320d Bremsenupgrade

  • Guten
    Morgen,





    bei
    meinem alten E91 habe ich Plug&Play auf die 335d Bremse umgerüstet



    Ist
    dies beim F31 auch so ohne weiteres möglich?



    Im
    Detail:



    330d
    Bremse auf meinen 320d (nur VA)





    Grüße





    Simon

  • Hallo,


    haben nicht alle F30/F31 Modelle bis 328i/330d (inkl. Allrad) nachfolgende Bremsen:



    Vorne: 330 x 24 mm / Aluminium Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel (Kolbendurchmesser 57 mm)


    Hinten: 300 x 20 mm / Gusseisen Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel (Kolbendurchmesser 42 mm)


    Also würde das doch keinen Unterschied machen...


    Dieser Thread hilft dir sicher weiter: M-Sportbremse vs. "normale" Bremse


  • Der 320i xDrive hat definitiv keine 330mm Scheibe, sondern eher eine 300mm Scheibe und ich meine der 320d hätte eine 312mm Scheibe...

  • Das Wechseln ist Plug`n Play an der Vorderachse. Hinten gibt es evtl. unterschiedliche Scheiben (Handbremse hat anderen Durchmesser)

  • Das Wechseln ist Plug`n Play an der Vorderachse. Hinten gibt es evtl. unterschiedliche Scheiben (Handbremse hat anderen Durchmesser)


    War da nicht was mit einem anderen Bremskraftverstärker und einer Codierung auf größere Bremsen? Und der TÜV sollte das besser auch absegnen.

  • War da nicht was mit einem anderen Bremskraftverstärker und einer Codierung auf größere Bremsen? Und der TÜV sollte das besser auch absegnen.


    Das bezieht sich meines Wissens auf die M Bremse

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Zitat

    Das Wechseln ist Plug`n Play an der Vorderachse. Hinten gibt es evtl. unterschiedliche Scheiben (Handbremse hat anderen Durchmesser)


    Hi Mario,


    danke für die Info! Hab gesehen, dass die Teilenummer vom Bremssattelträger vom 330d eine andere ist als die vom 320d.
    Bist sicher, dass das so passt?


    Grüße
    Simon


    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

  • Hab bei meinem Vorgänger F31, welcher ein 320d war, auf die 330d Bremse VA umgerüstet.
    Bremssattelträger sind verschieden.
    Also du brauchst den Sattelträger und den Sattel vom 330d, sowie die 330mmx24mm Scheibe.
    Ansonsten "Plug&Play". :)

  • Ich hätte noch zufällig eine komplette Vorderachsbremse (Sattel und Scheiben) vom 330d daheim rumliegen :)