F36 - wie praktisch ist er?

  • Hallo, ich fahre z Zt noch einen F11 (5er Touring). Ist zwar ein wirklich schönes Auto, mit M Paket und 3 Liter Diesel usw ... aber die schiere Größe des Autos finde ich mittlerweile eher übertrieben. Es fehlt nicht mehr viel auf die 5 Meter und das brauch ich einfach ganz selten. Nur dann, wenn ich als Freizeitsportler mein Mountainbike oder das Rennrad unzerlegt in einem Stück auf der Ladefläche verschwinden lassen kann, dann fällt die Trennung vom großen Touring wieder schwer.


    Das 4er Coupe oder Gran Coupe kommt als Alternative in Frage. Gefällt mir und besonders als Gran Coupe scheint es mit umklappbarer Rückbank auch einen ganz ordentlichen Kofferraum zu haben. Klar werd ich mal so ein Gerät ausleihen, nur wüsste ich vorher gerne schon mal, ob ich mir den Weg sparen kann.


    Was habt Ihr vor allem mit dem Gran Coupe für Erfahrungen? Kriegt man ein MTB rein? Wie isses mit Ski (1,75er) und Snowboard? Es wär unglaublich nett, wenn mir jemand die Länge der Ladefläche ausmessen kann. Also Vordersitze bis geschlossene Heckklappe.



    Zur restlichen Konfiguration des Autos habe ich mir mal die Unterlagen auf der Homepage angesehen. M-Paket soll es wieder sein, Automatik, Head Up, schwarz und Alcantara find ich gut. Dieses Estorilblau fänd ich auch ganz cool, scheint aber eher selten zu sein, oder? Ich hab sowas noch nie in echt gesehen - wie sieht die Farbe real aus? Auf Bildern find ich es schön...


    Ich brauche beim Motor eigentlich nicht die Leistung vom 3Liter 435i (Benziner soll es werden). Aber wie fährt der 4Zylinder im Vergleich? Also nicht die Leistung sondern vor allem der Motorlauf interessiert mich. Nervt der 4Zylinder nicht mit Vibrationen und lauterem Geräusch?



    Vielen Dank für etwas Input!

  • Servus zusammen,


    ich weis ich beantworte gerade nicht deine Fragen ( Länge vom Kofferraum etc ) aber ich kann dir eins sagen. F36 Gran Coupé ist mit Abstand der Beste BMW den ich je gefahren habe. Ist zwar nur ein 420D und sehr ungewohnt wenn man wie ich zuvor nur BMWs mit 300 + Ps hatte, aber vom Platz her und vom Sparsam sein, der absolute Wahnsinn ! Bin mit dem Fahrzeug mit 4 Personen 1200 km in den Urlaub gefahren, voll beladen mit 4 Großen Koffern. Und niemand musste aus Platzmangel meckern.


    Lg

  • Servus zusammen,


    ich weis ich beantworte gerade nicht deine Fragen ( Länge vom Kofferraum etc ) aber ich kann dir eins sagen. F36 Gran Coupé ist mit Abstand der Beste BMW den ich je gefahren habe. Ist zwar nur ein 420D und sehr ungewohnt wenn man wie ich zuvor nur BMWs mit 300 + Ps hatte, aber vom Platz her und vom Sparsam sein, der absolute Wahnsinn ! Bin mit dem Fahrzeug mit 4 Personen 1200 km in den Urlaub gefahren, voll beladen mit 4 Großen Koffern. Und niemand musste aus Platzmangel meckern.


    Lg

    PS: Hab dir das mal rausgesucht:



    Ich kann sie dir ganz grob sagen (ca. +/-5cm). Gemessen beim Händler.
    Länge des Kofferraum Bodens:
    Sitze aufrecht ca 100cm (wird nach oben enger)
    Sitze umgeklappt 160-175cm (je nach dem wie weit hinten die vorderen Sitze stehen)


    Breite an der engsten Stelle (am Übergang zur RücksitzBank):
    Am Boden 95cm
    Neben den HaubenLifts 88cm (engste Stelle)
    Edit: mit Pins von der HutAblage 87cm


    An der breitesten stelle wohl über 110cm (ganz hinten)


    Höhe habe ich leider nicht.


    Aber vielleicht hilft das ja schonmal.

  • Als zum praktischen Teil des F36 kann ich nur sagen, dass es ein absoluter Kompromiss zum Kombi ist.
    Ich habe in den letzten 15 Jahren sechs 3er ( E91,F31) BMW`s gefahren und habe mich jetzt auch für einen F36
    entschieden. Ich bereue den Schritt keine Minute, da der Wagen für mich einer der schönsten BMW ist
    den es in den letzten Jahren gab. Die Design-Linienführung ist richtig klasse. Da hat der Designer sich echt
    mal was aus der Birne gedrückt. Und vom praktischen ist es genau so, selbst mit drei Kindern ist alles ok,
    bzw. nicht schlechter als im F31. Zumal der F31 ja dann doch auch mehr ein Lifestyle-Kombi als ein Lastesel ist.
    Also klares ja zum F36 ( natürlich meine Meinung )

  • Der Kofferraum vom 4er GCist alles andere als groß.


    Wir haben einen in der Firma und nehmen den nie, wenn was transportiert werden muss.
    Ich meine keine Waschmaschinen oder so, sondern Post (Pakete) oder Verpackungsmaterial, wenn wir neue EDV bekommen.



    Schön ist der Wagen, aber ab 1,85 ist es hinten ungemütlich (nicht hoch genug) und der Kofferraum mit dieser Ladeabdeckung ist nicht gerade optimal.

  • Kann dir Platztechnisch auch eine Empfehlung für den F36 mitgeben!
    Habe bereits öfter das Fahrrad meines Dads mitgenommen hinten.
    Passt wenn man bisschen aufpasst mit umgeklappter Rückbank.


    Der Kofferraum lässt sich ja sehr weit öffnen (man kann den Öffnungsgrad einstellen), von daher auch super zu beladen.
    Der 420d wirkt bisweilen emotionslos, ist allerdings wohl die sinnvollste Kombi aus Vernunft und ausreichenden Fahrleistungen.


    @ Über mir, die Abdeckung lässt sich abnehmen, wo ist da das Problem??

  • Also mit dem Kofferraum geb ich dir absolut NICHT Recht. Der Kofferraum ist soweit ich weis genauso groß wie ein 3er Touring. Wie gesagt sind zu 4 in den Urlaub damit gefahren und hatten 4 Große Koffer + Kleinere Taschen im Kofferraum.
    Versteh deine Aussage da nicht so ganz aber vielleicht ist es Ansichtssache.


    Lg

  • Klar lässt sich die Abdeckung abnehmen. Und wohin packt man die dann?


    Wir haben hier mehrere BMWs.
    Und das 4er GC nehmen wir NIE, wenn wir fürs Büro einkaufen, wenn wir Verpackungsmaterial wegbringen usw.
    Eben weil in den Wagen (im Vergleich) zu den anderen nicht viel passt.


    Und der TE hat einen 5er Kombi. Da ist der Schritt nochmal gewaltiger.

  • Super schönes Auto mit sehr zugänglichem Kofferraum. Dieser ist nicht so groß wie beim F31 durch die abfallende Dachlinie, aber lässt sich mindestens so gut beladen und mit umgeklappten Sitzen geht da auch locker ein Fahrrad rein. Hinten wirds halt eng am Kopf wenn man größer ist. Vielleicht gibts ja irgendwann mal die SA schwarzes Loch...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Super schönes Auto mit sehr zugänglichem Kofferraum. Dieser ist nicht so groß wie beim F31 durch die abfallende Dachlinie, aber lässt sich mindestens so gut beladen und mit umgeklappten Sitzen geht da auch locker ein Fahrrad rein. Hinten wirds halt eng am Kopf wenn man größer ist. Vielleicht gibts ja irgendwann mal die SA schwarzes Loch...

    Passt zwar nicht hier rein, aber komme aus Regensburg und suche nen Codierer, kannst mir mal per PN ne Liste schicken was beim F36 BJ:2015 möglich ist?


    Lg