xDrive Runflat Pflicht?

  • Hy,
    eine "Kuhle" ? Kannst du einem Dummen erklären was das sein soll und mit Runflat zu tun hat?
    Gruß

    Wenn ich die Fotos vom letzten Jahr, als der Wagen deswegen bei BMW stand, noch finde, stelle ich sie bis zum Ende der Woche einmal hier ein.
    Darauf konnte man die "Kuhle" in der Mitte des Reifens ganz gut erkennen.

  • Mit * und ohne Runflat gibt's generell recht wenige Reifen...


    Ich würde im Winter auf den * verzichten und dafür rundum gute, gleich große Reifen (auf gleich breiten Felgen) fahren.

  • Mit * und ohne Runflat gibt's generell recht wenige Reifen...


    Ich würde im Winter auf den * verzichten und dafür rundum gute, gleich große Reifen (auf gleich breiten Felgen) fahren.

    Da sagst du was ! Gib mal bei Reifendirekt.de 19 Zoll Reifen 255er Breite ein mit Sternmarkierung...kommen bei mir ganze 2 Modelle nur....und natürlich Runflat,
    was die meisten von vornherein ablehnen....da bleiben dann ja nur noch Reifen ohne Sternmarkierung, was in meinen Augen völlig okay ist.

  • War eine rein schriftliche Kommunikation (also Mail).

    Also hast du die Sternmarkierung verwendet und trotzdem einen Schaden im VTG erhalten, also bringt sie ausser etwas Kulanz, auch nicht wirklich was...

    Vorderachse war mehr abgefahren wie die Hinterachse und das mehr wie 2mm. HA Bereifung war neu wegen Unfall, VA waren wahrscheinlich die ersten. Zwecks Unwissenheit musste ich Lehrgeld zahlen...

  • Bei xDrive max 2mm im Profil und am besten nicht mehr als 0,2bar Unterschied zwischen den Reifen bei Mischbereifung, damit der Abrollumfang der Reifen gleich bleibt. Der unterschiedliche Abrollumfang ist die größte Belastung fürs VTG. Gem Aussage meines Händlers Kulanz nur mit *Bereifung. Im Winter fahre ich 225er auf 18“ rundherum und wenn das VTG die Füße hochmachen sollte, stelle ich ihn auf Sommerräder und ab zum Händler :thumbup:

  • Na da bin ich mal gespannt, wie Du im Winter bei Schnee mit Sommerrädern und defektem xDrive zum Händler kommst.
    Zumal die Werkstatt sicherlich nicht bemerkt, dass die Sommerräder im Winter wohl nicht standardmäßig drauf sind.
    Super Taktik!

  • In Köln ist Schnee recht selten und in meinem Fall ist der Händler keine 5 km entfernt. Rechtlich ist es im übrigen nicht verboten, im Winter mit Sommerrädern zu fahren, wenn die Bedingungen es zulassen. Muss halt jeder selbst wissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lochti ()

  • Bei xDrive max 2mm im Profil und am besten nicht mehr als 0,2bar Unterschied zwischen den Reifen bei Mischbereifung, damit der Abrollumfang der Reifen gleich bleibt. Der unterschiedliche Abrollumfang ist die größte Belastung fürs VTG. Gem Aussage meines Händlers Kulanz nur mit *Bereifung. Im Winter fahre ich 225er auf 18“ rundherum und wenn das VTG die Füße hochmachen sollte, stelle ich ihn auf Sommerräder und ab zum Händler :thumbup:

    Was fährst du denn bei deinem Xdrive fürn Luftdruck vorne und hinten ? Und auf welcher Bereifung ?