Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Hallo,
    habe seit Autokauf ein Problem was jetzt erst zur Sprache kommt da die "größeren" Probleme so langsam beseitigt wurden. Es geht also weiter...


    Meine Automatik schaltet (warmer Motor!) wenn ich von der Kreuzung wegfahre mit Gaspedal auf 1/3 bis 1/2 Stellung mal weich und mal hart. Soll heißen, dass der Gang von zum Beispiel 1 auf 2 oder 2 auf 3 nicht sauber eingelegt wird. Es kommt zu einer Zugkraftunterbrechung, welche von einem "harten" einkuppeln gefolgt ist. Mir ist es aufgefallen, weil wenn ich die gleiche Strecke fahre, dann schaltet die Automatik auch mal butterweich ohne eine Zugkraftunterbrechung. Dies geht einige male so bis dann wieder ein "langes" auskuppeln mit einem "harten" einkuppeln folgt. Merkliche Zugkraftunterbrechung mit plötzlicher Beschleunigung. Ich erkenne leider kein System wann genau das Problem auftritt, da die äußeren Bedingungen identisch sind. Nur das bei dies bei einem Schaltvorgang um die 3000 Umdrehungen auftritt...
    Im kalten Zustand umso ausgeprägter...


    Von Gang 3 auf 4 bremst der Wagen ganz leicht im Schaltvorgang, soll heißen es kommt zu einer kurzen und nur sehr leichten aber dafür merklichen Verzögerung. Oberhalb dann alles normal und butterweich.


    Ist das ein Grund um zum Händler zu gehen? Leider ist dieser Fehler auf identischer Strecke nicht reproduzierbar... Also einfach mal hinfahren zum :) und 3 km fahren, könnte schon sein das genau in diesem Moment alles sauber schaltet...
    Schaltet eure Automatik wirklich immer butterweich? Liegt ein Defekt vor?


    Rede von Comfort Modus bei 335 xi (denke mal das tut nichts zur Sache aber der Vollständigkeit halber mal erwähnt). Im Eco Pro Modus ist auch alles butterweich, allerdings bewege ich mich da nicht in dem Drehzalbereich von 3000


    Ich kenne nur eine BMW X3 mit 8 Gang ZF und die ist immer aus allen Lebenslagen heraus butterweich...

  • Sowas beobachte ich in den letzten Tagen auch. Ab und zu trete ich beim Anfahren von Kreuzungen aufs Gas aber im ersten Moment passiert nichts. Dann prügelt er praktisch den Gang rein und es geht mit einem starken Ruck los. Das passiert aber nicht immer. Manchmal ist es auch z. B. vom 2. in den 3. Gang.


    Ich kann es auch nicht wirklich reproduzieren. Aber im M135i vorher hatte ich sowas nie.


    Es kommt auch ab und zu vor das ich stehend an einer Kreuzung von der Bremse gehe und anstatt wie gewohnt los zu rollen steht der Wagen. Dann gehe ich aufs Gas und das oben bereits beschriebene Verhalten tritt ein. Ich wollte das noch eine Weile beobachten und abwarten bis es wieder etwas wärmer wird. Leider fahre ich mein Auto innerhalb der Woche nur wenige Kilometer in der Stadt und er wird nie richtig warm. Sollte das aber weiterhin auch bei höheren Außentemperaturen so auftreten fahre ich zum :)

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Hm seltsam ... ich habe auch so die leise Vermutung das da etwas nicht stimmt.
    Bitte halte uns auf dem laufenden. Ich tue selbiges! Leider habe ich vorher noch ein anderes Problem zu lösen bis ich dieses angehe. BMW lehnt mittlerweile schon alle Kulanzanträge ab. Muss über die Kundenbetreuung

  • Wie gesagt, ich warte auf wärmeres Wetter. Das sollte zwar eigentlich kein Grund sein und wie gesagt das Verhalten kenne ich vom M135i nicht aber mal schauen. Sollte bei mir irgendwas rauskommen, gebe ich Bescheid.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Probleme beim Anfahren hatte ich bisher nicht. Seit die Temperaturen im Keller sind hab ich aber auch bei den ersten Schaltvorgängen vom 1. in den 2. ein leichten Ruck. Das verschwindet dann meist nach 400-500m.


