Spoiler Eintragung in der Schweiz

  • Hallo zusammen


    Mich hat kürzlich einer gefragt, ob ich meinen Heckspoiler eingetragen habe. Daraufhin meinte ich das auf der Webseite bei Salesafter.de "eintragungsfrei" stand (in Deutschland bestellt).
    Er ist der festen Überzeugung man muss.


    Was stimmt den jetzt?

  • "Eintragungsfrei" gilt in dem Fall sehr wahrscheinlich nur für Deutschland - insofern es sich nicht um ein OEM Teil von BMW handelt, welches für deine Fahrzeug explizit zugelassen ist (Danke für den Hinweis Kevin ;) ). Ich würde sowas dann prinzipiell mit dem zuständigen Stva abklären - einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Solltest du mal, Gott bewahre, einen Unfall (womöglich auch noch mit Personenschaden) haben, möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Denn nicht zugelassene Teile am Fahrzeug bewirken immer ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und somit auch des Versicherungsschutzes.

  • Wenn es sich um OEM Teile von BMW selbst handelt, sind diese auf dein FZ homologiert und eine Eintragung ist somit nicht notwendig. Jeder der etwas anderes behauptet, liegt schlicht und einfach falsch. ;)


    Bei Teilen von Drittanbietern sieht es natürlich anders aus.

  • Ich habe mal ein Mail geschrieben. Mal sehen was die Antwort sein wird.


    Falls dies aber eintragungspflichtig wäre, dürfte ich dann nicht mal mit dem Fahrzeug dorthin fahren, weil es ja illegal wäre?? ?(

  • Wenn es sich um OEM Teile von BMW selbst handelt, sind diese auf dein FZ homologiert und eine Eintragung ist somit nicht notwendig. Jeder der etwas anderes behauptet, liegt schlicht und einfach falsch. ;)


    Bei Teilen von Drittanbietern sieht es natürlich anders aus.


    Das ist natürlich absolut korrekt und ich korrigiere meine obige Aussage... ;)

  • Wenn es sich um OEM Teile von BMW selbst handelt, sind diese auf dein FZ homologiert und eine Eintragung ist somit nicht notwendig. Jeder der etwas anderes behauptet, liegt schlicht und einfach falsch. ;)


    Bei Teilen von Drittanbietern sieht es natürlich anders aus.


    Gut danke, schon mal beruhigend :thumbup: . Möchte wirklich nichts illegales am Fahrzeug haben.

  • Wenn wir sowieso über die Eintragung in der Schweiz reden, würde ich mal gerne nachfragen wie das eigentlich genau funktioniert.


    Wenn ich jetzt beispielsweise das PPK oder die ActiveSound Anlage in Deutschland einbauen lasse, wie muss ich da vorgehen? Muss man das vorher ankünden und mit was für Kosten und Zeitverbrauch kann man normalerweise rechnen?

  • Wenn wir sowieso über die Eintragung in der Schweiz reden, würde ich mal gerne nachfragen wie das eigentlich genau funktioniert.


    Wenn ich jetzt beispielsweise das PPK oder die ActiveSound Anlage in Deutschland einbauen lasse, wie muss ich da vorgehen? Muss man das vorher ankünden und mit was für Kosten und Zeitverbrauch kann man normalerweise rechnen?


    Schau dass du ein für die Schweiz gültiges Gutachten (in manchen Kantonen genügt das deutsche TÜV Gutachten) hast, melde die Veränderung nach Einbau beim Stva an und die sagen Dir dann, ob bzw. wie und wann das Fahrzeug vorgeführt werden muss. Preise für solche Abnahmen können nicht pauschal angegeben werde, da diese von Kanton zu Kanton und von Umbau zu Umbau stark variieren können.


  • Das ist natürlich absolut korrekt und ich korrigiere meine obige Aussage... ;)


    War natürlich nicht als Seitenhieb an dich gedacht Chris ;) Es gibt in CH-Communities bei dem Thema leider immer wieder Besserwisser, die dann mit solchen Falschaussagen kommen und damit Leute verunsichern. Wollte dem nur vorbeugen :)



    Gut danke, schon mal beruhigend :thumbup: . Möchte wirklich nichts illegales am Fahrzeug haben.


    Keine Ursache :)


    Wenn wir sowieso über die Eintragung in der Schweiz reden, würde ich mal gerne nachfragen wie das eigentlich genau funktioniert.


    Wenn ich jetzt beispielsweise das PPK oder die ActiveSound Anlage in Deutschland einbauen lasse, wie muss ich da vorgehen? Muss man das vorher ankünden und mit was für Kosten und Zeitverbrauch kann man normalerweise rechnen?


    ActiveSound ist auch eintragungsfrei, analog dem Performance ESD bei den Benzinern.


    Das PPK müsstest du deiner Versicherung melden. Diese berechnen deine Police dann neu (teurer) und leiten die Infos dem StVa in Form eines neuen Nachweises weiter. In Folge dessen gibt es dann auch einen neuen FZ-Ausweis beim StVa abzuholen. Aber am besten fragst du da deinen Versicherungsberater nochmal, weil das Vorgehen je nach Versicherung leicht abweichen könnte. ;)



  • Active Sound eintragungsfrei :love: :love:


    Und beim PPK ist die Eintragung sozusagen "kostenlos", abgesehen von der Versicherungsprämie und dem neuen Fahrzeugschein? Und das beantrage ich vor- oder nach dem Umbau?



    Schon mal vielen Dank für die Antworten, helfen mir echt weiter :thumbup: