ADAC Info - Sicherheitslücke bei Keyless (Komfortöffnen) Systemen Stand: 27.04.2018

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ADAC Info - Sicherheitslücke bei Keyless (Komfortöffnen) Systemen Stand: 27.04.2018

ADAC Info - Sicherheitslücke bei Keyless Systemen
      Der ADAC hat seit 2016, 2017 und 2018 bereits diverse Modelle getestet, deren Keyless Komfortsysteme zu überwinden waren!
      Nun ist die Liste der Fahrzeuge auf 171 und 3 Motorräder angewachsen!!

Bei folgenden BMW konnte Keyless überwunden werden:
      225xe 7/2016
      230i 7/2017
      M240i Coupe 7/2017
      318i 10/2015
      318d 8/2016
      440i GrandCoupé 3/2017
      520d 11/2016
      520i 7/2017
      530d touring 3/2017
      630GT 11/2017
      640d 1/2016
      730d 8/2015
      730d 3/2017
      740 5/2015
      740d 3/2016
      i3* 9/2014* *nur Keyless Start, nicht Open
      i3 94 Ah 7/2016
      i3 94 Ah 5/2016
      i3 11/2017
      X1 11/2015
      X1 SDrive 18d 6/2016
      X2 12/2017
      X3 10/2017
      ""

""
      Pefekte Sicherheitssysteme auch für Ihr Fahrzeug! CAN BUS Alarm mit Keyless (Komfortöffnen) Schutztechnologie K.I.S.S.> Alarmauslösung nach und vor illegaler Öffnung und das bevor ein Fahrzeug entwendet wird <
      NEU: Anti Jammer Sensoren zum Schutz gegen Funksignalblocker * digitaler Multi 3in1 Sensor (Schock-, Crash,- und Lage/Neigungssensor) ohne Justage * Ortungssysteme Pekasat iKey und Pekasat Protect. Die einzigen Ortungen, die im Alarmfall anrufen!

Mit PEKATRONIC in Sachen Komfort und Sicherheit immer einen Schritt voraus, denn wir machen ALARM![/color]
      Hier alle PEKATRONIC Fachhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz!
      www.pekatronic.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PEKATRONIC () aus folgendem Grund: Update der ADAC Liste auf Stand: 27.04.2018

• So ziemlich jedes Sicherheitssystem kann man überwinden wenn es sein muss...
      Und Keylesssysteme sind alle leicht zu überwinden. Da braucht es keinen ADAC Test. Die Hersteller verbauen ja nicht in jedem Modell ein anderes System. Das einzige was BMW bis heute dazu gemacht hat ist die Werksalarmanlage beim großen Navi in Serie zu bringen.

Perfekter Schutz gegen Keyless? Nicht Bestellen ;)

[IMG:http://images.spritmonitor.de/855080.png]

Biete
      Xenarc Osram Nightbreaker Unlimited für F3X und F8X
    • Genau das ist doch der Punkt :)

Es ist süß dass der ADAC das bei jedem Modell testet, aber er könnte einfach jede Marke auf die Liste schreiben und gut :). Wenn es beim 220 klappt, klappt es auch beim 740 oder beim M5 ... das System dahinter ist immer dasselbe ... BMW entwickelt ja nicht für jedes Modell ne andere Lösung :). Und so ist es auch bei AUDI, Mercedes, VW usw. :)

Als das System raus kam war mir schon klar was passiere könnte ... weil ich einfach in diesem Bereich mehr oder weniger arbeite. Genauso wie die Aufdeckung von Snowden mich nicht so sehr überrascht hat ... das war Leuten aus der IT Branche schon immer klar was möglich ist usw.

Doch am Ende des Tages habe ich bei meinen beiden Neuwagen den Komfort Zugang bestellt ... zuhause steht der Wagen in der Garage und meine Wohnung liegt auch nicht so einfach erreichbar damit man den Schlüssel verlängern könnte. Und wenn ich z.B. im CentrO im Parkhaus parke und dann durchs CentrO selber schlender ... diese Distanz kann das System nicht wirklich sauber überbrücken. Mir sind die Gefahren des Systems bewusst, aber für mich überwiegen die Vorteile des Systems. Und die Nachteile werden bei mir ein wenig durch die Gegebenheiten gemildert.

Ich verstehe jeden der das System bei BMW abschalten lässt (was nun offiziell geht), genauso wie ich Leute verstehe die z.B. die Übermittlung der Fahrzeugdaten an BMW abschalten lässt ... das muss jeder für sich entscheiden. Aber am Ende des Tages hat fast jede Neuerung der letzten Jahre in der Automobilbranche neben den Vorteilen die im Katalog stehen und als Verkaufsargument genutzt werden auch manchmal kleine bis große Nachteile.

Gruß
      Marcus

P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)

Aktuelles
      Vorstellungs Thread | crazyiven's Blue Monster (F80 M3 Competition)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazyiven ()

• PEKATRONIC schrieb:

ADAC Info - Sicherheitslücke bei Keyless Systemen
      Der ADAC hat im letzten Jahr bereits 20 Modelle getestet, deren Keyless Komfortsysteme zu überwinden waren!
      Nun ist die Liste der Fahrzeuge auf 86 angewachsen!!

Bei folgenden BMW konnte Keyless überwunden werden:
      BMW 225 XE Bj. 7/2016
      BMW 318 i Bj. 10/2015
      BMW 640d Bj. 1/2016
      BMW 730d Bj. 8/2015
      BMW 740 Bj. 5/2015
      BMW 740d Bj. 3/2016
      BMW i3* Bj. 9/2014 (*nur Starten möglich, weil Fz. kein Keyless Open hat).
      BMW i3 94Ah Bj. 7/2016
      BMW i1 94Ah Bj. 5/2016
      BMW X1 Bj. 11/2015
      Man muss sich nur anschauen, wer diesen Artikel hier postet und mit welchem Hintergedanken - Angst wird schon seit den 60er Jahren als sehr gutes Verkaufsargument geschürt!
    • Benny_420d schrieb:

Werksalarmanlage bei großem Navi in Serie?

Seit wann das denn?

Also ich geh mal davon aus, dass jeder der das große Navi möchte 1 und 1 zusammenzählt und das Paket nimmt :D
      Da ist dann die Alarmanlage dabei.
      Dateien
      • IMG_8971.PNG

(147,75 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      [IMG:http://images.spritmonitor.de/855080.png]

Biete
      Xenarc Osram Nightbreaker Unlimited für F3X und F8X
    • Etwas mehr sorgfalt der Fzg.-Hersteller könnte man schon erwarten. Die Funkverlängerer führen z.B. eine Verzögerung ein, die erkannt werden könnte. Ebenso könnte einfach verlangt werden, dass der Schlüssel im Auto ist. D.h. wenn dei Funk"brücke" abbricht, stoppt das Auto.

Ich frage mich sowieso, wie die Connected-App geschützt ist. Kann man das Auto schliesslich auch mit entriegeln (immerhin nicht fahren). Aber das ist alles nicht das Schlimmste: Wenn man jemand bei autonomen Autos ins System gelangt - dann gute Nacht. Das ist schon bei heutigen Assistenten extrem heikel. Die Fahrzeughersteller sind da extrem naiv,wenn man den Zugangsschutz mal als Massstab nimmt.

Amen

• ANZEIGE