Versteckte Ausstattung ???

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und nach einer 8 jährigen Pause endlich wieder BMW-Fahrer.
    Meine Frage, ich wüsste gerne welche Ausstattung mein BMW versteckt hat und durch einfache Mittel ergänzt werden können. Weiß jmd von euch wie man das rausfindet?
    Mein Auto hat z.B. keine Sitzheizung aber 0481 Sportsitze und ich kann mir kaum vorstellen, dass diese hochwertigen Sitze nicht für eine Sitzheizung vorgesehen/vorbereitet sind.


    Zu meinem BMW:
    F31, 318d, 110 KW (150 PS), EZL: 05/2016,
    07LF Modell M Sport,
    0337 M-Sportpaket,
    02VB Reifendruckanzeige,
    02VLvariable Sportlenkung,
    0205 Automatic Getriebe Steptronic,
    021B 18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 441 M Ferricgrey Meta,
    03AA Dachreling schwarz,
    0322 Komfortzugang (Keyless Entry),
    04AE Armauflage vorn, verschiebbar,
    04FT Int. Leisten Alu Längsschliff fein m. Akzentleiste Schwarz hochglänzend,
    0420 Sonnenschutzverglasung,
    0431 Innenspiegel autom. abblendend,
    0441 Raucherpaket,
    0481 Sportsitze für Fahrer & Beifahrer,
    0488 Lordosenstütze für Fahrer & Beifahrer,
    0493 Ablagenpaket,
    05AC Fernlichtassistent,
    05AL Active Protection,
    05A1 LED-Nebelscheinwerfer,
    05A2 LED-Scheinwerfer,
    05DA Deaktivierung Beifahrerairbag,
    05DC Fondkopfstützen klappbar,
    0508 PDC, vorne & hinten,
    0521 Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung,
    0534 Klimaautomatik,
    0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion,
    0563 Lichtpaket,
    0575 zusätzliche 12V Steckdose,
    06AC intelligenter Notruf
    06AE TeleServices,
    06AK ConnectedDrive Services,
    06AM Real Time Traffic Information,
    06AN Concierge Services,
    06AP Remote Services,
    06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle,
    06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen,
    0606 Navi Business,
    0676 HiFi-Lautsprechersystem,
    0704 M Sportfahrwerk,
    0710 M Lederlenkrad,
    0715 M Aerodynamikpaket,
    0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line,
    0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit,
    07S9 ConnectedDrive Services Paket,
    09BD Business Package,
    BC,
    elektr.- Seitenspiegel, FH, Wegfahrsperre,
    ESP,
    CD-Spieler,
    ABS,
    Isofix,
    Lichtsensor,
    Traktionskontrolle,
    ZV,
    Servolenkung,
    Tempomat,
    Start/Stop


    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen ;) Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

  • Einfach geht bei den modernen BMWs leider gar nix mehr, selbst wenn eine Zusatzausstattung hinsichtlich Verkabelung bereits vorkonfiguriert sein sollte, ist ohne ein zusätzliches Steuergerät / Zusatzmodul (z.B. für die Sitzheizung) plus Codierung / Anpassung des Fz.-Auftrages nichts per plug-and-play machbar.

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Möchtest du wissen, was die einzelnen Ausstattungen mit Fragezeichen :?: bedeuten, oder warum hast du das gemacht?
    Von der Ausstattung würde ich an ein BMW Rent oder BMW on Demand Fahrzeug denken.


    Sitze ohne Sitzheizung haben keine Heizmatten integriert, daher wird das eher nicht gut nachzurüsten.
    Außerdem bräuchtest du ein neues Klimabedienteil, das ist u. U. kein billiges Unterfangen und müsstest eine Leitung vom Kofferraum nach vorne legen.

  • Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Die Fragezeichen bedeuten dass ich auf den ersten Blick keine Ahnung habe was das ist/kann. Bin aber gerade dabei das mit Hilfe von Google rauszufinden. Habe den "kleinen" erst eine Woche ;) Der BMW ist ein Dienstwagen von BMW gewesen und auf meine Frage, wo die Sitzheizung sei, hat der Freundliche nur geantwortet "der muss doch ne Sitzheizung haben, nee. Die haben die wohl vergessen einzubauen".
    Leider eine Kleinigkeit die ich gerne hätte, daher auch gezielt meine Frage nach der Sitzheizung.


    Leider geht einfach nicht einfach mal. Wenn er aber wenigstens komplett vorbereitet wäre, also die Heizmatten im Sitz wären und die Verkabelung vorhanden, dann würde ich mir über die Anschaffung eines neuen Bedienteil und ggf. der Steuergeräte Gedanken machen.


