Turbolader/Ladedruck beim 320d

  • Hallo,


    ich habe im Netz und hier im Forum leider nichts Brauchbares gefunden. Vielleicht kennt sich hier ja einer etwas genauer mit der (Turbo-)Technik beim F30 aus..


    Kann mir jemand sagen, was für einen Turbolader (Marke und Modell) BMW beim 320d verbaut und welchen Ladedruck (mit und ohne MPPK) dieser aufbaut? Und eventuell wie weit man diesen Ladedruck noch erhöhen kann, ohne nennenswerte Verschleißerhöhung hervorzurufen?


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Beim Diesel funktioniert tuning idR über die Veränderung der EInspritzung nicht über die Erhöhung des Ladedrucks, da die sowieso schon relativ hoch sind

  • Beim 330d ist der Ladedruck mit ca. 1,5 bar an der Grenze und der verbaute Ladedrucksensor kann auch nicht mehr detektieren. (Mit PPK)
    Das wird beim 320d nicht viel,anders sein denke ich.


    Gruß Mario

  • Turbolader ist von Garrett (Honeywell) Teilenummer bis 2015: 814501-5006S
    Die Technischen Daten kannst selbst bei Honeywell / Retailer anfragen;)


    Wie Mario bereits erwähnt hat, bei 1,5 Bar ist in der Regel Schluss. Die meisten Diesel fahren mit 0,75- 1,5 Bar.
    Ich meine der 320D ist auf 1,25 Bar ausgelegt, aber nur mit "Ladedruck" erhöhen ist es beim N47 nicht mal eben getan...


    Zumal die Steuerkette hier anfällig ist, weshalb man da mit Leistungssteigerungen vorsichtig sein sollte und das wenn dann gleich richtig anpacken und vom Profi !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)