F34 335i mit Unfallschaden

  • Hallo Leute,


    momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Da mir bei der 3er Limousine der kleine Kofferraum und die winzige Ladelucke einfach nur noch auf den Sack gehen. Einen Touring möchte ich nicht und bei dem 5er steht man vor dem selben Problem. Also soll es ein 4er Gran Coupe oder 3er GT werden. 4er fällt leider raus, da man so gut wie keinen für das Geld bekommt (zumindest mit dem 3L Motor). Wenn ich den Preis erhöhe auf 45t€ finde ich auch kaum was und wenn dann nur das vfl. Also könnte ich auch 5t€ drauflegen und habe ein Neuwagen mit anderem Motor...


    Also geht es ehr richtung 3er GT. Hier wird es auch schwer einen zu finden mit M Paket und unfallfrei sowieso. Alle hatten bis jetzt irgendwelche Schäden. Deshalb bin ich momentan am überlegen ob ich mir einen mit Unfallschaden kaufe.


    Jetzt habe ich einen gefunden, der in der BMW Werkstatt instand gesetzt wurde. Kosten 35t€ mit 41tkm und exakt der Ausstattung die ich möchte. Leider habe ich beim prüfen der Fahrgestellnummer leider Festgestellt, dass das Auto wohl an der Seitenwand links einen treffer bekommen hat. Der Händler meint er wüsste davon nichts und weiß nur von einem einbruch. Aber in der Fahrzeughistory steht, Seitenwand erneuert, Dachimmel erneuert, Elektrik erneuert, Glas ausgesaugt und noch einiges mehr. Was für mich eindeutig nach einem Seitenschaden links klingt.


    Ich habe dem Händler geschrieben, dass dieses Fahrzeug mit diesem Preis und der Tatsache, dass es ein unfallwagen ist nicht attraktiv ist, sondern nur wenn man was am Preis macht. Dies habe ich schon zwei mal bei einem anderen Vertragshändler versucht und nie kam eine Antwort. Auch wurden die Fahrzeuge nie als Unfallfahrzeuge vorgestellt. Deshalb bin ich froh endlich jemand gefunden zu haben der mit sich Handeln lässt.


    Jetzt bin ich mir aber inzwischen unsicher einen Unfallwagen zu kaufen. Was sagt ihr dazu? Bei diesem Schaden die Finger von lassen?
    Was wäre denn für ein Preis, den man dafür Zahlen könnte? Es wird ja immer Rabatt gegeben, wenn man hart verhandeln kann.
    Ich würde den Preis bei 30t€ und bar Zahlung ansetzen?


    Wenn das Fenster durch einen seitlichen Aufprall kaputt gegangen ist, dann muss da schon einiges an Kraft dahinter sein, also kann man ja davon ausgehen, dass der Hinterbau auch was abbekommen hat?

  • Ganz ehrlich:
    Mein Rat ist Finger weg.


    Bei so viel Geld würde ich keine komischen Kompromisse eingehen sondern bissel warten oder die Ansprüche runter schrauben.

  • Naja, Dachhimmel erneuern, Glas aussaugen und Elektrik erneuern kann ja auch auf einen Einbruch hindeuten. Wenn die das Navi und/oder irgendein Schaltzentrum im Dachhimmel rausgerissen haben... oder so etwas. Eventuell noch die Seitenwand beim Einbruch so verkratzt, dass getauscht werden musste.


    Trotzdem würde ich bei dem Preis auch die Finger von solch einem Wagen lassen. Da muss sich doch was ohne Unfallschaden und was seriöses finden lassen?! Kommt halt auf ausstattung, gewünschtes Bj und KM-STand an.

  • Ich finde, dass man nicht prinzipiell sagen kann, dass, man von Unfallwagen die Finger lassen soll.


    Es kommt immer drauf an, was kaputt war und wer den Schaden bezahlen musste.


    Fall a) Der Unfallwagenfahrer ist nicht schuld und nur abschraubbare Blechteile sind defekt.


    Sowas würde ich kaufen. Der Geschädigte (am besten noch wenns ein geleastes Fahrzeug ist) lässt es reparieren und ihm sind die Kosten egal.
    BMW macht das idR perfekt, weil die mit jedem reparierten Teil Geld verdienen.



    Fall b) Der Unfallwagenfahrer ist schuld oder nicht abschruabbare Blechteile sind defekt.


    Sowas würde ich nicht kaufen. Entweder wird es billig repariert oder man hat immer Restspuren vom Unfall.

  • Naja die Seitenwand ist ja i.d.R. nicht abschraubbar, sonder gekunptet verschweißt...


    Gut wäre möglich, dass es sich tatsächlich um einbruchsschäden handelt, ich werde heut nochmal reinschauen, was genau gemacht wurde.

  • Ich will Unfallwägen gar nicht generell ablehnen. Wir haben letzte Woche einen MINI mit erst 24.000 KM bei BMW gekauft und der hatte wegen eines kleinen Parkschadens die vordere Stoßstange getauscht bekommen. € 1200,- Schaden, wurde aber bei BMW behoben. Sowas stört mich dann nicht weiter.


    Wenn es aber zum einen ein Auto in der Preisregion um 45.000 Euros ist und dann keine klaren Aussagen zu dem Unfall gemacht werden können oder es nicht gewollt wird, wirds für mich dubios und mit einem schlechten GEfühl ein Auto in der Preiskategorie kaufen käme dann FÜR MICH schon gar nicht in Frage. Generell käme das nicht in Frage für mich, eigentlich egal welcher Preis. Bei 45.000 erwarte ich eben nur ein noch perfekteres Auto/Verkauf. :D

  • An sich spricht gegen einen Unfallwagen, der von BMW instandgesetzt wurde, nicht grundsätzlich etwas. Da wird nicht gespachtelt, das wird alles ordentlich mit Neuteilen instandgesetzt. Die Lackdicken auf den beilackierten Teilen sind halt etwas grösser. Man sollte ihn halt "nie" wieder verkaufen wollen (sprich erst wenn er 10 Jahre oder älter ist).


    Mich irritiert eher, dass der Wagen mit den 35T€ offenbar 5 - 10T€ billiger ist als der Markt für Nicht-Unfaller. Das ist schon eine ganze Menge. Daher würde ich vermuten, dass an dem Wagen mehr faul ist als auf den ersten Blick zu sehen ist. Wenn der Wagen so repariert wurde muss es dazu detaillierte Daten geben. Also einen Sachverständigenbericht, ggf. Fotos. So etwas sollte der Verkäufer vorlegen können.


    Amen

  • Selbst wenn es nur ein Einbruchschaden (mit Vandalismus) war, wird es dazu ein Gutachten geben. Dieses würde ich mir zeigen lassen.