Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Wurde beim Jens100 ein PumaFall angelegt? Oder war mal ein Technikdeligierter vor Ort?
    Anhand der Adaptionswerte der Fülldrücke etc. oder sonstige Diagnoseverfahren bei BMW kann man solche sporadischen Fehler nie diagnostizieren und dass ist auch nicht gewollt! man hat bei BMW auch keine Referenzwerte um auffällige Werte zu erkennen, dass kann nur der technische Support da dort ein Mitarbeiter von ZF angestellt ist und wenn was nachvollziehbar ist, wird auch repariert.
    Möglich dass ein Fehler in der Mechatronik vorliegt ( hatten wir auch schonmal bei einem neuen AT Getriebe) aber manchmal macht auch das Fahrprofil vom Kunden das Getriebe verrückt ... Lastanforderungspumpen etc.

  • Aktuell soll ich erstmal "weiterfahren und beobachten ". Laut Serviceberater aufgrund von "langzeitaddaptionen" ?!
    Ob die Werkstatt ein Pumafall angelegt hat kann ich nicht sagen . Ein Techniker von ZF ist meines Wissens nach nicht hinzugezogen worden . Wenn es aber so wäre , hätte ich zumindest die Hoffnung, dass die Beanstandung zielgerichtet bearbeitet wird .

  • Nachdem sie bei mir damals die Adaptionswerte gelöscht haben, hat sich am Schaltverhalten überhaupt nichts geändert. Aus meiner Sicht ist das auch logisch.


    Die Adaptionswerte beeinflussen ggf. Schaltzeiten und - punkte. Außerdem haben sie Einfluss auf die Häufigkeit der Schaltvorgänge und das Vertrauen des Getriebes auf eine ruhige oder eben die Vorraussicht einer sportlichen Fahrweise. Ich wüsste aber beim besten Willen nicht, warum Adaptionswerte, die ja vom Fahrverhalten des Fahrers abgeleitet werden, das Getriebe zu unsauberen Schaltvorgängen verleiten sollten. In meinen Augen ist das einfach unlogisch.


    Daher habe ich damals gar nicht erst danach gefragt. Aber die Werkstatt hat es natürlich trotzdem versucht.


    Bei mir ist ja ein Experte rausgekommen, aber ein PUMA-Fall wurde zumindest bei mir danach nicht angelegt.

  • Hebt Euch die Belege der Werkstatt auf.
    Solange das Thema zur Zeit der Garantie auftritt und dokumentiert ist, dann ist es auch nach der Garantiezeit noch als Garantiefall zu werten. Ihr müsst nur alles sauber dokumentiert haben.


    Manchmal hilft es auch sich an den BMW-Kundenservice zu wenden (E-Mail oder anrufen). Ein Rückmeldung dauert zwar, aber kommt.

  • Die Adaptionswerte beeinflussen ggf. Schaltzeiten und - punkte. Außerdem haben sie Einfluss auf die Häufigkeit der Schaltvorgänge und das Vertrauen des Getriebes auf eine ruhige oder eben die Vorraussicht einer sportlichen Fahrweise. Ich wüsste aber beim besten Willen nicht, warum Adaptionswerte, die ja vom Fahrverhalten des Fahrers abgeleitet werden, das Getriebe zu unsauberen Schaltvorgängen verleiten sollten. In meinen Augen ist das einfach unlogisch.


    Daher habe ich damals gar nicht erst danach gefragt. Aber die Werkstatt hat es natürlich trotzdem versucht.


    Bei mir ist ja ein Experte rausgekommen, aber ein PUMA-Fall wurde zumindest bei mir danach nicht angelegt.

    du verwechselst das mit dem Lernverhalten des Getriebes das sich auf den Fahrer einstellt, die Adaption sind die Anpassung der Kupplungsfülldrücke und die Schnellfüllzeiten der einzelnen Kupplungspakete die nichts mit dem Fahrprofil zu tun haben- das ist quasi Hydraulische Druckanpassung auf die technischen Zustand seines Getriebes und maßgebend auf das Schaltverhalten bzw. schaltqualität
    Wenn bei dir ein technikdeligierter da war und kein defekt festgestellt worden ist, das wird es schwierig für dich....

  • Ich hatte schon befürchtet, dass ich wohl nur darauf hoffen kann, dass es deutlich schlimmer wird. Toll...

  • Ob das Getriebe in Ordnung ist,und somit nicht weiter geprüft/repariert wird , wird nicht von BMW entschieden ,sondern letztlich auf dem Rechtsweg. In D gibt es eine zwei jährige Gewährleistung .

  • Klar, prüfen würden sie das immer wieder, aber solange ich keinen Fehler vorzeigen kann, wird da nichts gemacht. Sonst könnte ja jeder kommen... :)

  • Ja, ohne jeglich Beweis wird es echt schwierig.
    Ich habe es zum Glück schriftlich, dass die Beanstandung nachvollzogen werden konnte .

  • Mir erschließt sich nur nicht, warum Du einen nachvollziehbaren Mangel weiter beobachten sollst. Hast Du mal bei der Kundenbetreuung angerufen?