Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Ich habe das Phänomen, dass mein Getriebe bei manuellem Schalten (Paddles oder Shifter, egal) zurück in den zweiten Gang, bei relativ niedrigen Drehzahlen, oftmals zu schnell einkuppelt, was dann zu einem unangenehmen Ruck führt. Vergleichbar ist dies mit einem manuellen Getriebe, wenn ich nach dem Gang einlegen von der Kupplung rutsche.


    Kann das auch jemand von euch beobachten?

  • Hallo zusammen,
    habe ebenfalls exakt die beschrieben Symptome mit der Zugkraftunterbrechung gefolgt von ruckartigem einkuppeln.
    Es ist schwer reproduzierbar, aber bei Anfahren am Berg ist es mittlerweile sehr oft spürbar. Erst kommt der Wagen kaum aus dem Quark und dann will er aprupt nach vorne. Die darauffolgenden Fahrstufenwechsel bis in den 4. sind dann alle mit den beschrieben Symptomen.
    Ebenfalls nachvollziehbar ist das hier beschriebene Automatikkriechen welches teilweise gänzlich fehlt. Der Wagen bleibt dann trotz D auf der Stelle stehen oder bewegt sich nur minimal. Im Normalzustand will der Wagen ja schon spürbar nach vorne.


    Bisher 3x in der Werkstatt. Erst wurde ein Softwareupdate mit Reset der Adaptionswerte gemacht. Keine Besserung spürbar.
    Danach konnte man das Problem angeblich nicht mehr feststellen.


    Fahrzeug ist ein 335i GT mit 60.000 km ohne Allrad. VTG scheidet also aus.


    LMM war ein weiterer Verdacht, da ich mir einbilde, dass er teilweise schlecht bzw. leicht ruckelnd Gas annimmt in unteren Drehzahlen. Sporadisch ruckt es auch ganz kurz bei gleicher Gaspedalstellung in höheren Drehzahlen.


    Leider konnte ich die Werkstatt bisher nicht überzeugen den LMM auch nur testweise zu tauschen. Die hängen nur den Tester ans Fahrzeug und sehen, dass der Fehlerspeicher leer ist.
    Das ich noch 18 Monate Garantie habe möchte ich den LMM auch nicht selbst auf Verdacht tauschen.


    Ich denke ohne das das Problem dauerhaft auftritt oder etwas im Fehlerspeicher steht komme ich bei BMW nicht weiter.
    Was würdet ihr denn an meiner Stelle als nächstes probieren?


    Danke schonmal.

  • Habe auch das Problem, dass der Wagen in den ersten drei Gängen ruckig schaltet .
    Auch in meinem Fall ist es sporadisch.
    Habe auch noch 18 Monate Garantie.
    Bis jetzt wurde die Adaption im Getriebe zurück gesetzt, leider ohne Erfolg.
    Habe den Wagen zurück bekommen mit der Aussage " Fehlerspeicher leer, also alles in Ordnung ".
    Habe das Gefühl, dass die Werkstatt es aussitzen will .
    Leider sehe ich es kommen, dass es nicht einfach werden wird das Problem ohne Anwalt in den Griff zu bekommen. Mit meinen Audis war ich in der Regel nur zum Service in der Werkstatt. Leider merke ich es jetzt ganz besonders, wo der qualitative Unterschied zwischen BMW und Audi ist.

  • Hallo zusammen,


    auch mein Getriebe macht manchmal nicht das, was es soll. Ich habe auch die Probleme beim Anfahren am Berg, aber auch morgens bergab beim Losfahren sind die ersten beiden Schaltvorgänge eine Katastrophe.


    Grundsätzlich läuft es sehr viel besser, wenn man mit mehr Gas fährt bzw. Druck auf dem Antrieb hält. Fast schon so als wäre beim Getriebe etwas ausgeschlagen und hätte Spiel.


    Dieser Verdacht wird gestützt, weil ich häufig das Problem habe, wenn ich auf einen Kreisverkehr zurolle und dann wieder Gas gebe.


    Mein Wagen war schon ein paar Mal beim BMW-Händler zur Kontrolle. Sie haben das Getriebe resettet und auch ein Software-Update des kompletten Wagens gemacht. Außerdem hat sich BMW aus der Zentrale in das Fahrzeug aufgeschaltet und sich umgesehen. Sogar ein Gesandter aus München mit einem Kollegen von ZF im Schlepptau war vor Ort. Aber auch ich kann das Problem nicht nachstellen, also habe ich reingepackt.


    Ich hatte noch kein Getriebe, das sich so verhalten hat. Mein VTG ist angeblich in Ordnung, Das glaube ich jetzt einfach mal so. Dass im Fehlerspeicher nichts steht, wundert mich nicht, denn das Getriebe funktioniert ja, Es schaltet, und man kann normal fahren.


    Aber wenn ich mich dann in den G30 meines Vaters setze, falle ich vom Glauben ab. Das sind Welten!


    Ich weiß derzeit auch nicht weiter. Immer wieder zu BMW hin bringt nix, solange ich es nicht nachstellen kann – so bemüht die Leute dort auch sind. Aber ein Problem, das sie nicht sehen können, kann halt nicht behoben werden.


    Die Kundenbetreuung konnte mir leider auch nicht helfen. Der Gesandte aus München sei die höchste Instanz, die solche Probleme beurteilen würde.


    Habt Ihr noch eine Idee? Wie gesagt: Aufs Gas latschen, und es ist deutlich besser.

  • Ich war mit meinem Wagen auch schon in einer Werksniederlassung.
    BMW ist u.a dieses Problem mit aller größter Sicherheit bekannt .Bei anderen Problemen wurde schon bei Terminvereinbarung mit dem Serviceberater eine Lösung in Aussicht gestellt. Nur scheint es mir bei den kostspieligen Reparaturen am Willen von BMW zu mangeln .


    Ich besitze als Zweitwagen einen S3 8P 2.0 TFSI . Aktull hat er 260tkm .
    Außer normalen Wartungen und Verschleiß , musste lediglich das Thermostat ersetzen werden .
    Der S3 ist aber ein Benziner und nicht das Thema hier.
    Die Diesel V6 im A4,A5,A6 waren ähnlich unauffällig.

  • Ich frage mich nur, was hat Dein vorheriges Auto oder Zweitwagen mit Deinem jetzigen Erstwagen zu tun?


    Wenn Du ein Problem mit dem Wagen hast, dann lass es reparieren.
    Wenn Du mit der Werkstatt nicht zufrieden bist, wechsle die Werkstatt.


    Sollte das Problem bei BMW bekannt sein, gäbe es dazu einen PUMA-Eintrag.

  • Ein PUMA-Eintrag existiert angeblich nicht. Glaube ich auch.


    Das Problem ist, dass wir es nicht vorführen können. Dann wäre das Ganze sicherlich weniger problematisch.

  • Offensichtlich fehlt der Wille das Problem anzugehen.
    Wie bereits erwähnt, hat die Werksniederlassung die gleiche Herangehensweise : Fehlerspeicher auslesen , Ölstand im Getriebe prüfen, Adaption im Getriebe zurücksetzen , fertig :(
    Bei der Abholung gesagt bekommen, dass alles in Ordnung sei .