Spurverbreiterung

  • Warum fährt ihr hinten keine 15mm Distanzscheiben ? Die passen doch auch ohne Probleme.

    Hi,


    Interessiert mich jetzt aber auch mal.
    Ich hab die Schnitzer Felgen Typ VIII BiColor 19" und da sind vorne 10mmplatten bei und hinten 4,5mm jeweils mit Zentrierring und die sind auch schon eingetragen!


    Frage wäre, was geht hier noch. Ist das auch felgenabhängig? Wie verhält sich das ganze Spiel mit ET und spurplatte?

  • Zitat

    Hi,


    Interessiert mich jetzt aber auch mal.
    Ich hab die Schnitzer Felgen Typ VIII BiColor 19" und da sind vorne 10mmplatten bei und hinten 4,5mm jeweils mit Zentrierring und die sind auch schon eingetragen!


    Frage wäre, was geht hier noch. Ist das auch felgenabhängig? Wie verhält sich das ganze Spiel mit ET und spurplatte?


    Also. Wie weit ein Rad im Radhaus steht ist immer Abhängig von drei Faktoren


    1. Felgenbreite (angegeben in Zoll)


    Die Felgenbreite ist angegeben in Zoll. Die BMW 397 hat z.B. Eine Breite von 8 Zoll, was 8Zoll x 25,4mm / Zoll= 203,2 mm entspricht.


    2. Einpresstiefe der Felge, gemessen ab der Felgenmitte:


    Die Einpresstiefe ist die Verschiebung in mm des Punktes, an dem die Felge mit der Radnabe Verschraubt wird, also wo sie auf der Bremsscheibe aufliegt.


    Die ET 34 der BMW 397 bedeutet also, dass die Felge 34mm weiter als die Mitte der Felge im Radhaus ist.


    (203,2 / 2) - 34= 77,6 mm von der Nabe (Befestigungspunkt) bis zur Außenkante der Felge.


    3. Distanzscheiben:
    Mit ihnen reduziert man die Einpresstiefe um das Maß der Scheiben. Hat man z.B. 10mm Distanzen entspricht das einer ET von 34-10=24mm bei der Beispielfelge.


    Nun beträgt der Abstand Auflage-Außenkante folglich 87,6mm


    Ich hoffe man kann mir folgen?

  • Ausgezeichnet erklärt :)

  • Hallo


    Ich schreibe hier mal weiter um kein neues Thema zu erstellen.


    Ich bin am überlegen ob ich Distanzscheiben verbauen sollte.


    Nun meine Frage, welche grösse passt am besten? Ich habe die Originalen 19 Zoll 403 M Felgen Montiert, mit Original Bereifung, Modell F31. Ohne Tieferlegung.


    Beste gut aussehende ohne etwas machen zu müssen, grösse Hi und Vo? Die Felgen sollten dann etwa bündig mit der Karosserie sein.


    Wer kann mir helfen?

  • Vorne 10mm pro Rad, hinten 15mm pro Rad - Beispiel siehe mein Auto mit Serienfelgen.


    Gruß Mario

  • Hallo zusammen,


    bevor ich das Forum mit einem ähnlichen Theard zu-spame äußere ich mich hier falls es OK ist....


    Ich fahre m442 mit Serienbereifung 225/40/R19 + 255/35/R19 und dem Eibach Prokit. Ich würde gerne auf der hinteren Achse 24mm Eibach Spurplatten fahren was sagt ihr geht das ohne etwas nachbearbeiten zu müssen?


    Diese platten sind es: Eibach S90-2-12-002
    Zu diesen platten gibt es eine ABE, jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich diese trotzdem eintragen muss wegen dem Prokit?


    Was mich stutzig macht sind folgende Auflagen:


    A27)
    Fahrwerk und Bremsanlagen müssen dem Se
    rienzustand entsprechen. Bei Verwendung von
    Umrüstungen ist deren Eignung (Freigängigkeit, Fahrve
    rhalten usw.) gesondert zu überprüfen bzw.
    nachzuweisen.


    und


    K9e)
    Für ausreichende Freigängigkeit an Achse
    2 sind die Radhäuser im Übergangsbereich
    Radhausausschnittkante/Kunststoffstoßfänger nachzuarbeiten.


    Vielen Dank im voraus.

  • @AugschburgerBua
    Jap das sollte gut passen ... sind ja 24mm pro achse oder.
    (In anderen Thread kann man nachlesen, dass bis 26mm bzw 2x13mm es perfekt passt)


    Die ABE greift wegen den Federn dann nicht mehr - die Kombination Feder + Spurplatten muss also abgenommen/eingetragen werden

  • Im Gutachten sind deine beiden Fragen doch beantwortet ?( bzw steht 2 Beiträge über deinem dass 15mm pro Rad auf der HA passen ohne nachzuarbeiten. Ob es mit deiner FW Kombi passt musst du halt ausprobieren