Unterschiedliche Felgenangaben - welche passen?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte für meinen BMW folgende Felgen kaufen:


    http://www.felgen-online.de/bbs-sx-schwarz


    Nun gibt es dort verschiedene grössen.
    Auf dieser Seite konnte ich die grössen von meinem Fahrzeug finden: http://www.lochkreisdaten.de/a…ie%20F30%20(2012%20-%20)/


    Jetzt sehe ich, dass keine Felge genau passt. Auf anderen Seiten wie z.B hier: https://www.felgenshop.de/bbs-…felgen/2-0l-135kw-184-ps/


    Wird sie für mein Fahrzeug angeboten.


    Also, welche Felgen kann ich für mein Fahrzeug nehmen. 20", 19", 18" und 17"-->gibt es bei allen Kategorien ein Exemplar (einfach um die Preise etc. zu vergleichen)?


    Danke schon im Voraus

  • Du könntest dir mal angewöhnen erst im Forum nach Infos zu suchen und nicht immer einfach einen neuen Thread aufmachen :thumbdown: => Klick mich


    Grundlagen zum Thema Felgen werde ich sicher nicht erklären - dazu gibts hier im Forum und in den Weiten des Internets alles was man wissen muss zum nachlesen, man muss nur wollen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Diese "Lochkreisdaten.de" Seite ist absoluter Quatsch :fail:


    Lochkreis bei BMW ist immer 5x120 - Einpresstiefen sind je nach Achse (Vorder/Hinterachse) bzw. Felgenbettbreite unterschiedlich.


    Ich empfehlne einen Blick zu Leebmann24.de und die Original-Felgen und deren Breiten/Einpresstiefen - oder den entsprechenden existierenden Thread hier im Forum...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Du könntest dir mal angewöhnen erst im Forum nach Infos zu suchen und nicht immer einfach einen neuen Thread aufmachen :thumbdown: => Klick mich


    Grundlagen zum Thema Felgen werde ich sicher nicht erklären - dazu gibts hier im Forum und in den Weiten des Internets alles was man wissen muss zum nachlesen, man muss nur wollen.

    Sorry... Danke schon mal für den Link! Diverse Seiten haben bei Fahrzeugspezifischer Suche aber immer andere Werte angegeben.. Siehe bsp. hier:



    https://www.rupteur.ch/de/prod…6288/BBS-SX-Crystal-Black


    Gehen diese Felgen nun oder nicht? Sorry falls es eigentlich voll offensichtlich ist, aber ich hab mühe mit solchen sachen (da bin ich wohl eher für die IT geschaffen). :floet:

  • Was für Felgen passen steht alles in dem von mir verlinkten Thread, man muss nur 1 und 1 zusammenzählen um sich die Frage selbst zu beantworten - sollte auch ein IT´ler schaffen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Für BMW brauchst Du immer:


    5x120 Lochkreis
    72,5 Nabendurchmesser


    Die Einpresstiefen hab ich aus Staatis Thread (der übrigens sehr hilf- und lehrreich ist) übernommen:


    Nun zu dem was maximal möglich ist....


    Vorderachse:


    7,5J ET23
    8J ET29
    8,5J ET34
    9J ET 40


    Hinterachse:


    8J ET20
    8,5J ET26
    9J ET32
    9,5J ET38
    10J ET44
    10,5J ET50


    Diese Einpresstiefen sind das maximal mögliche soll heißen der ET Wert kann in einem gewissen Rahmen höher werden (dann ist mehr Platz zwischen Felge und Kotflügel) aber nicht mehr niedriger (dann stehen die Felgen zu weit raus). Die Größe der Felgen spielt dabei keine Rolle einzig die Bremse wird dir hier irgendwann einen Strich durch die Rechnung machen (wahrscheinlich 16 Zoll und kleiner).


    Hoffe geholfen zu haben.


    Edit


    Die von dir verlinkte BBS Crystal wird auf der Vorderachse also nicht passen da ET32 und ET34 ist das minimum. Versuchen kannst Du es eventuell geht's mit einem schmalen Reifen eventuell aber auch nicht.


    Auch ist bei der Felge der Nabendurchmesser 82. Eventuell liefert BBS hier irgendwelche Adapter. Das würde ich mir aber gar nicht anfangen. Es gibt sicher auch schöne passende Felgen ohne Adapter und Bauchweh bei der Einpresstiefe

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

    Einmal editiert, zuletzt von derf ()


  • Wie sieht es in dem Fall aus, wo die Einpresstiefe nur 1mm grösser ist?


    Carmani Felgen 13 8 5x19 ET35 5x120 SW fur BMW 1er 2er 3er M3 4er 5er X1 X3 X4 Z (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Wie sieht es in dem Fall aus, wo die Einpresstiefe nur 1mm grösser ist?


    Aus dem verlinkten Thread:


    Zitat

    WICHTIG: Das sind alles Angaben die keine Garantie sind - Abweichungen an einzelnen Fahrzeugen gibt es immer, ebenso sind nicht alle Felgen auf den Millimeter gleich.


    M.a.W.: Kann gutgehen, muss aber nicht.


    Das müsste aber doch auch für schweizerische ITler verständlich sein...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.