schlafen und mir wirklich klar werden was die an einem neuen Auto wichtig ist.
    Da sollte nicht nur der Preis der ausschlaggebende Punkt sein.

  • Ich stand da quasi vor der gleichen Entscheidung...


    Gesucht war ein F10 35d ... kaum einer hatte mir vor nem Jahr zugesagt ... (Zu Hohe ansprüche ans Auto gehabt)
    4er GC waren mit zu teuer und der 4er an sich zwar sehr schön, aber für mich zu unpraktisch (hab oft 3/4 Leute im Auti sitzen)


    Warum ist es der 3er geworden ?
    Er war neuer, im Verhältnis natürlich teurer aber die Ausstattung hat dann einfach überzeugt.
    Motortechnisch bin ich beim 25d gelandet, da die 35d's relativ bescheiden aussahen oder wesentlich teurer waren.
    Ich wollte allerdings 2 Turbos daher kam ein 30d nicht in Frage ... bereu ich heute minimal, das es kein 6 Zyl wurde.


    Vorteile beim F10 (5er)
    - Wesentlich erwachsener
    - Sehr komfortabel
    - Ab dem LCI auch techisch sehr gut


    Nachteile:
    - Größer / Schwerer
    - Weniger sportlich im Fahrverhalten
    - Etwas teurer im Unterhalt


    Vorteile F30:
    - Kompakt
    - Teschnisch gut
    - Sportlich


    Nachteile:
    - Es fehlt an manchnen Komfort optionen (Elektr. Heckklappe schließen, eltkr. Handbremse ... sowas )
    - Etwas enger als der F10 im Innenraum


    Ich behaupte mal, beim Parkplatz suchen spielt es keinen großen Unterschied mehr zwischen F3x oder F1x ... für beide braucht man Platz ;)
    Wenn du eher viel unterwegs bist und oft Langstrecke fährst, wird dich ein F30 nicht enttäuschen, ein F1x ist allerdings natürlich ruhiger und weicher


    Ausstattungstechnisch bekommt man im F3x mittlerweile ja fast alles aus'm F1x. Von Vorteil beim Kauf jetzt könnte sein, das der Modelwechsel stattgefunden hat,
    sprich evtl. fallen die Preise etwas, sie könnten aber auch steigen, da die Nachfrage größer wird.


    Ich bereue es nicht wirklich den F30 zu haben... er ist in allen Situationen bisher treu gewesen, ich schwimm mit meinem 25d problemlos auf der AB mit
    und kann auch mal überholen, ohne das mir der Hinterman auf der Rückbank sitzt...


    Achja, du betrachtest hier natürlich 2 verschiedene Fahrzeugtypen ... Limousine vs. "Sportwagen" ... schwierig, für dich sollte ein GC die bessere Wahl sein,
    da sind die Kompromisse am engsten und die meisten Pro und Kontrals werden aufgefangen.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig bei der Entscheidung...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich stand auch vor der Entscheidung ob 3er oder 5er Touring. Preislich ist es ja meistens ein hin oder her je nach Austattung, Alter, KM, ....
    War dann mal bei einer BMW NL gewesen und habe dem Verkäufer mein Fahrprofil genannt (am Wochenende ca 800km Autobahn, sonst steht das Auto nur rum) und interessanterweise hat er mir auch eher zum 3er geraten, wo ich dachte die würden einem eh immer nur das teure verkaufen wollen :D
    Konnte dort auch den direkten Vergleich im Innenraum zwischen 3er und 5er machen und der 5er ist meines Empfindes nach doch noch mehr "Wohnzimmer" als der 3er.


    Schlussendlich habe ich mich dann für den 3er entschieden und es nicht bereut. Auf der Autobahn ist es wie bereits bekannt lauter im Innenraum, aber man gewöhnt sich daran.
    Auch sind die Unterhaltskosten im Vgl. zum 5er bei mir viel niedriger gewesen.


    Es kommt meiner Meinung nach immer aufs Fahrprofil an, ob man den Komfort eines 5ers richtig ausnutzen kann (öfters lange Autobahnfahrten).


    Gruß,
    Patrick

  • MUSS es denn das adaptive Fahrwerk sein? Wenn das das einzige Ausschlusskriterium für viele gute 430/435er ist, dann würde ich das nochmal überdenken...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Also vom adaptiven Fahrwerk würde ich die Entscheidung auf keinen Fall abhängig machen!


    Das Ding ist zwar ganz nett, mehr aber auch nicht. Nach den 18tkm in meinem 30d empfinde ich es nach wie vor als Spielerei.
    Ich zähle das adaptive FW zu eines der wenigen Dinge, die ich überhaupt nicht vermissen würde.

  • Ich zähle das adaptive FW zu eines der wenigen Dinge, die ich überhaupt nicht vermissen würde.


    sehe ich genauso. Benutze ich so gut wie nie.
    Allerdings ist der 5er deutlich leiser und das Triebwerk ist besser entkoppelt.

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten!


    Ich verspreche mir vom Adaptiven Fahrwerk, das ich da auch mal flot um die Kurven brettern kann, aber auf der Autobahn kein so Brett hartes Fahrwerk habe.


    Das ist eine bisher subjektive Erfahrung die ich mit den 1ern und 2er von DriveNow gemacht habe. Aber vielleicht irre ich mich da auch.


    Die Standardfahrwerke (in den Wagen ohne Adaptive Fahrwerek) nerven mich schon irgendwie, die sind mir zu weich. Allerdings steht in den Wagen nun auch keine Austattungstabelle, das ist eher so gefühlt.
    Baisert aleridngs auch auf auf den kleineren Wagen.


    Aber ich denke das adaptive Fahrwerk merkt man schon deutlich?


    Ich hatte im Herbst mal ein M550, also von weniger sportlich konnte da nun keine Rede sein, allerdings hat man das Gewicht doch schon heftig gemerkt.


    Weren die gebrauchten 4er den jetzt wirklich günstiger? Ich hatte ende Herbst angefangen zu schauen, da gingen die Priese erstmal steil bergauf und die guten Wagen wurden gegen Weihnachten sehr knapp.

  • Wie sihets denn ansonsten mit diesen Optionen aus:


    Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
    Automatic Getriebe Steptronic Sport vs Automatic Getriebe Steptronic
    Driving Assistant
    Spurwechselwarnung
    Surround View


    Mit dem Sourround viev konnto ich ind er Kürze der Zeit gar nichts anfangen, die Surwechselnwahnung ging so und der Rest kiene Ahnung, die erste Option klingt ganz gut, aber benutzt das jemand?


    Zimelich angetan hat mir die NighVision aus dem 5er, ich hatte mal ein Wildunfall. Aber schaut man da nun nachts die ganze Zeit auf das Display? Klingts auch dubios!


    Insgesammt werden uns da ganz schön viel Features schmackhaft gemacht, die vermutlich zu 50% sinnlos sind und sicher auch oft unausgereift.