xDrive Runflat Pflicht?

  • Sorry, aber das stimmt so nicht. Reifen mit Sternmarkierung haben sehr wohl einen Einfluss, da das xDrive leider darauf ausgelegt wurde. Die Mischung bei diesen Reifen gleicht anscheinend die Differenz vom Abrollumfang so aus, so dass es für das VTG unproblematisch ist.


    Natürlich kann man auch Reifen in den gleichen Dimensionen oder mit ähnlichem Abrollumfang fahren die ohne Stern sind. Machen ich und viele andere hier drin ja auch und ich sage selber, dass es unproblematisch ist. Nur kann da halt niemand garantieren, dass dies so langfristig dem VTG oder anderen xDrive-Komponenten nicht zusetzt. Deshalb je nach Händler auch keine Kulanz bei Schadenfällen.


    In deinem Fall @danituga scheinst du Glück zu haben, da dein Freundlicher die Sternbereifung nicht als notwendig erachtet. Würde mir dies am besten noch schriftlich geben lassen in Form eines E-Mails oder so, damit wärst du dann im Falle des Falles auf der sicheren Seite ;)

  • Ich muss kedafoe recht geben...


    Hatte bei 80000 km ein VTG Schaden. Euro Plus war seit 1,5 Monate vorüber.
    Ich hoffe ich darf das hier schreiben: BMW NL Chemnitz war sehr kulant und übernahm 70%, dank Sternmarkierung...

  • die Reifenmischung gleicht da keine Differenz aus.

    Die sternmarkierten Reifen haben enge Toleranzen bezüglich des dynamischen Abrollumfangs bei der MIschbereifung. Diese Toleranzen sind enger als die der ETRTO. Somit wird vermieden, dass die Differenz des dynamischen Abrollumfangs zwischen Vorderachsreifen und Hinterachsreifen zu groß wird und das xDrive in einen Regelfall kommt.

    ???


    Du sagst genau das gleiche wie ich, aber was ich sage stimmt nicht. Muss man erst mal verstehen :D

  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei?


    Was ist insbesondere anders bei sternmarkierten Reifen im Vergleich zu normalen? Genau, die Mischung bzw. das Mischverhältnis des Gummis -> führt zu Veränderung der rotierenden Masse. Das dies weniger Toleranzen im Abrollumfang erzielen soll ist ja logisch, ansonsten kann man ja gleich beim normalen Reifen bleiben.


    Und genau dies sorgt letztendlich ja für unsere gleich lautende Aussage - Ausgleichung/Verminderung der Differenz im Abrollumfang (logischerweise VA zu HA)


  • Aber die Spannung und Auslegung der was auch immer tut das ja? Da ist es dann keine physikalischer Unsinn mehr?


    Schau ich bin kein Reifenentwickler, noch arbeite ich bei BMW oder bei Michelin oder Pirelli. Ich habe das Thema xDrive/Bereifung durch weil ich etliche Diskussionen mit einem sehr versierten BMW-Werkstattleiter/Meister hinter mir habe, als ich Ende 2017 starke Vibrationen und letztendlich eine neues Hinterachsdiff erhalten habe, wo wir zuerst auch auf VTG/Kardanwelle getippt hatten. Der hat es mir so erklärt, dass vor allem die Gummi-Mischung und die Beschaffenheit der Reifenflanken sich von Nicht-Stern-Reifen unterscheiden und diese sich deshalb positiver auf den Abrollumfang auswirken.


    Das "wie genau" ist letztendlich aber auch egal, da am Ende die Aussage gleich bleibt - fettgedruckt oben zu lesen ;)

  • Alles klar, vielen Dank für dein Fachwissen!


    Wollte mich ja auch nicht auf eine "Fachdiskussion" einlassen, war mehr überrascht über die Verneinung meiner Aussage. Aber verstehe deine Punkte jetzt und wieso du interveniert hast :thumbup:

  • Ich glaube kedafoe meinte sicher das gleiche, hat sich nur "ungeschickt" ausgedrückt bzw verfügt halt nicht über das Fachwissen. Er wollte eigentlich sagen:


    Die Mischung bei diesen Reifen gleichen anscheinend die Differenz vom Abrollumfang durch irgendeine Art Magie des Herstellers so aus, so dass es für das VTG unproblematisch ist. Wie der Hersteller das macht ist mir als Laie unbekannt aber jmd der lange in der Branche gearbeitet hat wie ChevChelios kann uns das sicher technisch versiert erklären.

    Jetzt frage ich mich aber wiederum wie so manch anderes auf Dauer ausgeglichen werden soll:
    -Ein angetriebener Reifen hat ja permanent etwas Schlupf - habe ich zumindest mal so gehört. Durch die Unterschiedliche Lastverteilung VA / HA müssten doch hier auch ständig Differenzen entstehen?
    -Profilabrieb ist ja auch unterschiedlich, deswegen gibts bei xdrive ja auch eine max Grenze wie unterschiedlich die Reifen sein dürfen. Im Laufe ihres Reifen Lebens driften VA und HA doch dann auch immer weiter außeinander, bis zum erlaubten Maximum?
    -Haben andere Hersteller da auch solche Probleme mit? Oder liegts an der konstruktiven Auslegung des VTG? Verwendet VW bei 4Motion nicht auch Lamellenkupplungen und Audi beim Quattro (bis auf wenige Torsen Diff ausnahmen)

  • Hy,
    eine "Kuhle" ? Kannst du einem Dummen erklären was das sein soll und mit Runflat zu tun hat?
    Gruß

  • Google spricht folgendes zur "Kuhle":


    Kuh·le
    Kúhle/
    Substantiv, feminin [die]
    umgangssprachlich

    • muldenartige Vertiefung, [flache] Grube"eine [tiefe] Kuhle in der Matratze"


    quasi das Gegenteil von einem "Hübel" :D das erklärt dir jetzt aber jmd anderes

  • Sorry, aber das stimmt so nicht. Reifen mit Sternmarkierung haben sehr wohl einen Einfluss, da das xDrive leider darauf ausgelegt wurde. Die Mischung bei diesen Reifen gleicht anscheinend die Differenz vom Abrollumfang so aus, so dass es für das VTG unproblematisch ist.


    Natürlich kann man auch Reifen in den gleichen Dimensionen oder mit ähnlichem Abrollumfang fahren die ohne Stern sind. Machen ich und viele andere hier drin ja auch und ich sage selber, dass es unproblematisch ist. Nur kann da halt niemand garantieren, dass dies so langfristig dem VTG oder anderen xDrive-Komponenten nicht zusetzt. Deshalb je nach Händler auch keine Kulanz bei Schadenfällen.


    In deinem Fall @danituga scheinst du Glück zu haben, da dein Freundlicher die Sternbereifung nicht als notwendig erachtet. Würde mir dies am besten noch schriftlich geben lassen in Form eines E-Mails oder so, damit wärst du dann im Falle des Falles auf der sicheren Seite ;)

    War eine rein schriftliche Kommunikation (also Mail).

    Ich muss kedafoe recht geben...


    Hatte bei 80000 km ein VTG Schaden. Euro Plus war seit 1,5 Monate vorüber.
    Ich hoffe ich darf das hier schreiben: BMW NL Chemnitz war sehr kulant und übernahm 70%, dank Sternmarkierung...

    Also hast du die Sternmarkierung verwendet und trotzdem einen Schaden im VTG erhalten, also bringt sie ausser etwas Kulanz, auch nicht wirklich was...