NOx Werte 30er Motoren

  • Hat irgendjemand eine Idee wo man im Netz Werte der 30er Motoren finden könnte.


    Es erscheinen gerade fast täglich Meldungen wie http://www.autobild.de/artikel…die-des-icct-8443183.html
    Und Dieselverbote in allen Möglichen Städten, heute London Abrackprämie etc. etc.


    Das Thema macht zeimlich nervös, wenn man gerade einen Diesel kaufen will.


    Angeblich sollen die BMW Werte besser sein, aber wohl auch nur bei 5ern, ich will einen 4er kaufen.

  • Naja die richtigen NOx Werte wirst so nicht finden. Da sich alles um CO² Emmisionen dreht, wirst keine Werte finden.
    BMW hat gute Werte beim Diesel 8)
    Dass der 5er bessere Werte hat, liegt daran, das der G30 alles B47 und B57 Motoren verbaut. Der 4er kommt auch beim Facelift mit den alten Motoren daher, d.h. beim 30d noch den N57

  • Das LKW´s sauberer sein sollen halte ich für ein Marketing Gerücht.
    Da laut eines Freunde werden die Werte auf´s Fahrzeug-gewicht runter gerechntet.
    Wenn ein LKW genauso viel NOx wie ein PKW produziert. ist das Verhältnis pro Fahrzeug KG natürlich besser.
    Und übrigends finde ich nirgendwo im Internet abgaswerte von LKW´s.

  • Die Werte sind bei LKW in der Tat besser. Das kann man sehr wohl messen, und das wird auch gemacht. LKW haben nämlich schon seit längerem AddBlue drin, während das z.B. die 30d Motoren im 4er meines Wissens nach nicht haben. Auch die 20d Motoren haben das z.B. nicht. Aber die Werte von BMW sind erstaunlich gut, die sollen sogar schon nach dem neuen Zyklus bestehen. Es gibt allerdings keine Seite, auf der man von einem beliebigen Modell mal eben die NOx Werte nachschauen kann, daher ist das etwas schwierig. Beispiele für die Messungen sind überall im Netz zu finden, es gibt z.B. von ZDF auch eine Doku dazu. Ich glaube es könnte das hier gewesen sein.


    Fahrverbote in London gibt es übrigens schon seit Jahren. Genauso in Paris. Die Plaketten in Deutschland gibt es auch schon länger. Es hat sich also überhaupt nichts geändert, außer dass jetzt sogar schon die Autobild etwas gemerkt hat. Die Vorschriften werden in Zukunft sicher schärfer, und irgendwann werden auch die aktuellen Autos ausgesperrt werden. Wenn dich das unsicher macht: kauf kein Auto, dann wirst du auch nirgends ausgesperrt. Oder nimm die andere Methode: entspann dich und warte erstmal ab, was passiert.

  • Der 30d im 4er erreicht die NOx Werte auch ohne einem SCR Kat, der 20d hat einen beschichteten Partikelfilter und hat keine Probleme mit den Werten. Auch im RDE Zyklus bestehen die Motoren ohne Probleme, dass auch nur weil BMW hier eine Menge Geld in die Hand nimmt für Abgasnachbehandlung bzw. Testequipment für RDE Zyklus.


    Einen LKW mit einem Fahrzeug zu vergleichen ist nicht sehr sinnvoll. Ein LKW bewegt sich mit dem Motor fast immer im optimalen Betriebspunkt,der LKW hat auch einen ca. 10x so großen DPF/SCR Kat als ein Fahrzeug. Und LKW fahren mit einem relativ hohen Einspritzdruck und hohen Laderdrücke.

  • Also der Motor der 430er nennt sich "N57" ?


    >Dass der 5er bessere Werte hat, liegt daran, das der G30 alles B47 und B57 Motoren verbaut. Der 4er kommt auch beim Facelift mit den alten Motoren daher, d.h. beim 30d noch den N57


    Aber soweit ich das gesehen habe kommt der 5er gut aber nicht ganz so toll weg.


    Vom 430er gibt es absolut gar nicht zu finden?


    Ich habe nur was von einen X530 gesehen, aber das ist vermutlich auch der 5er Baugruppe?


    >Oder nimm die andere Methode: entspann dich und warte erstmal ab, was passiert.


    Ich bin entspannt, aber wenn früher ein Fahrzeug eine Lebensdauer von 10-15 Jahren hatte, dann hatte man eine gewisse Perspektive, die hat man defakto heute nicht mehr.
    Ich will den Wagen nicht 15 Jahren behalten, aber nach 5-6 Jahren soll noch irgendwie verkaufbar sein...


    Nicht falsch verstehen, ich glaube nicht hier eine echte Antwort zu finden, die hat vermutlich niemand, aber eine Ahnung wäre vermutlich schon hilfreich.


    Im Moment ist das mein Kenntnisstand:


    Benziner brauchen umgehend auf jeden Fall einen Filter, genannt war Mitte/Ende 2017? Also geht Benzin erstmal gar nicht.


    Diesel geht, wenn der Filter Optimal ist, was quasi nie der Fall ist, aber irgendwelche Überschreitungen von Faktor X sind trotzdem ok (Komische Logik).
    Vermutlich kann man mit einem Diesel dann auch in Paris fahren, aber da braucht man auch Plaketten?


    Strom ist super, nur kann ich mir ein Tesla leider nicht leisten und der S wäre mir auch viel zu groß, der 3er kommt ca. 2020 und der Rest in der Branche ist ein schlechter Scherz.


    Super Jahr um ein Wagen zu kaufen ;)

  • Das LKW´s sauberer sein sollen halte ich für ein Marketing Gerücht.
    Da laut eines Freunde werden die Werte auf´s Fahrzeug-gewicht runter gerechntet.
    Wenn ein LKW genauso viel NOx wie ein PKW produziert. ist das Verhältnis pro Fahrzeug KG natürlich besser.
    Und übrigends finde ich nirgendwo im Internet abgaswerte von LKW´s.


    Ich habe mal von einem Freund gehört dass manche Menschen viel Mist erzählen :rolleyes:
    Nur kurz ein paar FAKTEN, nix mit "xy hat erzählt":
    -LKWs und Omnibusse werden im REALEN BETRIEB gemessen und bewertet. Nix mit Rolle, Normzyklus, Schummelsoftware und 165er Reifen auf 4 Bar aufgepumpt und abgekoppelter Klimaanlage ;)
    -Nutzfahrzeuge verwenden AdBlue schon seit Jahren bzw über einem Jahrzehnt. Da hätten in einem PKW Forum 98% der User noch nichtmal gewusst was Adblue überhaupt ist und wofür es eingesetzt wird
    -Nutzfahrzeuge können sowohl von Preis, Dimensionen und Gewicht auf eine deutlich umfangreichere Abgasreinigung zurückgreifen. Die Abgasnachbehandlung von aktuellen Mercedes Nutzfahrzeugen hat ein Gewicht von nahezu 300kg. Ziemlich schwer in einem 3er oder 1er BMW zu realisieren. Bei einem LKW ist es auch mal eben möglich ne Abgasnachbehandlung für 8000€ oder mehr einzubauen. Im PKW kaum umsetzbar ;) VW ha ja z.B zugegeben dass BMW es besser machen kann weil die mehr Marge haben bzw hochpreisigere Fahrzeuge anbieten. Bei der Schummelsoftware wäre wohl die damalige Alternative eine Nachbehandlung für rund 1700€ gewesen. Die hohen Stellen bei VW haben dann entschieden dass ein Aufpreis von 1700€ pro Fahrzeug nicht tragbar ist und eine andere "Lösung" her muss.
    1700€ bei einem Nutzfahrzeug sind ein Witz :rolleyes: Alleine wenn man sich Steuer / Mautunterschiede zwischen Euro 3/4/5/6 anschaut
    -Nutzfahrzeuge laufen wie bereits erwähnt viel längere Zeit im optimalen Betriebsbereich. Die Warmlaufphase eines LKW ist deutlich kürzer, bzw wenn man sich den Anteil an der Gesamtlaufzeit anschaut im vgl zum (oftmals Kurzstrecken) PKW verschwindend gering


    Die Nutzfahrzeuge bzw eher deren Nutzer mussten die letzten 10 Jahre schon ganz schön bluten. Jetzt ist die Zitrone ausgequetscht deswegen kommen langsam die PKW dran ;) analog läufts bei der Maut


    Allzu große Sorgen würde ich mir trotzdem nicht machen. Unsere Automobilindustrie stößt in der deutschen Politik ja auf offene Ohren - wer beisst schon die Hand die einen füttert?! Wenn Fahrverbote kommen dann werden eben die schlechteren Abgasklassen ausgesperrt, wie jetzt auch schon mit der Feinstaubplakette. Deswegen gleich den Untergang des Diesels im Abendland prophezeien finde ich übertrieben.
    Fakt ist aber auch langfristig wird der Diesel im pkw Bereich eine untergeordnete Rolle spielen. Bis es so weit ist und gebrauchte Diesel nahezu unverkäuflich sind wird der 4er des TE aber schon mind 5 Jahre durch Afrika rollen oder ist lange in der Schrottpresse gelandet

  • Vielen Dank für den Abstecher in die Nutzfahrzeugklasse das ist ja ganz interessant.


    Was aber die Politik anbelangt, bringt orakeln leider nichts. Sicher ist, dass was kommt, aber wann weiß keiner. Wenn ich oralen würde dann sieht es im Moment so aus, als wenn es schneller kommt. In Berlin haben wir Rot/Rot/Grün und Merkel soll ja nun auch bald weg sein :)


    Aber wie gesagt, ebenso gut kann morgen Trump die Bombe platzen lassen, aber das bringt alles nichts ohne Glaskugel.


    Als Pessimist (Optimist mit Erfahrung) gehe ich davon aus, dass es nicht gut kommt und engere Richtlinien erlassen werden und daher frage ich mich, ob aktuelle Top Fahrzeuge wie 4er oder 5er dann noch rollen ohne nach Afrika ziehen zu müssen (wäre aber auch eine Option).

  • Da der 4er auch Euro 6 besitzt, würde ich mir hier keine Sorgen machen. Wenn die Fahrverbote kommen, werden Euro 6 Fahrzeuge sicher nicht das Problem sein ;) Außerdem sind alle auf Euro 6c typisiert.
    Um dich weiter zu beruhigen:
    BMW ist der einzige Hersteller, der ALLE geltenden Abgasnormen auf dieser Welt am besten erfüllt. Der Dieselmotor wurde in verschiedenen Ländern von Behörden unter realen Bedingungen gemessen und schnitt besser ab als so manche Hersteller. Daher wird es auch in 10 Jahren kein Problem sein, ein Fahrzeug mit Euro 6 zu verkaufen. Die Politik will einem nur Angst machen, damit man sich ein BEV oder PHEV kauft, was auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Also lass dich nicht verunsichern und Kauf dir deinen 4er und hab Spaß mit dem Diesel. :D