Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Also ich merke jetzt, dass wenn ich den Gangwahlhebel auf S stelle das ruckelige Schalten weeeeit weniger ist. Womit kann das zusammenhängen?

  • 645€ kostet die normale Getriebespülung + Ölwechsel + Kontrolle des ZF8 direkt bei einer ZF-Serviceniederlassung.


    Nachdem der ZF-Meister fertig war sagte er mir bei der Probefahrt, dass er die Getriebe-Mechatronik zum überprüfen zerlegt hatte und alles war okay.


    PS: Ich hatte kein Problem mit dem ZF, habe es als Vorbereitung auf die KFO gemacht.

  • Die Frage ist, ob die auch ohne Ölwechsel etwas prüfen können. Am Auto schrauben lassen würde ich während der Gewährleistung lieber nur BMW, auch wenn ZF sicherlich weiß, was sie tun.


    Ich denke aber, dass man hier – wie bei BMW – mit einem Laptop nicht weiterkommt. Da muss man schon die Teile prüfen. Es sei denn, es finden sich dort andere elektronische Fehler.


    Wisst Ihr, ob ZF auch etwas mit dem Verteilergetriebe zu tun hat? Vermutlich eher nicht, denke ich.

  • So, ich habe jetzt am Montag ein Termin bei BMW. Hat jemand Tipps, worauf ich den Meister hinweisen kann oder was ich ihm nahe legen kann?

  • Du kannst betonen, ob es in allen Gängen passiert oder nur in den unteren vier. Oder ob es passiert, wenn Du einen Lastwechsel hast. Ob es temperaturabhängig ist etc. :)

  • Wie gesagt war ich gestern bei BMW.
    Nach kurzer Testfahrt meinte der Meister, dass er was spürt, aber er eher denkt, dass es vom Getriebe kommt, er mir aber anbietet mal die Adaptionswerte sowohl vom Getriebe als auch vom Motor (?) zurückzusetzen. Er wisse aber nicht ob das etwas bringt, aber ein Versuch wäre es wert.
    Dachte ich OK, machen wir so...da ich bei BMW bin habe ich schon mit einem für mein Empfinden zu hohen Betrag für diesen Service gerechnet. Als man mir dann aber sagte, dass ich dafür 230 € bezahlen soll bin ich dankend gegangen.
    Ich habe vorher noch gefragt, was denn da alles gemacht wird, dass für das Zurücksetzen von Werten 230 € verlangt werden dürfen, da sagte man mir, dass vorher erstmal Fehler ausgelesen werden (ui!) und dann alle Werte zurückgesetzt werden, da wären irgendwie 7 Einheiten, das kostet dann so viel...
    Wahnsinn..und echt schade.
    Ist denn das Zurücksetzen der Getriebewerte das gleiche wie wenn ich mit eingeschalteter Zündung 30 Sekunden aufs Gas trete oder passiert da was anderes? Und was genau meinen die mit Zurücksetzen der Motorwerte?
    Soll ich vielleicht einfach mal 20 Minuten die Batterie abklemmen?
    Gruß Michael

  • Zurücksetzen der Motorwerte ist praktisch ein Reset vom MSG. Das MSG lernt permanent während des Betriebs, merkt leichte Veränderungen der Motor- und Peripheriemechanik (Unterliegt ja alles dem Verschleiß, Temperaturen, Drücken usw) und registriert/speichert den Fahrstil (Jeder Fahrer fährt anders).


    Bei einem Reset wird es auf Auslieferungszustand gesetzt und muss sämtliche variablen Parameter neu anlernen (zB ob du immer Vollgas fährst, lieber vorausschauend, stark bremst, viel rollen lässt usw)

  • Okay, danke für die Erläuterung. Und ist das dann das gleiche wie wenn ich die Batterie abklemme? Oder setzen die Fachmänner bei BMW das umfassender zurück? Also für 230 € kann man mehr verlangen als Batterie abklemmen...
    Sorry für meinen Ton, ich bin nach wie vor verärgert...