F31 als Jahreswagen mit Premium Selection ungesehen kaufen?

  • So handhabe ich das bisher auch. Einmal hinfahren und anschauen, falls es passt kaufen, dann nochmal mit Nummernschildern und Flieger / Zug anreisen. Einmal sind wir auch mit nem Mietwagen hingefahren und hatten ne rote Nummer dabei (kostenlos von einem befreundeten Händler bekommen). Haben den Wagen dann mitgenommen, zu zweit in die nächste Großstadt wo wir den Mietwagen abgegeben haben und dann mit dem neuen Auto heim. Mietwagen waren damals 45€ inkl aller Versicherungen und one-way charge.


    Alternativ wäre eine Idee nen Bekannten aus der Nähe hinzuschicken, habe ich auch schon gemacht, da hat ein Kollege aus Hamburg ein Fahrzeug dort für mich probegefahren und genauestens unter die Lupe genommen. Da der Kollege auch Oldtimer Fan / Fahrer ist hatte ich da volles Vertrauen zu ihm.
    Vielleicht findest du auch jmd im Forum der mal unverbindlich nen Blick auf das Auto wirft?

  • Ich schau mir die Autos auch immer an. Ich fuhr da auch schon mal die 400km zwei Mal. Einfach ein schönes Wochenende machen.


    Und ganz nebenbei lernt man die Leute dort kennen. Das sagt auch schon einiges aus.

  • Ungesehen würde ich nie ein Auto kaufen!


    Nur mal so Beispielhaft:
    - Audi A3 8P laut Inserat alles Top. Vor Ort stellte sich dann raus dass das Fahrzeug nen eingefahrenen Nagel hatte, kein Multifunktionslenkrad (obwohl angegeben), Bremsen hinten verschlissen und Fahrersitzheizung ohne Funktion.
    - F31 330d auf Bildern und laut Beschreibung alles Top. Vor Ort waren dann extrem viele Kratzer Innen wie Außen ersichtlich. Auf Nachfrage wurde uns dann gesagt dass es sich um einen Firmenwagen einer Baumschule handelte und dementsprechend wohl damit Pflanzen oder Gartenutensilien aller Art transportiert wurden


    Im Gegenzug hat sich eine Geschäftskollegin letztes Jahr einen Opel Astra blind über ihr Autohaus gekauft (Inserat auf Mobile entdeckt und über den örtlichen Opel Händler das Fahrzeug besorgen lassen) und ist sehr zufrieden.


    Also wie bereits mehrfach erwähnt, kann gut oder in die Hose gehen. Ich persönlich würde es nicht machen.


    Grüße
    Jochen

  • Eins muss klar sein: das sind GEBRAUCHTE, sprich haben in der Regel auch Gebrauchsspuren.


    Ich habe meinen Blind gekauft.


    Ergebniss: Top Auto, später dann ein paar Dellen im Dach und ein Kratzer am Lenkrad entdeckt, sonst nix...


    Ich würde es jedes mal wieder so machen... Die 200€ was mich das jetzt an Smart-Repair kostet sind ein feuchter im vergleich zum gesparten Preis ;)


    Ich habe zufällig gesehen (was ich nicht sollte) was mein Auto rein netto für den Händler gekostet hat.
    Bin zwar kein Kaufmann, aber viel haben sie nicht verdient ^^

  • Ich habe meinen auch ungesehen gekauft, als Premium Selektion von einer Niederlassung.
    Hat absolut problemlos geklappt und der Wagen war besser als beschrieben.
    Das Risiko von einer BMW Niederlassung über den Tisch gezogen zu werden halte ich für sehr gering.
    Bei einem "normalen" Händler würde ich allerdings nicht ungesehen kaufen.

  • Eins muss klar sein: das sind GEBRAUCHTE, sprich haben in der Regel auch Gebrauchsspuren.

    Und genau da liegt der Knackpunkt. Für die einen ist ein Auto ein Mittel zum Zweck. Delle hier, Kratzer da, scheißegal Hauptsache es funktioniert. Für den anderen (und dazu gehöre ich) muss auch ein gebrauchter Tip top da stehen. Das zeigt mir dass das Fahrzeug vom Vorbesitzer gehegt und gepflegt wurde oder das es zumindest dem Händler wichtig ist, top dastehende Fahrzeuge zu verkaufen.


    Der von mir oben erwähnte 330d hat Kratzer im Innenraum an Stellen, von denen es mir ein Rätsel ist wie man da überhaupt Kratzer rein bekommen kann! Und genau aus diesem Grund würde ich nie ungesehen ein Auto kaufen. Es gibt meinen Erfahrungen nach offenbar mehr als genug Leute, welche Schäden an Stellen verursachen an denen man so etwas eigentlich nicht schaffen kann.


    Grüße
    Jochen

  • Es kommt sicherlich auf den Händler an. Meine letzten beiden Jahreswagen habe ich bei einem Händler über das Internet gekauft, der 650km weit weg ist. Da fahre ich nicht zweimal hin. Die beiden Fahrzeuge waren in einem perfekten und makellosen Zustand. Bei diesem Händler werden alle Fahrzeuge von einem externen Gutachter begutachtet der eine Schadensliste erstellt und diese dann vom Händler abgearbeitet wird. Diese lasse ich mir beim Kauf vorlegen und wir gehen diese durch. Soweit ich weiß wird der Kauf über das Internet gemäß den Fernabnahmegesetz abgehandelt. Dies erlaubt dem Käufer einen Rücktrittsrecht des Kaufs. Deshalb unterschreibt man Vor Ort dann noch einmal einen Kaufvertrag. Bevor man dies tut, sollte man sich das Fahrzeug genaustens anschauen. Gegen Schäden an der Technik hat man zumeist Garantie oder eine Gebrauchtwagen Garantie. Wie gesagt, habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, kann aber sicherlich auch am Händler oder Verkäufer liegen.

  • Holt bei Premium Selection vielleicht dein lokaler Händler den Wagen bei seriösem Interesse zu sich und kann auch als Verkaufshaendler auftreten? Meines Wissens macht Mercedes das bei den jungen Sternen so.

    Das würde mich auch mal interessieren. Kooperien die BMW Niederlassungen miteinander? Oder schauen die nicht über ihren Tellerrand? Angenommen, ich gehe zur Niederlassung in meiner Nähe (die aber meinen Wunschwagen nicht da hat) und sage, in der Niederlassung XY würde einer stehen, der mir zusagt, könnt ihr mir den besorgen? Mich würde eh mal interessieren, aus welchem Pool die Niederlassungen ihre jungen gebrauchten holen (können ja wohl nicht alles Vorführer von denen sein)

  • Ich war vergangenes Wochenende gerade in Stuttgart bei einer BMW NL. Habe dort für uns einen F31 LCI gekauft. Das Fahrzeug war ein BMW AG Fahrzeug. Ich habe mir aktuelle Fotos vom Fahrzeug per Mail zusenden lassen und habe dann den Kaufvertrag unterschrieben und per FAX retourniert. Gleichzeitig habe ich eine Wiederrufserklärung erhalten. Nachdem es in eine Richtung ca. 650km waren "wollte" ich vorab einen Kaufvertrag unterschreiben, nicht das die Anreise umsonst war und das Fahrzeug vielleicht weg gewesen wäre.


    Wenn das Fahrzeug "Premium Selection" hat, dann gibt es eine standardisierte Vorgehensweise vor dem Verkauf des KFZ. Er fällt auch nur in die Premium Selection, wenn der Wagen wirklich TOP in Schuss ist.