F31 Touring, technische neuerungen Modell 2013-2014

  • Hallo,


    ich benötige bis Ende August ein Auto. Ob ich das Auto nun Morgen oder erst im August kaufe, ist egal !
    Der Favourit ist nun ein BMW 330d F31 (Touring) X-Drive in Weiß
    Budget bis 35.000€ = d.h. es kommt nur ein Gebrauchter in Frage


    Ausstattung: M-Paket (außen&innen), großes Navi (Professional-Navigationssystem), Sport Stoff Sitze, Panorama-Glasdach, Automatik, usw.
    Head-Up-Display nicht zwingend notwendig.



    Baujahr ab 2014 mit ca. 50.000km, ab hier beginnen meine Fahrzeuge, die zum Budget passt.


    So und jetzt zu meiner Frage/Überlegung -Moderne/(aktuelle) Ausstattung, auf was muss ich achten ?
    - Seit August 2012 hat BMW den Touring auf den Markt gebracht.
    - In manchen Foren ließt man, kauf ein Modell ab 01.01.14, da dort technische Neuerungen verbaut sind.
    - Ab Juli 2015 gab es offizell ein Facelift


    1. Könnt ihr mir sagen, ob die Aussage mit den technischen Neuerungen stimmt und um welche Neuerungen es sich dabei handelt ?
    Oder ist es egal, ob ich ein Modell aus 2013 oder 2014 kaufe ?


    2. würdet ihr, wie in meinem Fall, bis August warten und nach einem Gebrauchten mit Facelift 2015 ausschau halten ?


    Würde mich freuen wenn ihr zu beiden Fragen antwortet :)
    Vielen Dank

  • Hi,


    zu den technischen Neuerungen fällt mir auf Anhieb nur der i-Drive-Knopf mit Touch ein und das überarbeitete Aktiv-Fahrwerk. Sicher gibt es da noch mehr aber das soll jemand anderes beantworten.


    Zu deinem 2. Punkt. Wenn du den Wagen auch erst im August kaufen kannst würde ich mir die Option offen halten. In dem halben Jahr dürfte sich preislich auch nochmal deutlich was tun oder eben wie von dir beschrieben bereits ein 2015er Modell in dein Budget rutschen.


    Zu deiner Ausstattung. Sportsitze und Automatik sind beim 330d M-Sport sowieso Serie ;-). Das Head-Up wollte ich persönlich nicht mehr missen und wenn du in Sachen Sound nicht vollkommen anspruchslos bist würde ich dir dort auch mindestens das Soundsystem, besser noch gleich das Harman-Kardon empfehlen (wobei ich das "mittlere" System schon relativ schlecht im Klang empfand).


    Viele Grüße
    Jochen

  • Wenn 2013 dann nach ab 06/2013 (Baustand) , da gab es die LC, Segeln und den Touchcontroller.


    Ab 3/2014 kam das EntryNav - ist aber nur relevant bei Business Navi (das Neue ist wesentlich besser als das Alte (CIC - Champ2)). Ansonsten sind die Änderungen meiner Meinung nach nicht kriegsentscheidend.


    LCI (Fahrwerk/Leuchtgrafik hinten usw.)ist ja dann doch nochmal ein ganzes Ende später - wenn er ins Budget rutscht sicher nicht von Nachteil!


    Gruß Mario

  • Zu deiner Ausstattung. Sportsitze und Automatik sind beim 330d M-Sport sowieso Serie ;-). Das Head-Up wollte ich persönlich nicht mehr missen und wenn du in Sachen Sound nicht vollkommen anspruchslos bist würde ich dir dort auch mindestens das Soundsystem, besser noch gleich das Harman-Kardon empfehlen (wobei ich das "mittlere" System schon relativ schlecht im Klang empfand).


    Viele Grüße
    Jochen


    Hallo


    Sportsitze sind auf keinen Fall Serie.. :)

  • Sportsitze sind auf keinen Fall Serie.. :)


    Was Jey wahrscheinlich sagen wollte & nur nicht ausführlicher hingeschrieben hat, in den Varianten "Modell M Sport" & "Modell Sport Line" sind Sportsitze Serie ... & das es den 30d gar nicht als Schalter gibt, er hat's nur kurz & knapp machen wollen & in 2 Sätzen geschrieben, thats it.

  • zu den technischen Neuerungen fällt mir auf Anhieb nur der i-Drive-Knopf mit Touch ein


    Den gab's aber schon ab 07/2013, nicht erst ab 01/2014.


    Die "Neuerungen" (ab 07/2014!), die mir bekannt sind, sind eher softwaretechnischer Natur, wie z.B. die Rückmeldung im Kombi über das Einschalten der Lenkradheizung. Die bekommt man zum Teil aber automatisch, wenn man einem "älteren" Auto mal ein Update verpasst. Andere kann man nachcodieren (Lautstärke-Popup z.B.).


    Ich hatte das mal in 'nem Post zusammengefasst, verlinke ich später, schreibe gerade vom Handy.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Was Jey wahrscheinlich sagen wollte & nur nicht ausführlicher hingeschrieben hat, in den Varianten "Modell M Sport" & "Modell Sport Line" sind Sportsitze Serie ... & das es den 30d gar nicht als Schalter gibt, er hat's nur kurz & knapp machen wollen & in 2 Sätzen geschrieben, thats it.

    So schauts aus, der Thread-Ersteller schrieb ja "M-Paket (innen&außen)" ;)


    Grüße
    Jochen