Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Die müssen mit dem Tester dran und eine neue Adaption starten. Ob sie danach dann noch eine Fahrt machen weiß ich nicht.
    Der Preis ist auf jeden Fall happig!
    Schau mal ob du einen Codierer in der Nähe hast. Für den ist das ein Mausklick.

  • Okay, danke für die Erläuterung. Und ist das dann das gleiche wie wenn ich die Batterie abklemme? Oder setzen die Fachmänner bei BMW das umfassender zurück? Also für 230 € kann man mehr verlangen als Batterie abklemmen...
    Sorry für meinen Ton, ich bin nach wie vor verärgert...

    Hi,


    Funktioniert soweit ich mich erinnern kann auch mit der neusten Carly Version. Kostet zwar mit Adapter sicherlich auch 100€, aber da hast du definitiv längerfristiger was davon.

  • Wurde bei mir auch mal gemacht (in der Garantiezeit), glücklicher war ich nur kurz. Wagen muss anschließend, wie oben angesprochen aber eigentlich eingefahren/angelernt werden.
    MMn gibts da ganz genaue Vorgaben, was, wie und in welcher Reihenfolge gefahren werden soll.

  • Das habe ich auch schon gelesen, dass das zumindest besser sein soll. Falls da jemand was hat oder weiß wo ich das finden kann - sehr gerne.


    Also die Getriebeadapstionswerte habe ich schon mehrmals zurückgesetzt. Hier hatte ich dann immer das Gefühl, dass es kurzzeitig besser war. Aber dann im laufe der Zeit tritt das Ruckeln wieder verstärkt auf.

  • Ich glaube immer noch, dass es kein Software-Problem ist, und solange die Werkstätten nicht mehr machen, als einen Tester dranzuhängen, werden sie das nicht finden.

  • Meine Rede. Und ich habe dem Meister sooo viele Details geschildert und ihm gesagt, wann wie und wo es auftritt. Ihm meine Einschätzung genannte, dass iiirgendwie mit dem Generator am Getriebe zusammenhängen könnte...und seine einzige Reaktion - Auslesen, Löschen, abwarten. 230 €...

  • Für das 6-Gang Automatikgetriebe habe ich folgende Anweisung zur Adaption gefunden.


    Für das 8-Gang Getriebe leider noch nichts.


    Habe bei mir auch manchmal ruckler und es nervt. Glaube das es am Softwareupdate lag, welches BMW mir aufgespielt hat. 4000km vorher habe ich das Getriebe spülen lassen, da war das ganze Schaltverhalten besser als jetzt. Was mich auch tierisch nervt, ist dass das Getriebe immer schalter dass der Wagen total untertourig läuft 1000-1100 1/min und man schon Vibrationen spürt und erst dann zurückgeschaltet wird.
    1400-1500 wäre für mich die ideale Drehzahl wenn ich gemütlich fahre. Aber dauerhaft in S Modus will ich auch nicht fahren.