F36 - wie praktisch ist er?

  • Die Frage war aber nicht: Ist in dem F36 genauso viel Platz wie in dem F11...!
    Tatsache ist dass in den Kofferraum des Gran Coupés auch ein Bike passt und auch ansonsten echt viel rein geht.

  • Klar lässt sich die Abdeckung abnehmen. Und wohin packt man die dann?


    Wir haben hier mehrere BMWs.
    Und das 4er GC nehmen wir NIE, wenn wir fürs Büro einkaufen, wenn wir Verpackungsmaterial wegbringen usw.
    Eben weil in den Wagen (im Vergleich) zu den anderen nicht viel passt.


    Und der TE hat einen 5er Kombi. Da ist der Schritt nochmal gewaltiger.


    Klar wenn ich alle Autos auf dem Hof habe würde ich auch keinen Ferrari zum Schrank transportieren nehmen. Aber wer hat das schon und so wie ich es verstanden habe ging es ums abwegen zum 5er. Da kann der F31 auch nicht mithalten wenn mans rein vom Platz sieht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ganz herzlichen Dank für die Maße !!


    Mit über 1,60 Länge der Ladefläche dürfte es keine Probleme mit dem Bike geben, das ist schon mal prima. Damit lohnt es sich wirklich, dass ich mir so einen F36 mal ausleihe.


    Den 3er GT oder Touring finde ich halt nicht so schick wie den F36, sonst wäre das sicher vom Platz her eine gute Alternative. Aber wenn ich den (optisch wirklich sehr gelungenen) F11 schon eintausche, dann nur wieder in ein Auto, das mir persönlich wirklich gut gefällt. Das ist halt Ansichtssache, aber der F36 mit M Paket und Mischbereifung ist für mich optisch schon gelungen.



    Die Überlegung zum Motor ist noch nicht abgeschlossen, der 20d ist sicher ein Traum bezüglich der Verbrauchswerte. Leistung reicht mir sowieso, da wär mir sogar ein 18d recht. Wann/wo kann man schon noch schnell fahren? Die tägliche Pendelei läßt ja kaum mal mehr als 2000 Umin zu.


    Aber ich bin schon noch am Zweifeln ob ich den Schritt vom säuselnden 3L Sechszylinder im gedämmten 5er auf einen 4Zylinder Diesel im kleineren 4er machen kann. Ich habe vor längerer Zeit mal einen F30 mit dem 20d Motor gefahren und den fand ich ziemlich rau und unkommod irgendwie. Deshalb tendiere ich entweder zum 4Zylinder Benziner oder zum 6Zylinder Motor.

  • Freut mich das ich dir helfen konnte !


    Zum Motor muss ich sagen, 1200 km ohne zu tanken mit 140-150 km/h Tempomat ist schon ein Traum, und 190 PS reichen vollkommen. Leise ist er auch und lässt sich mit dem 8 Gang Getriebe richtig schön fahren.
    Bin auch von nem 135i auf den 420D umgestiegen :P, Erstmal richtig ungewohnt aber jetzt find ich es klasse ! :)

  • Wenn mein N47 warm ist hört man so gut wie gar nichts mehr von ihm. Finde ich schon nicht schlecht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Freut mich das ich dir helfen konnte !


    Zum Motor muss ich sagen, 1200 km ohne zu tanken mit 140-150 km/h Tempomat ist schon ein Traum, und 190 PS reichen vollkommen. Leise ist er auch und lässt sich mit dem 8 Gang Getriebe richtig schön fahren.
    Bin auch von nem 135i auf den 420D umgestiegen :P, Erstmal richtig ungewohnt aber jetzt find ich es klasse ! :)

    1200 KM mit 57 (?) Liter ist phänomenal. Ich fahr - wie beschrieben - auch meist sehr piano und komme im Schnitt bei dem schweren F11 auf 6,5L. Damit sollte der 420d für mich dann auch mit 5-5,5 L zu bewegen sein.

  • Na ja wobei 1200km schon eher nur Autobahn sind. Im Mix ist man dann auch "nur" bei 950-1000km oder ist der B47 soviel sparsamer wie der N47?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Moin,


    ich bin vom F11(520D) zum F36 und bin sehr zufrieden.
    Der Fünfer war für mich nur" groß".... mehr nicht. Den sind wir mit 5,8 ltr /100km gefahren, aber nur, weil ich den kaum genutzt habe und meine Frau ECO PRO-Fan ist... :whistling:



    Platz ist im Kofferraum für ein (Grand) Coupe mehr als ausreichend und durch die große Klappe plus geklappter Rückbank auch gut zu beladen und zu nutzen.
    ICH fahre das Teil nun seit 50000km mit Durchschnitt 7,0 ltr. Diesel und da ist sehr viel "unvernünftiges" Fahren inbegriffen! 8o


    Zu 90% fahren bei uns ein oder zwei Personen im Auto, da reichen auch die hinteren Plätze für die restlichen 10 %.

  • Ich bewege meinen mit dem n47 aktuell mit ca. 5,6l.
    Das ist dann aber wirklich SEHR piano und Eco Pro.


    Realistisch ist wenn man nicht wirklich auf den Verbrauch achtet aus meiner Sicht eher was bei 7,X zu erwarten...


  • ...
    Platz ist im Kofferraum für ein (Grand) Coupe mehr als ausreichend...


    Dem stimme ich auch zu!


    Den 20d Motor finde ich auch top. Ich habe jetzt 5000km gefahren und genau 5,0 Liter im Schnitt.


    1200 km schaffe ich nicht (letztes Mal beim Tanken war die Restreichweite auf 23 km und es gingen 55,4 Liter rein).


    Angeblich gehen 57 Liter in den Tank.