Sprachsteuerungstaste

  • Mal ne kurze Frage zur Sprachsteuerung. Ab wann hat man die Verbaut bzw. was muss man an Ausstattung haben damit diese Funktioniert?
    Habe kein Navi also nur das kleine Display jedoch mit Freisprecheinrichtung über Bluetooth & die Combox hab ich auch Verbaut. Wenn ich die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad drücke passiert aber nichts. Hab ich diese Funktion nicht, kann ich die Codieren lassen oder ist die bei mir defekt..? 8|

  • Du hast die Spraxchsteuerung nicht. Ich glaube du brauchst zumindest die erweiterte Telefonanbindung als Extra, lässt sich auch nicht ohne weiteres Codieren, bei mir (Navi Business) musste ein FSC eingespielt werden damit es funktioniert.

  • und ist finde ich nicht wirklich gut. bei meinen 1000 Telefonbucheinträgen, wird städig was falsches gewählt.


    Dann solltest Du z.B. mal die Sprachsteuerung der Giulia testen, dann weißt Du erst, was "nicht wirklich gut" ist. ;)


    Abgesehen davon, dass der BMW ja sowieso nicht einfach blind drauflos wählt, sondern man den Gesprächspartner erst noch bewusst auswählen muss (es also auch an einem selber liegt, wenn ein falscher Kontakt angerufen wird):


    Ich finde die Sprachsteuerung ziemlich perfekt. Allerdings habe ich derzeit auch "nur" 761 Einträge, die meisten davon allerdings mit mehreren Nummern (Festnetz, Mobil, Fax etc.). Das einzige Problem, das ich aufgrund meines Berufes habe, ist, dass viele der Firmen, mit denen ich zu tun habe, englische Namen haben. Die muss man dann betont falsch (nämlich deutsch) aussprechen, aber dann werden auch die gefunden.


    Also statt "Dschörmen" (für "German") und "Dschett" (für "Jet") oder "Aviäischen" (für "Aviation") muss man es dann wirklich wie "German" (wie geschrieben), "Jett" (wie in "jetzt") und "Aviazion" (wie geschrieben) aussprechen, dann klappt das. ;)


    Ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hat noch wer Tipps für nützliche Sprachbefehle die ihr öfters verwendet ausser Telefonie und Navi? Will nicht die ganze Anleitung durchkauen und bin mir nicht sicher für was ich das Ding eigentlich alles nutzen könnte.

  • Hat noch wer Tipps für nützliche Sprachbefehle die ihr öfters verwendet ausser Telefonie und Navi? Will nicht die ganze Anleitung durchkauen und bin mir nicht sicher für was ich das Ding eigentlich alles nutzen könnte.

    Du kannst ziemlich alle Menüpunkte, die du siehst, auch in den Untermenüs, ansagen.
    Verstanden werden sie in der Regel nicht systemweit (bis auf wenige Key-Kommandos) sondern in dem Menü, wo du gerade bist.


    Wenn ein Menüpunkte nicht weiter aufgelöst werden kann, kommt die Ansage "Weitere Bedienung mit Controller".


    Ich nutze oft "perspektivisch" oder "fahrtweisend", wenn ich die schnell anschauen umschalten möchte.
    Da gibt es so viele Möglichkeiten. Du kannst das Auto auch mal nach "Sprachkommandos" fragen. Die Madame sagt dir dann auch, was du ihr so alles auftischen kannst.


    Ganz praktisch ist manchmal auch, "Splitscreen <Funktion>" also Bsp. "Splitscreen Entertainment Details", wenn ich den Songnamen gerade lesen will und zu faul bin, auf die Radio-Taste und wieder zurück auf die Navi-Taste zu drücken.
    Das ist dann ein verketteter Aufruf. Zuerst Splitscreen und dann die eigentlich Funktion.


    Voraussetzung, du hast einen Splitscreen-Modus.