N20B20 184PS Erfahrung mit AC Schnitzer Tuning

  • Hallo,



    ich bin neu hier und habe schon eine Frage!


    ich interessiere mich für einen BMW der F-Reihe mit dem N20B20 Motor in der 184PS Ausführung (Benziner). AC Schnitzer bietet dort eine Tuningbox an, welche die Leistung auf 245PS und 350NM anhebt. Das entspricht dann den Wertes des 28er Motors.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Motor und kann ggf. eine Aussage zur Standhaftigkeit des Ganzen sagen? Ich nehme mal an, dass AC Schnitzer in Absprache mit BMW handelt und kein Paket anbietet, welches dem Motor tatsächlich schaden würde?


    Ein mulmiges Gefühl bleibt dennoch :cursing:


    Gruß!

  • Ich sage mal so, 100% Sicherheit wirst du nie haben, war so, ist so und wird auch so bleiben.


    Grundsätzlich ist die Schnitzer-Box aber noch die aus meiner Sicht beste Wahl bei Zusatzsteuergeräten, wobei ich selbst KFO inzwischen vorziehe.
    Warum denke ich so?


    Die Schnitzer-Box greift, lass mich lügen, ich meine mindestens 7 oder 9, wenn nicht gar mehr Werte ab, also es handelt sich hierbei nicht um ein einfach anheben des Common-Rail-Drucks wie es z.B. Raceship macht, hier werden ein paar mehr Dinge angesteuert (was aus meiner Sicht wünschenswert ist).


    Zweitens gibt es eigentlich für alles von Schnitzer ein Gutachten, womit du es dann auch eintragen kannst und auch auf dem legalen Weg bleibst.


    Drittens und letztens, die Box von Schnitzer ruft die maximal-Leistung nur für max. 30sec ab, danach regelt sie wieder runter. Gleichwohl ruft sie die Leistung auch nur ab wenn der Motor und das Öl warm sind.


    Schattenseite, Schnitzer ist natürlich teuer und eine Box wird letztendlich dem Steuergerät immer nur falsche Werte vorgaukeln UND es bleibt immer nachweisbar!
    Threads die sich damit auseinandersetzen gibt es aber hier im Forum zu genüge.


    P.s. Ich selbst hab das Steuergerät von Schnitzer noch eingebaut, es ist aber ausgeschaltet, da ich inzwischen eine KFO hab, da sich die Box mit der Aufhebung der Vmax biss und beides zusammen nicht wollte. Ich fahr die Box nur spazieren, da sie eingetragen ist und sich so im Zweifelsfall bei oberflächiger Überprüfung keiner über die Mehrleistung wundert.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Ich konnte in der Suche nichts finden aber sind Berichte über Schäden bekannt bei dem Motor?
    Mir erscheint die Leistungssteigerung schon ordentlich viel.