    Sofern das mit steigenden Temperaturen wieder aufhört hab ich damit kein Problem. Das macht mir den Wagen eher sympatisch (wer mag schon bei der Eiseskälte perfekt funktionieren :D) und hebt ihn für mich ganz klar von den schon klinisch korrekt funktionierenden Mitbewerbern ab. Für mich muss ein Auto eine Seele habe und auch wenn das heutzutage immer mehr verschwindet sind das so die Kleinigkeiten wo ich merke, ob er sich wohl fühlt oder nicht :D


    Grüße
    Jochen

  • Sofern das mit steigenden Temperaturen wieder aufhört hab ich damit kein Problem. Das macht mir den Wagen eher sympatisch (wer mag schon bei der Eiseskälte perfekt funktionieren ) und hebt ihn für mich ganz klar von den schon klinisch korrekt funktionierenden Mitbewerbern ab. Für mich muss ein Auto eine Seele habe und auch wenn das heutzutage immer mehr verschwindet sind das so die Kleinigkeiten wo ich merke, ob er sich wohl fühlt oder nicht



    Ja das habe ich auch bemerkt, an manchen Tagen macht es ihm Spass und an manchen Tagen ist er unmotiviert. Ich glaub diesen Unterschied spürt man nur wenn man sehr mit seinem verbunden ist. :love:


    Leute, wieviel km habt ihr so drauf? Eventuell wirds Zeit für eine Getriebespülung? Ich habe jetzt ca 97tkm und werde is irgendwann bis 120tkm durchführen.

  • Die geschilderten "Ruckler" beim Schaltvorgang hab ich meist im Stop&Go von 1 auf 2 bzw. 2 auf 1 und meistens auch nur wenn das Fahrzeug viel rekuperiert (schaut mal auf die blaue Anzeige), zu 99% also wenn ich bei tiefen Temperaturen mit vielen Verbrauchern unterwegs bin bzw. war, vielleicht auch noch Kurzstrecke. Dann entstehen auch diese kurzen "Motorbremser" im Schubbetrieb zB von 3 auf 2, gerade beim alten 4 Zyl Diesel mangels Laufkultur sehr störend solange er kalt ist.


    Neben kaltem Getriebeöl (da merkt man je schneller man anfährt - gerade aus dem rollen heraus - das "einkuppeln" in den Gängen 1 und 2 deutlich stärker) halte ich die Rekuperation für den Hauptgrund warum bei tiefen Temperaturen der Komfort leidet. Ein defekt im Getriebe oä war bei mir schon beim F10 nicht vorhanden und sobald es wärmer wird, ist der Schaltkomfort auch wieder besser (F10 mit 140tkm abgegeben, F31 jetzt 78tkm).


    Eines allerdings passt nicht so ganz:
    Wenn das Auto betriebswarm ist und du zB mit 1/4 Gas wegfährst und die Gaspedalstellung während der ganzen Beschleunigung nicht veränderst, darf es keinerlei Zugkraftunterbrechung geben und auch kein Geruckel. Solange sich mein Automat bei diesem "Test" so verhält, ist mMn alles OK.
    --> Gas wegnehmen oder ruckartig Gas geben (einfach zB weil es der Verkehr erfordert) während eines der Steuergeräte den Schaltvorgang bereits schon eingeleitet hat führt immer wieder mal zu "komischem" Verhalten, da würde ich mir dann erst Recht keine Gedanken machen.

  • Zitat von »niko328« Eventuell wirds Zeit für eine Getriebespülung? Ich habe jetzt ca 97tkm und werde is irgendwann bis 120tkm durchführen. Das Getriebe ist doch Wartungsfrei?!



    Naja BMW sagt wartungsfrei, aber ZF sagt: alle 100tkm ca ist eine Spülung/Wartung sinnvoll. Schaden kanns auf jeden Fall nicht. Gibt eh genug Beiträge dazu im Forum /Internet.

  • Laut ZF 80-120t km oder spätestens 8 jahre muss das Getriebeöl gewechselt werden und das Getriebe gespült werden. Dazu gibt es aber bereits einen thread im forum..


    Am besten zu einer Niederlassung von ZF fahren... BMW hat leider von dem Getriebe selber keine Ahnung... bauen es halt nur ein.