Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • ;)

    Laut ZF 80-120t km oder spätestens 8 jahre muss das Getriebeöl gewechselt werden und das Getriebe gespült werden. Dazu gibt es aber bereits einen thread im forum..


    Am besten zu einer Niederlassung von ZF fahren... BMW hat leider von dem Getriebe selber keine Ahnung... bauen es halt nur ein.

    Mich hat man bei der Nachfrage nach einer "Spülung" mit dem Grund abgewiesen, dass es unnötig sei. Bei BMW wird das Öl auf Verlangen nur gewechselt. Ich werde es demnächst auch komplett spülen lassen. Ich bin da eher so der präventive Typ. ;)


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MaxxaMTrasher ()

  • Also ich denke bei den gerade 12.000km die meiner gelaufen ist sollte das noch kein Problem sein. :D

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Habe eben rekonstruiert:


    Gaspedal 1/4 ... dauerhaft unverändert. Gänge 1-3 teilweise 4 ... geruckel und Zugkraftunterbrechung; sporadisch... manchmal ganz sauber; oft jedoch nicht. Leider das nächste Problem warum ich zum Händler muss :( kein Glück mit dem Wagen. Nur Ärger... Besuch NR. 6 seit DEZ 16

  • Ist mit ziemlicher Sicherheit das Verteilergetriebe würde ich sagen! Wichtig ist, daß alles am Auto (Fahrwerksteile) original sind bei Vorstellung beim Händler.


    Gruß Mario

  • Ist mit ziemlicher Sicherheit das Verteilergetriebe würde ich sagen! Wichtig ist, daß alles am Auto (Fahrwerksteile) original sind bei Vorstellung beim Händler.


    Gruß Mario

    Warum? Um das Hinterhof-Tuning zu kaschieren, das das Verteilergetriebe über den Jordan geschickt hat?


    Amen

  • Warum? Um das Hinterhof-Tuning zu kaschieren, das das Verteilergetriebe über den Jordan geschickt hat?


    Amen

    BMW macht auch Spirenzien bei Zubehör Felgen mit Original Maßen oder Mischbereifung (die es ja Original ab Werk gibt) Ebenso bei Profilunterschieden >2mm. Auch bei dezenten Tieferlegungen (Schnitzer/Eibach).
    Alles Dinge welche ein Verteilergetriebe aushalten sollte.


    Von Hinterhoftuning war doch gar nicht die Rede.
    Bei extremen Tieferlegungen oder Fahrwerksumbauten sollte man soviel Rückrat haben und die Kosten selbst tragen!


    Der TE kann sich ja mal dazu äußern, ob überhaupt was am Fahrwerk gemacht wurde.

  • Nein mein Wagen ist vollständig original ;) lediglich ein bisschen Folie am Dach :P


    Habe gelesen bei Mischbereifung schrottet man das Verteilergetriebe. Verstehe nicht warum BMW Original Sommer eine ist bei mir...