    Dann muss es wohl ohne Sitzheizung gehen. Ein Kompromiss den ich beim Kauf ja eingegangen bin. Hätte ja sein können das es "einfacher" wäre.

  • 5AL merkst du bei jedem Losfahren, dass an den Vordersitzen der Gurt richtig fest gestrafft wird.
    Im Falle eines drohenden Unfalls werden proaktiv die Fenster geschlossen und der Gurt angezogen.
    Nach einem Aufprall, wird die Bremse aktiviert, so dass ein etwaiger Zweitaufprall möglichst vermieden wird, wenn du nicht mehr selbst bremsen kannst.


    544 ist der normale Tempomat am Lenkrad, ohne Abstandsregelung, aber mit Bremsfunktion. Heißt, du fährst 100 und gehst mit dem Tempomat auf 80 runter, dann bremst das Fahrzeug mit der Betriebsbremse sachte ab.Früher rollte das Fahrzeug nur aus, bremste aber nicht aktiv.
    Oder zweite Situation, du fährst mit Tempomat bergab -> Fahrzeug bremst, um nicht schneller zu werden; früher wurde man immer schneller und schneller, bis ggf. die Fotokamera am Straßenrand ausgelöst hat. X(


    6AE Dein BMW übermittelt Service Daten an deinen Händler oder deine Niederlassung, und der kann dich dann anrufen, wenn beim Fahrzeug eine Wartung fällig ist.


    6WA ist das Kombiinstrument mit dem größeren Display. Hier wird dann bspw. die Energybar im Drehzahlmesser digital einspielt. Außerdem werden die Navihinweise dort dargestellt, inkl. Fahrspurempfehlung und erweiterter Listendarstellung für Telefon und Medien.



    Wegen der fehlenden Sitzheizung:
    Genau wegen der stark auf Optik und weniger auf Funktion getrimmten Ausstattung sieht mir das Fahrzeug stark nach einem BMW Rent Fahrzeug aus. Das geht auch unter Dienstwagen nachher in den Verkauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Piwi87 () aus folgendem Grund: Typo korrigiert

  • Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Die Fragezeichen bedeuten dass ich auf den ersten Blick keine Ahnung habe was das ist/kann. Bin aber gerade dabei das mit Hilfe von Google rauszufinden. Habe den "kleinen" erst eine Woche ;) Der BMW ist ein Dienstwagen von BMW gewesen und auf meine Frage, wo die Sitzheizung sei, hat der Freundliche nur geantwortet "der muss doch ne Sitzheizung haben, nee. Die haben die wohl vergessen einzubauen".
    Leider eine Kleinigkeit die ich gerne hätte, daher auch gezielt meine Frage nach der Sitzheizung.


    Leider geht einfach nicht einfach mal. Wenn er aber wenigstens komplett vorbereitet wäre, also die Heizmatten im Sitz wären und die Verkabelung vorhanden, dann würde ich mir über die Anschaffung eines neuen Bedienteil und ggf. der Steuergeräte Gedanken machen.


    Dann muss es wohl ohne Sitzheizung gehen. Ein Kompromiss den ich beim Kauf ja eingegangen bin. Hätte ja sein können das es "einfacher" wäre.

    Unter diesem Link findest du die 2013er Preisliste / Sonderausstattungen. Da sollten Deine grundlegenden Antworten nach dem "was-ist-das" Antwort finden... ;)

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Wow, das nenne ich mal Fakten auf den Punkt gebracht und verständlich erklärt. :thumbup: Danke

    Bitte, kein Thema. Wenn was offen geblieben ist, dann einfach melden.


    Die Preisliste aus 2013 würde ich übrigens nicht empfehlen, da hier gerade vor dem Facelift die Ausstattungen ggf. nicht mehr ganz stimmig sind. Die Zusammenstellung der Ausstattungen oder auch die Funktionsausprägungen ändern sich jedes Jahr und das sogar manchmal mehr als man auf den ersten Blick denkt.


    Bspw. hast du serienmäßig die Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung), während die 2013 noch nicht in allen Modellen Serie war.
    Oder im Juli 2016 die neue Bedienoberfläche der großen Headunit mit Navi Professional.

  • Nein, alles bestens beantwortet, wenn auch nicht unbedingt das bei rum kam was ich hören wollte aber so ist das manchmal und glücklich bin ich mit dem BMW trotzdem und spaß macht er auch ;)
    Jetzt geh ich mal raus und probiere die Lichthupe per Connected App :D
    Habt nen schönen Abend.