Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Ganz ehrlich ?? Ich habe bei diesen Eises-Temperaturen im Moment auch Morgens oder Abends beim Heimfahren von der Arbeit auf den ersten Metern leichte Ruckler, wenn das Getriebe richtig kalt ist.
    Das werden denke ich viele haben, ist ja nach 2, 3 Minuten Fahrt auch sofort weg.....


    Daher mach ich mir da keine Gedanken drum....Getriebeöl-Wechsel habe ich dieses Jahr auch noch auf dem Schirm.

  • Meiner schaltet wenn's kalt ist zu Beginn auch härter und eher spät. Aber ich glaub im Thread hier ist eher die Rede von Ruckeln auch im warmen Zustand.

  • Ganz ehrlich ?? Ich habe bei diesen Eises-Temperaturen im Moment auch Morgens oder Abends beim Heimfahren von der Arbeit auf den ersten Metern leichte Ruckler, wenn das Getriebe richtig kalt ist.
    Das werden denke ich viele haben, ist ja nach 2, 3 Minuten Fahrt auch sofort weg.....


    Daher mach ich mir da keine Gedanken drum....Getriebeöl-Wechsel habe ich dieses Jahr auch noch auf dem Schirm.

    Auf den ersten Metern ist es ohnehin nicht so ausgeprägt. Erst mit warmem Motor/Getriebe wird es spürbarer. Leichte Ruckler sind auch völlig ok bei diesen Temperaturen.


    Das hier beschriebene Phänomen ist ja definitiv eine spürbare Zugkraftunterbrechung während des Fahrstufenwechsels. Das Fahrzeug fällt wie in ein kleines Loch und der Kraftschluss kommt einfach einen Moment zu spät. Bildlich gesprochen ist es, als würde jemand das Fahrzeug während des Beschleunigens kurz festhalten und abrupt loslassen.

  • Auf den ersten Metern ist es ohnehin nicht so ausgeprägt. Erst mit warmem Motor/Getriebe wird es spürbarer. Leichte Ruckler sind auch völlig ok bei diesen Temperaturen.
    Das hier beschriebene Phänomen ist ja definitiv eine spürbare Zugkraftunterbrechung während des Fahrstufenwechsels. Das Fahrzeug fällt wie in ein kleines Loch und der Kraftschluss kommt einfach einen Moment zu spät. Bildlich gesprochen ist es, als würde jemand das Fahrzeug während des Beschleunigens kurz festhalten und abrupt loslassen.


    Genau so ists bei mir:(
    Ich habe nun schon eine Getriebeölspülung vornehmen lassen, aber bei einer gewissen Spanne der Gaspedalstellung ist das Ruckeln reproduzierbar. Insgesamt ist das Schaltverhalten deutlich besser als vorher, beim Anfahren kein Ruck mehr, beim Stand an der Ampel alles ruhig, beim Wechsel zwischen R und D (und auch andersrum) keine Ruckler, nur eben beim Stufenwechsel 1-4 bei moderatem Gas. Bei ganz wenig Gas nicht und bei mehr Gas auch nicht...


    Bei BMW sagte man, das läge an den Reifen, also hat man mir neue Reifen verkauft...Aber besser ist es dadurch nicht geworden.



    Wie lange dauert es, bis das Getriebe neu angelernt ist? (Adaptionswerte wurden nämlich auch zurückgesetzt)


  • Das Ruckeln ist v.a. ganz deutlich spürbar, wenn man so gut wie kaum Gas gibt, das Gaspedal also nur streichelt....fahre ich bei 2000 u/min an bei eiskaltem Getriebe, ist alles super.
    Mit der Getriebeölspülung meinst du wohl auch den Wechsel des Getriebeöls, richtig ? Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast ? Und wo machen lassen ?


    Lass mich raten....BMW hat dir neue Pellen verkauft, weil diese die Stern-Markierung hatten und sie das Ruckeln aufs Verteilergetriebe geschoben haben ? :D

  • Ich habe ja auch immer noch den Verdacht das es weniger am Getriebe selbst als an der Fahrzeugelektronik oder einem Sensor liegt.
    Wenn man sich im Netz etwas einliest stößt man recht oft über schleichend sterbende Luftmassenmesser welche ein nicht optimal arbeitendes Automatikgetriebe zur Folge haben.
    Wenn ich richtig gelesen habe hat der N55 auch kein AGR Ventil sondern die AGR läuft über die Auslassventile des Motors direkt?! Diese wiederum wird auch über den LMM gesteuert.
    Kann das jemand bestätigen?

  • @435i: Nee, die hinteren Reifen hatten 7mm Profil (1 Saison alt), die vorderen 2-3mm Profil. Daraufhin sagte BMW, dass der Wagen dadurch am VTG zu viel arbeiten müsste um die Differenz auszugleichen und die Reifen am besten gewechselt werden sollten. Das VTG wurde angeblich geprüft und funzt normal, ebenso der Wandler.


    Einsdreissig: Diese Vermutung habe ich auch...Könnte man das prüfen, indem man den LMM Stecker abzieht? Sitzt der direkt hinter der Ansaugbrücke?

  • Einsdreissig: Diese Vermutung habe ich auch...Könnte man das prüfen, indem man den LMM Stecker abzieht? Sitzt der direkt hinter der Ansaugbrücke?

    Der LMM sitzt direkt hinter dem Luftfiltergehäuse in der Rohrführung.
    Hatte ihn schon mal abgezogen und auch schon gereinigt. Dauerhafte Unterschiede hat es aber nicht ergeben. Allerdings müsste das Auto mit einem einwandfreien LMM der abgezogen wird schlechter laufen oder? Das tat er definitiv nicht.

  • Hallo zusammen,


    habe ebenfalls starke Probleme mit dem 8Gang ZF Getriebe.
    Ich war bei ZF Vorort und habe es vom Meister mal checken lassen. Er sagt, er merkt dass etwas nicht stimmt, kann es aber nicht genau zuordnen. Nachdem er Fehler ausgelesen hat, sagt er es scheint eher ein Defekt am Antriebsstrang vorzuliegen.
    Kann zu diesen Fehlern einer von euch was sagen?


    "Asynchrones Schließen von Entkoppler C0"
    "Überwachung Fahrdynamischer Regelung"
    "Timeout/Alive-Counter/Checksumme FEMG3"
    "Schlupf über Grenzwert an aktiver Kupplung während Schaltung" (das meinte der ZF Meister wäre sehr ungewöhnlich bei einem Fahrzeug im Stand)



    Besten Gruß und vielen Dank vorab

  • Hallo zusammen,


    mein F31 war noch mal einen Tag bei BMW. Sie haben angeblich noch mal das Getriebe, AGR etc. geprüft – und nichts gefunden.


    Ich kann ja jetzt auch schlecht alle zwei Wochen mit einer neuen Idee dort aufschlagen. Ich denke, wir alle kommen weiter, wenn der Erste das Problem identifiziert hat und ein PUMA-Eintrag angelegt wird.


    Ich habe mal um eine Auflistung gebeten, was inzwischen alles geprüft wurde.


    Schönes Wochenende! :)