Telefobuch synchronisieren - CIC und iPhone7

  • Hallo liebes Forum,


    ich lese nun schon einige Zeit hier still mit und nun folgt mein erster Beitrag. Meine Vorstellung kommt sobald ein bisschen Wetter für schöne Fotos des Autos ist :)
    Ich bin seit 5 Tagen F30 Besitzer und verzweifle an den Connected Drive bzw. Telefondiensten. Die Kopplung über Bluetooth funktioniert einwandfrei, Musik wird abgespielt und ich kann auch über das iDrive meine zuletzt gewählten Nummern sehen und anrufen. Nur das Telefonbuch synchronisiert einfach nicht.


    Habe das Gerät schon gelöscht und komplett verbunden, keine Synchronisierung des Telefonbuchs. Er sagt immer: Keine Einträge, nachdem er sehr lange aktualisiert.
    Über USB kann ich die Telefonfunktion scheinbar gar nicht nutzen, dafür aber via iDrive meine Musikalben durchsuchen, was bei Bluetooth scheinbar nicht funktioniert?! Ist das so richtig?


    Habe mir von www.bmw.de/update das aktuelle Update "TX-003.005.008" gezogen und via USB Stick installiert, keine Verbesserung.
    Das iPhone 7 ist ebenfalls auf dem neuesten iOS Stand.


    Was ebenfalls nicht funktioniert, sind die Dienste BMW Online und BMW Apps. Benötige ich dazu etwa einen aktiven CD Vertrag?
    Oder brauche ich für diese Dienste etwa den SNAP IN Adapter? Oder reicht das USB Kabel bzw. Bluetooth?
    Wo liegt der Vorteil des SnapIns, außer der Verbindung mit der Außenantenne und dem schnelleren Ladevorgang?


    Fragen über Fragen...


    Achja, meine Austattung:
    BJ / EZ: 09/2012
    Navi Prof inkl. diesen Nummern:
    6AA BMW TeleServices
    6AB
    6NF Anbindung Musik Player im Mobilteil
    6NL Anbindung Bluetooth USB Geräte inkl.
    6NR BMW APPS



    Habt Dank für Eure Hilfe.
    Grüße aus Hannover

  • Erstmal: Hallo


    USB oder Snap-In ist identisch in der Funktionalität, daher gibt es dort keine Unterschiede. Geh mal auf dem iPhone auf Einstellungen » Bluetooth und bei Deinem BMW-Eintrag klickst Du auf das kleine i.


    Dort dann den Haken bei "Synchronisieren" aktivieren und darunter in der Liste dann aber ausschließlich den Haken für "Alle Kontakte" wählen. Bei mir ist er auch schonmal durcheinandergekommen, als zusätzlich "Favoriten" oder "Anrufliste" aktiviert wurde. Sind die beiden aus, bekomme ich schön alle Kontakte (auch via Bluetooth) im Tel-Menü angezeigt.

  • Mhhh, das funktioniert leider auch nicht.
    Im iPhone habe ich wie beschrieben mal die Favoriten und Anrufliste deaktiviert, dann zeigt das iDrive beim Telefonbuch "wird aktualisiert" an und nach ungefähr 1-2 Minuten steht "Keine Einträge". Synchronisierung auch mal testweise deaktiviert, keine Veränderung.


    Gleiches Phänomen mit BMW Online. Das funktioniert doch auch übers iPhone, korrekt?
    Persönlicher Hotspot ist eingerichtet, BMW Online sagt aber, dass ich die Internetverbindung über Bluetooth freigeben soll.
    BMW Apps funktioniert ebenfalls nicht. Ich starte die App und nichts passiert.


    Beim schreiben fällt mir auf, dass ich lediglich die USB Buchse in der Armlehne verwendet habe. Nutzt ihr die im Handschuhfach??

  • Handschuhfach ist beim CIC nur für die Updates und zum einspielen von Profilen.


    Versuche mal das Iphone komplett zu entkoppeln und anschliessend noch mal neu zu koppeln. (also das Telefon aus dem Idrive löschen und im Telefon den BMW auch)


    Telefonie geht ausschließlich über Bluetooth


    BMW Online geht soweit ich weiss nur mit aktivem CD Diensten (Die Basisdienste sind Vorraussetzung - zumindest war das bei mir so)

  • Top! Danke. Die Apps funktionieren nun einwandfrei.
    Das Telefonbuch streikt weiterhin... fahre morgen mal zum Freundlichen und werde berichten, sofern wir eine Lösung finden.