Spotify via iDrive: iPhone permanent in Mittelarmlehne lassen

  • Hallo,

    hat jemand von euch ein iPhone permanent in der Mittelarmlehne (USB oder Snap-in)? Ich würde gerne (aus reiner Bequemlichkeit) eine Lösung haben, damit ich Spotify permanent im iDrive ansteuern kann ohne dass ich zuvor mein iPhone anschliessen und die App starten muss.

    Die zentrale Frage, wofür ich bisher keine eindeutige Antwort bekommen habe: muss ich das iPhone trotzdem jedes Mal wenn ich ins Auto komme manuell entsperren? Oder kann ich die Mittelarmlehne getrost geschlossen lassen und muss nichts dazu tun? Braucht es dafür ein Jailbreak iPhone?

  • Ich habe mich auch mit der Thematik beschäftigt, ich wollte mir ein gebrauchtes 4s kaufen. Als Android user ein absolutes No go :thumbup:


    Soweit ich herausgefunden habe, ist es tatsächlich so, dass du es entsperren musst sobald du einsteigst also im Prinzip unnötig wenn man eh schon ein IPhone besitzt! Ich muss aber sagen, dass ich mich mittlerweile mit Spotify über Bluetooth arrangiert habe.

  • Ich kann dir nicht sagen, wie es beim Snapin ist, aber ohne Snapin ist es bei mir reiner Zufall, ob er das iPhone direkt ansteuert und auch Spotify korrekt wiedergeben kann. Ab und zu muss ich die App neu starten..

  • +1
    bei mir (iPhone am USB-Port) ist es ebenfalls Zufall. Manchmal funktioniert es direkt ohne entsperren oder explizites öffnen der App, manchmal muss die App geöffnet bzw. sogar neu gestartet werden... :-|

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Mit einem Jailbreak iPhone könnte man das vielleicht lösen, indem mit einer App (Activator) definiert wird, dass sich das iPhone bei Stromzufuhr entsperren soll. Ich werde es mal versuchen, habe allerdings null Erfahrung mit iPhone jailbreaken. Habe mir ein günstiges iPhone 5 gekauft.

  • ich habe den versuch mit einem 'connect' snap-in, dem iphone 6 sowie mit connected und spotify apps selber gemacht. media software im auto ist auf dem neusten stand.


    der versuch war etzwas kurz, von daher nicht unbedingt aussagekräftig:


    1. connected musste ich nicht immer wieder entsperren solang die sperre am iphone selber ausgeschaltet wurde.


    2. ich müsste noch etwas rum experimentieren, aber ich glaube, im GuG, lief die verbindung automatisch solange beide apps liefen und connected 'vorne' war.


    3. mit connected und spotify stets am laufen, war der akku im iphone übernacht platt, d.h. der snap-in hat irgendwann nicht mehr geladen, was aber vielleicht von bmw gewollt ist. ich hätte vielleicht connected auf 'sparsam' umstellen können, das habe ich leider nicht ausprobiert. wichtig 1: geladen wurde auch kaum beim laufenden motor, und daraufhin habe ich den snap-in zurückgebracht, und daher auch ende des versuchs. wichtig 2: inzwischen merke ich, das der usb-stecker in einem auto nicht allso viels bumps hat, demnach vielleicht liegt hier am auto selber ein fehler vor. wichtig 3: last but not least kommt aber auch dazu, dass ein iphone 4 problemlos läuft und immer 100% akku anzeigt wenn am usb angeschlossen (da läuft aber auch nichts, quasi itunes only).


    4. wenn idrive navi und die scout app (smartphone navi mit weiteren 'funktionen' *hustel*) alle aktiv sind, und dazu noch musik (itunes oder spotify über snap-in oder usb) läuft, wurde die musik wohl automatisch bei einer aussage seitens navi oder smartphone leiser gedreht, wurde aber nach der aussage auf die eingestellte lautstärke nicht wieder laut gedreht. die lösung hier war die scout app bzgl. tonwiedergabe auf 'automatsich' einzustellen, und nicht spezifisch auf smartphone oder bluetooth. also, netto aussage hier ist, dass zu vielen toneingängen evtl. nicht miteinander gut harmonieren.


    insgesamt kam mir das ganze ziemlich unausgereift seitens bmw vor, und eindeutig nicht intuitiv und definitiv nicht einfach von der handhabung her, was dann im end effekt zu viel ablenkung am steuer verursacht hat. vor allem aber, die anscheinend mikrige ladefähigkeit des snap-in hat mich genervt und enttäuscht. letzten endes schien es mir der fall zu sein, d.h. solange ich nicht unbedingt mobilfunk bräuchte, dass ich mit dem usb-stecker ebenso gut bedient wäre - aber dann halt ohne spotify (über mobilfunk).


    eigentlich alles etwas unzufriedendstellend und nicht konkret, sowohl seitens bmw als auch von meinem eigenen test.

  • Geht nur mit Jailbrek sinnvoll, wie uga6 schon gesagt hat. Leider gibt es diesen beim aktuellen iOS nicht.


    Mit Activator kann man dann alles so steuern wie man mag und der Akku hält dann auch.
    -Stromzufuhr -> Gerät entsperren und app öffnen. Evtl. Flugzeugmodus beenden/BT Aktivieren.
    -Strom weg -> Apps schließen, Gerät sperren etc.

  • Danke BlueMonk für die Klärung. Gibt es nicht die Möglichkeit eine ältere iOS Version zu installieren und diese zu jailbreaken?

  • Hallo!


    Leider nein, da Apple die alten Versionen nicht mehr signiert. Das passiert ca. 2 Wochen, nach dem eine neue rausgekommen ist.


    CU Oliver

  • Hi, kurze Frage zu dem Thema:


    wie könnt Ihr von Z.B. Spotify wieder zurück zu Apple Musik gehen?


    Bei mir muss ich immer erst dass Handy trennen!?


    Btw. kurze zusätzliche Frage: Wenn Ihr den Motor abstellt und aussteigt, bleibt euer Navi auch an bis Ihr abschließt?


    Dank und Gruß


    Markus