Verbrauch zu hoch?!

  • Halt, halt,


    also mein 320d verbraucht nicht mehr als 5,8 Liter und zwar im Durchschnitt auf die 4000km, die ich bisher mit ihm gefahren bin.


    Der EcoPro-Modus ist für den Stadtverkehr, der bringt es nicht auf Landstraßen, da fährt man im Sportmodus sparsamer, und auf der Autobahn am besten im Comfortmodus.


    So jedenfalls meine Erfahrung.


    Und ich kenne keinen 2.0 Liter Diesel mit 184 PS, der bei dem Drehmoment und der Beschleunigung weniger verbrauchen würde, außer dem 320d EfficientDynamic mit 163 PS.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Ich rede vom Benziner, was den Diesel angeht hat mein 3.0d, e61,
    Bj.2005, 231PS, deutlich mehr Gewicht als der F 30/31, mit 8,2 Liter begnügt,
    wo ist da im Vergleich der Fortschritt!!
    Das zum Halt, Halt ;)

  • Eben,versprochen sind 4,8 Liter beim 320d.Ich komme da jetzt auf 6.0 beim Arbeitsweg(11 km über Land).


    Ok,wenn der Arbeitsweg etwas länger wäre,dürfte der Verbrach geringer sein,aber bestimmt nicht um 1.2 Liter.

  • Ich rede vom Benziner,


    Tja, was die Benziner angeht, scheint das mit den Efficient Dynamics noch nicht so ganz hinzuhauen.:bluhs:


    Aber dafür gibts dann ja bald den i3, der verbraucht dann gar keinen Sprit mehr. :dance2:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Aber dafür gibts dann ja bald den i3, der verbraucht dann gar keinen Sprit mehr.

    Stimmt, der produziert sogar Sprit!:flash2: Das alles wundert mich gar nicht, es ist halt die beste Möglichkeit für die Hersteller die CO2 Vorgaben des Gesetzgebers einzuhalten. Dazu kann man mit kleineren Motoren auch noch Geld sparen, als Hersteller, da diese kostengünstiger zu produzieren sind als die größeren mit mehr Zylindern. Ich denke mit den heutigen Mitteln wäre es gut möglich einen 3L 6-Zylinder Benziner in der Realität genauso sparsam(sofern man hier davon reden kann) zu fahren wie den 2L im 328i. Genauso sehe ich das mit dem 3L Diesel des alten 325d im Vergleich zum heutigen 2L Biturbo. Für uns Kunden geht hier mit der Zeit immer mehr Emotion und Laufkultur verloren. Ich finde diese Entwicklung wirklich schade.:dd:

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

  • Also meiner schluckt bei 70% AB Rest Überland + Stadt, 5,3 - 5,4 bei Richtgeschwindigkeit (geht leider nicht mehr im Berufsverkehr). Ergo geh ich durch Euro Posts davon aus das Ihr eindeutig mehr Spaß beim Fahren habt. :D

  • Ich denke mit den heutigen Mitteln wäre es gut möglich einen 3L 6-Zylinder Benziner in der Realität genauso sparsam(sofern man hier davon reden kann) zu fahren wie den 2L im 328i. Genauso sehe ich das mit dem 3L Diesel des alten 325d im Vergleich zum heutigen 2L Biturbo. Für uns Kunden geht hier mit der Zeit immer mehr Emotion und Laufkultur verloren. Ich finde diese Entwicklung wirklich schade.


    Das mit der Laufkultur finde ich schon auch, ich nehme mal den Vergleich zwischen dem F30 320d und dem E36 328i. Der 328i hat den satteren und zugleich ruhigeren Sound und fährt sich wirklich prima, zieht gut durch, aber dennoch: der 320d mit seinem stärkeren Drehmoment hängt im Sportmodus einfach direkter am Gas, zieht am Berg besser durch und beschleunigt schneller. Man spürt hier eine deutliche Entwicklung, die ich nicht missen möchte, und die zeigt sich eben auch am Verbrauch: 10,2 Liter im E 36 328i, 5,8 Liter im 320d. Fahrfreude hab ich jedenfalls in beiden. :thumbup:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • andreas, du vergleichst gerade Äpfel und Birnen, erst Recht wenn du den Verbrauch eines Reihensechszylinder Benziner,
    mit nem Vierzylinder Turbodiesel über einen Kamm ziehst, auch was das Ansprechverhalten der Motoren angeht;
    Dein e36 ist noch nach alter Gutsherrnart konzepiert, der Diesel mit allerlei elektronischer Spielerei ausgestattet,
    also nix für ungut ;)

  • andreas, du vergleichst gerade Äpfel und Birnen, erst Recht wenn du den Verbrauch eines Reihensechszylinder Benziner,
    mit nem Vierzylinder Turbodiesel über einen Kamm ziehst, auch was das Ansprechverhalten der Motoren angeht;
    Dein e36 ist noch nach alter Gutsherrnart konzepiert, der Diesel mit allerlei elektronischer Spielerei ausgestattet,
    also nix für ungut ;)

    Korrekt! Diese beiden Motoren sind unmöglich zu vergleichen. Ich hatte mich auf ganz andere Motoren bezogen!

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

  • Zitat von »Ownshadow« andreas, du vergleichst gerade Äpfel und Birnen, erst Recht wenn du den Verbrauch eines Reihensechszylinder Benziner,
    mit nem Vierzylinder Turbodiesel über einen Kamm ziehst, auch was das Ansprechverhalten der Motoren angeht;
    Dein e36 ist noch nach alter Gutsherrnart konzepiert, der Diesel mit allerlei elektronischer Spielerei ausgestattet,
    also nix für ungut Korrekt! Diese beiden Motoren sind unmöglich zu vergleichen. Ich hatte mich auf ganz andere Motoren bezogen!


    Unmöglich ist es nicht, diese beiden zu vergleichen, denn es sind die beiden, die mir zur Verfügung stehen, und da ist ein Vergleich doch möglich, oder nicht?


    Aber ich verstehe schon, was hier gemeint ist. ;)

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley: