Navi Professional BMW Apps und iPhone Probleme

  • Hi Leute,


    Ich fahre einen F34 BJ 09/2015 mit Navi Professional und habe seit ein paar Tagen massiv Probleme Spotify über das iDrive zu bedienen.


    Das äußert sich so :


    Auto steht in der Garage.
    Ich steige ein und schließe das iPhone (SE mit iOS 10) an die USB Schnittstelle an.
    Warte nen Moment und das iDrive fängt an die Spotify Oberfläche zu zeigen.
    Manchmal nur Teilweise, dann fehlen z.B. die Symbole für nächster / vorheriger Titel.


    Zu bedienen ist das dann auch nicht.
    Drücke ich dann den Media Knopf am iDrive Controller, komme ich ins Menü. Will ich dann Spotify wieder anwählen dreht sich nur die Animation auf dem Bildschirm, aber nichts passiert.


    Wenn ich das Telefon dann trenne und wieder anstecke geht es oft. Manchmal muss ich das Telefon aber auch 3,4 oder 5 mal neu anstecken bis es funktioniert.


    Hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt ?


    Gruß


    McBlack

  • Hallo,


    Da sich bei deinem Navisystem - vermutlich - nichts geändert hat, würde ich den Fehler auf dem iPhone suchen.
    Spotify brachte für paar Tagen ein Update heraus.
    Zur Not die App deinstallieren und neu installieren, auch mal das iPhone einfach nur neu starten.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Hi Thorsten,


    ja die Möglichkeiten hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Leider ohne Erfolg.


    Ich hatte auch schon das Kabel in Verdacht, habe es dann gegen ein original Apple Kabel getauscht, leider auch ohne Besserung.
    Kann man das Navi selbst irgendwie neu starten ?


    Gruß


    Marcus

  • Hallo!


    Nach App-Updates hatte ich ebenfalls immer mal wieder Fehler. Napster wurde mehrfach mit einem Update versehen. Bei zwei Updates lief danach die Zusammenarbeit mit dem BMW und Apps nicht mehr. Erst das Update des jeweiligen Updates brachte dann die Besserung, nur damit es beim nächsten Mal wieder nicht klappte und korrigiert werden musste. Es kann also durchaus an der neuen App-Version von Spotify liegen. Wenn man die alte Version noch da hat (PC/MAC) dann diese Mal aufspielen und testen, ob es dann sauber wieder läuft. Ich selber bin bei Napster auch wieder auf die ältere Version zurück gegangen und habe auf das neue Update gewartet.


    CU Oliver

  • Hallo,


    Spotify brachte wieder ein Update heraus (für iOS) - versuche es mal wieder, vielleicht wurde der Bug damit behoben.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Habe auch ein Problem in die Richtung, Spotify braucht manchmal sehr lange zum laden und bzw. geht manchmal gar nicht (obwohl das Handy 3G internet hat). liegt das am Handy oder am Auto ? (habe den Media Snap-In und das Iphone 6s)


    und manchmal kann ich keine Lieder weiterschalten, egal ob am Lenkrad oder vorne auf der Mittelkonsole. Finde ich auch sehr merkwürdig..... :huh: :huh:



    lg aus Wien,


    Chris

  • chris_3105
    Dito, bei mir ist das ähnlich...wie ein Glücksspiel.
    Ich mache es allerdings über Bluetooth.
    Manchmal werden die Titelcover und Titel usw (auch im Head Up) gezeigt und können auch über die Lenkradtasten weitergeschaltet werden, manchmal aber halt auch einfach nicht!!


    Ich empfinde das als sehr störend und etwas rückständig, habe allerdings auch keine Ahnung was man da tun soll...

  • okok ja echt nervig teilweise. Manchmal spielt es den Titel am Handy ab und vom Auto kommt aber nix, dann schaltet man einmal um zwischen Radio und Media und dann gehts :huh:


    Bei den Titeln is es echt nervig, weil du musst dann einmal am Handy umschalten und dann checkt es das Auto anscheinend auch und es geht wieder :huh: :huh: :huh: :huh:

  • Hallo,


    was ich bei solchem Verhalten mache, ist die Spotify App neu starten.
    Ist keine schöne Lösung, was aber auch nicht unbedingt an BMW liegt sondern an Apples App Management in Bezug auf Arbeitsspeicherverbrauch.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Ist tatsächlich ne bisschen doofe Lösung, da du theoretisch (um während der Fahrt nicht am Handy rumzumachen) am Rand halten müsstest um da die App neu zu starten etc.
    Auf der AB ja eher nicht so ohne weiteres möglich.