Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Zitat von 435i Fanatiker

    ...

    Ich habe in Essen bei W&S Grün rd. 550 EUR dafür bezahlt. Der Preis ist m.E. in Ordnung, habe auch eine Vergleichsprobe des alten Öls mitbekommen(siehe Anhang, das alte Öl hat schon eine etwas andere Farbe).


    Die Reifen hatten vorher wie nachher die Sternmarkierung.


    Das Problem ist leider immer noch, wenn auch in mittlerweile etwas abgeschwächter Form da, das Ruckeln hat also tatsächlich abgenommen, taucht aber hier und da noch auf. Komisch nur, dass es unter Last nicht auftritt... Da mein Ölwechsel sowieso diesen Monat ansteht, werde ich wohl oder übel nochmal beim Händler anklopfen. Vielleicht muss ich doch andere Saiten aufziehen, schließlich war der erste Mangelbeseitigungsversuch erfolglos und die Kosten, die nichts mit dem Reifenwechsel zu tun haben, werde ich evtl. zurückfordern.

  • Ich nochmal, sry für den Doppelpost:


    Der Wagen war am Donnerstag und Freitag nochmal beim Händler u.a. wegen der Getriebeproblematik.


    Der Werkstattchef selbst ist, nach durchgeführten Servicearbeiten, mit mir gefahren, vorher wurden (mal wieder) Die Getriebewerte zurückgesetzt. Er hat diesen kleinen Ruck auch festgestellt, mir aber bestätigt, dass weder die 8HP noch das VTG einen "weg" haben. Letzteres würde sich vor allem auch bei konstanten Fahrten zeigen. Es wäre einfach ein festzustellender Schaltstufenwechsel, was aber auch ein klein wenig durch die SA Sportautomatik käme, in Verbindung mit Leistung die aufs Getriebe wirke. Auf der Rg. steht auch drauf, dass eine Diagnose durchgeführt wurde und keine Fehler zu finden seien. Minimal ruckelt das Getriebe gelegentlich beim Schalten zwar immer noch, aber im Dezember/bzw. vor dem Getriebeölwechsel war es viel schlimmer.


    Das Ende vom Lied ist also, dass ich das entweder professionell über ein Gutachten anfechte, oder mich, bzgl. GWL-Ansprüchen auf die Bestätigung berufe, dass alles i.O. sei. Leute, die das nicht kennen, haben den Ruck nicht einmal festgestellt. Vllt sind wir BMW-Fahrer einfach nur besonders empfindlich :D

  • Hi kuhli,


    hin und wieder mal ein Ruck wäre auch nicht das Problem. Aber ich habe das teils recht extrem im Stop'n'Go-Verkehr mit wenig Gas. Das macht keinen Spaß.


    Und oftmals sind die Schaltvorgänge spürbar unsauber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist.


    Das Problem ist aus meiner Sicht, dass ich es nicht nachstellen kann und die Werkstatt nicht mehr kann, als irgendwelche elektronischen Tests zu machen. So werden sie das nie finden...

  • Festus, das ist ärgerlich, ich kenne diese Problematik von meinem 1er in anderer Sache noch ganz genau.


    11 Mängel, gefühlt 20 Werkstattaufenthalte, einer der Mängel gutachterlich sogar als gravierend festgestellt, und der Richter hat mich doof angemacht warum ich für solche Bagatellen die Gerichte in Deutschlag bemühte...


    Wenn dir wirklich was dran liegt und du das Risiko auf einigen Kosten sitzen zu bleiben, eingehen willst, geh zu ZF und lass das Getriebe da checken. Selbst wenn die nichts finden, weißt du zumindest, dass es dann etwas anderes sein muss.


    Was mir aber wie dem 435i Fanatiker auffällt ist, dass der Ruck eher bei kalten Temperaturen kommt...

  • […] geh zu ZF und lass das Getriebe da checken. Selbst wenn die nichts finden, weißt du zumindest, dass es dann etwas anderes sein muss.


    Was mir aber wie dem 435i Fanatiker auffällt ist, dass der Ruck eher bei kalten Temperaturen kommt...


    Hi @kuhli,


    muss ich mir tatsächlich mal überlegen. Du hast nicht zufällig eine Ahnung, was so eine Kontrolle um den Dreh kosten würde? Ich bemerke bei mir, dass es tatsächlich vermehrt in den erste drei bis vier Gängen auftritt. Eine Abhängigkeit zur Temperatur sehe ich eher weniger.


    Was ich aber jeden Tag auf dem Weg von/zur Arbeit beobachte: Abbiegen bei stark eingeschlagenem Lenkrad – am besten dabei noch berghoch/-runter – mag das Getriebe gar nicht.


    Schönen Abend Euch.

  • Nee, weiß ich nicht...


    Ruckelt der Wagen auch bei konstanten Geschwindigkeiten? Das kurze Verzögern bergauf habe ich die ersten 10 Sekunden wenn es eiskalt ist, danach sollte sich das erledigt haben. Bei den aktuellen Temperaturen ist es auch wieder weg.


    Wenn der Wagen in Kurven ruckelt würde ich doch eher auf das Verteilergetriebe tippen.

  • Bei konstanten Geschwindigkeiten passiert nichts, aber dann findet ja auch kein Gangwechsel und kein Lastwechsel statt. Spannenderweise tritt es ja auch öfter auf, wenn man mit möglichst wenig Gas fährt.


    Das Verteilergetriebe habe ich letztes Mal direkt mit prüfen lassen, da es ja eine bekannte Schwachstelle ist. Angeblich ist das Teil in Ordnung.

  • Woher kommst du? Ich würde das gerne mal versuchen mit meinem Getriebe zu vergleichen...


    Ich habe mittlerweile mal etwas weiter dazu recherchiert und YT-Videos gesehen (die natürlich auch äußerst vertriebsorientiert sind), u.U. fällt da auch der generelle Verschleiß etwas mit rein, aber ganz sicher sein kann man nur, wenn man das professionell checken lässt.

  • Komme aus dem Bergischen. Das Problem ist halt, dass ich es nicht herbeizaubern kann.


    Ich überlege tatsächlich, mal bei ZF anzuklopfen.

  • OK, mehr als Hilfe anbieten kann ich nicht. Wenn es das gleiche wie bei meinem ist/wäre hättest du zumindest einen Anhaltspunkt, dass es nach der Getriebeölspülung besser wird/werden könnte.