Unterschied zw. Sport-Automatik und normaler Automatic beim Fahren im Sport-Modus

  • Hallo allerseits,


    leider habe ich bisher nur die Erfahrung mit einem Sport-Getriebe gemacht und zwar, wenn man im Sportmodus war, hat man die Schaltübergänge gemerkt, also so ein "Bums". Jetzt ist meine Frage an Euch, merkt man dieses Schaltübergang auch bei der normalen Automatik im Sport-Modus?


    P.S: Will mir bald ein Fahrzeug zulegen, und ich auf diesen Schaltübergang großen Wert draufgelegt habe.


    Danke im Voraus.

  • Merkt man auch bei ner normalen Automatik.. Sind ja auch die gleichen Getriebe (ggf mit ner anderen Software?).
    Einziger Grund für die Sportautomatik sind die Schaltwippen :p

  • ........
    Einziger Grund für die Sportautomatik sind die Schaltwippen :p

    Und der eindeutig viel schönere Gangwahlhebel! :beut:


    Impct - wenn du auf sanfte Schaltvorgänge Wert legst musst du einfach im Komfort Modus bleiben. Langsamer bist du damit auch nicht! ;)


    Gruß Mario

  • Ist dieses kurze Rucken im Sportmodus eigtl eine Zugkraftunterbrechung während die nächsthöhere Stufe eingelegt wird, oder wie lässt sich das erklären? Bei Doppelkupplungsbetrieben hat man ja genau das nicht, was dafür ein Indiz wäre.

  • Moin!


    Ich bin beide Getriebevarianten über längere Zeit gefahren (momentan die "normale") - beide male ein 320d.


    Diesen "Bums" im Sportmodus beim Gangwechsel konnte ich definitiv nur beim Sport-Automatic Getriebe wahrnehmen.
    In meinem aktuellen 320d mit normaler Automatik ist der Schaltvorgang auch im Sportmodus ein vergleichsweise weicher Übergang, wenn auch etwas sportlicher.




    Grüße

  • Aber dennoch ist es bei der Sportautomatik mehr zu spüren? Weil sonst muss das Auto eine Sport-Automatic haben.

  • Die Sport-Auto (hab sie selbst) ist etwas härter im Wandler per SW geregelt im Sport /Sport + Modus...


    Der Wandler geht härter in die einzelnen Stufen. Er "ballert" die Gänge eher rein als zu wandeln... macht das Fahrgefühl wesentlich sportlicher / dynamischer.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Aber dennoch ist es bei der Sportautomatik mehr zu spüren? Weil sonst muss das Auto eine Sport-Automatic haben.

    Definitiv spürt man den "Bums" nur bei der Sport-Automatic.


    Falls du die Auswahl hast, bzw. nen Neuwagen kaufst, würde ich alleine der Optik halber schon zur Sport-Automatic greifen (Gangwahlhebel viel schöner + Schaltpaddels sind auch nochmal ein cooles Extra), wie Mario das bereits erwähnt hat ;)
    Der Aufpreis falls Neuwagen ist ja "vernachlässigbar", sagen wir es so.


    Falls du jedoch einen Gebrauchten im Auge hast, der dir zusagt und die normale Automatik hat, kann dir ein Codierer die Sport-Automatic auch nachträglich fix codieren. Hardware ist die gleiche bei beiden Varianten.




    Grüße