Wagner Performance oder Competition?

  • Der Frühling steht vor der Türe und die Lust, etwas umzubauen, steigt parallel mit den Temperaturen :)


    Welcher Wagner LLK ist am besten geeignet für meinen 335i - ist es der Performance oder Competiton? Der EVO 1 oder EVO2? Welchen LLK habt Ihr im Zusammenhang mit einer KFO und HJS-DP bei euch verbaut?


    Nach Auskunft von Wagner soll der EVO 1 Competition der am besten geeignete LLK sein (unter Voraussetzung der ebenfalls geplanten KFO und HJS DP). Nur schade, war in der Antwort keine Begründung enthalten.


    Was hat es genau mit den zwei Unterschiedlichen Bauweisen - Bar & Plate oder Tube & Fin - denn genau auf sich? Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bauart?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Der Competition Evo 1 ist wie von Wagner empfohlen die richtige Wahl, denn dieser passt plug and play und ist für Leistungszuwachs mit dem Serienlader mehr als ausreichend. Beim Evo 2 muss man gemäss meinem Tuner an der Frontschürze rumschneiden...

  • Und der Competition Ladeluftkühler ist nochmal etwas leichter als die übrigen! ;) Sonst sind die Unterschiede nicht so heftig, wenn man sich mal die Daten anschaut!


    Gruß Mario

  • Der Competition Evo 1 ist wie von Wagner empfohlen die richtige Wahl, denn dieser passt plug and play und ist für Leistungszuwachs mit dem Serienlader mehr als ausreichend. Beim Evo 2 muss man gemäss meinem Tuner an der Frontschürze rumschneiden...

    Vielen Dank für deinen Input - das mit dem Plug & Play beim EVO 1 gegenüber dem EVO 2 und dem damit verbundenen Bearbeiten der Front war mir nicht bekannt. Somit sind die EVO 2 bei mir definitiv aus dem Rennen.

    Und der Competition Lader ist nochmal etwas leichter als die übrigen! Sonst sind die Unterschiede nicht so heftig, wenn man sich mal die Daten anschaut!

    Gut, 2.2 kg unterschied vom zwischen den beiden LLK ist nun auch nicht die Welt. Wenn ich vor dem Abfahren jeweils die Windel vom kleinsten Beifahrer wechsle erziele ich ja beinahe denselben Gewichtsvorteil :thumbup:


    Bezüglich dem Unterschied vom Performance zum Competition LLK habe ich mich noch bischen weiter eingelesen. Kann man folgendes so stehen lassen?



    Performance --> Bar & Plate Aufbau
    - Geringerer Gegendruck als Competition


    - Kühleigenschaften bei tieferen Geschwindigkeiten leicht besser gegenüber dem Competition LLK


    Competition --> Tube & Fin Aufbau
    - Leicht höherer Gegendruck als Performance LLK
    - Minimal bessere Kühleigenschaften bei hoher Geschwindigkeit


    Wenn ich diese neuen Erkenntnisse nun gegeneinander Abwäge, bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Competiton wirklich der richtige für mich ist.


    - In der Schweiz haben wir nicht so die langen Vollgas-Strecken --> Vorteil Performance LLK wegen besserer Kühleigenschaft bei tiefer Geschwindigkeit.
    - Ein tieferer Gegendruck ist ggü. leicht tieferer Temperatur zu bevorzugen --> Vorteil Performance LLK.


    Habe ich bei meinen Überlegungen einen Fehler gemacht? Kennt jemand einen Shop in DE wo ich die Wagner LLK günstig beziehen kann?


    So, nun habt einen schönen Tag :)


  • - In der Schweiz haben wir nicht so die langen Vollgas-Strecken --> Vorteil Performance LLK wegen besserer Kühleigenschaft bei tiefer Geschwindigkeit.

    Jetzt würd ich fast behaupten, daß in der Schweiz gar keine Vollgasstrecken sind, es sei denn man geht nicht über den zweiten/dritten Gang hinaus.... Hoi, Hoi. :D :D :D

  • Es gibt shcon gewisse Vollgasstrecken, nur haben die dann ziemlich Steigung, da hilft Leistung auch. Aber grundlegend ist es schon so: Man braucht die Leistung mehr untenrum.

  • Das würde mich auch mal interessieren. Nach dem SW-Concept, Wagner aus ihrem Sortiment genommen hat bekommt man die teile nur zu einem einheits Preis... Hat da vllt jemand Kontakte :D

  • Hallo,
    Nachdem diesem Thema mich auch interessiert, habe ich ein bisschen recherchiert.
    Es stimmt wohl, dass der Tube & Fin aufbau ein bisschen mehr innere Widerstand bietet für die durch den Turbo aufgeblasene Luft.
    Dafür kommt die Kühlluft einfacher durch den LLK (also : von vorne nach hinten).
    Angeblich ist das wichtig wenn nach dem LLK noch andere kühlende Aggregate installiert sind, wie bei unsere Pkw's.
    Der Bar & Plate Front wirkt im Vergleich wie eine art Schrankwand für die Kühlluft. Das könnte die Motortemperatur beeinflüssen.
    Die abgerundete Tubes beim Tube & Fin LLK erzeugen weniger Widerstand.
    Anbei Bilder von beide Typen (unbekannter Hersteller) und Prinzipskizze.
    Gleichzeitig auch mal erwähnen das die T&F LLK empfindlicher ist (Beschädigungen durch Steinschlag).
    So hat jede Typ seine Vorteile.
    Vielleicht hilfreich für die Entscheidung.
    MfG, GSband