Michas F31 320d Sportline, Umbauthread

  • Guten Nabend zusammen,



    ich habe soeben meinen F31 320d Sportline BJ 12/13 in Schwarz gekauft.
    Das Fahrzeug war ein Vertreterauto, sodass es schon 137.00 km gelaufen hat. Habe das Fahrzeug mit 2 Jahren Garantie gekauft und hoffe auf eine Reibungslose und Problemfreie Zeit.


    Ausgestattet ist das Fahrzeug mit den wesentlichen Dingen. Leider stört mich das "alte" Navi Buisness ein wenig, aber naja kein Grund das Auto nicht zu kaufen ;-).
    Die Funktion Musik Streaming via Bluetooth wird mir denke ich fehlen. Hoffe das man dies nach Codieren lassen kann.


    - Sportline Paket
    - Polster Stoff Track/anthrazit/akzent Rot - BEL2
    - 17"lm Raeder Doppelspeiche 392

    - Lenkradheizung
    - Mufu
    - Sonnenschutzverglasung
    - Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    - Fernlichtassistent
    - Park Distance Control (pdc) vorne und hinten
    - Regensensor/Licht
    - Adaptives Kurvenlicht
    -Klimaautomatik
    - Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsf.
    - Lichtpaket
    - Freisprecheinrichtung
    - Navigationssystem Business
    - Instrumentenkombi. M. Erw. Umf.
    - Speed Limit Info
    - Sichtpaket


    Ist nicht so die Bombenaustattung, aber für mich vollkommend ausreichend.


    Das Auto soll nach einem Ring Tool (Mini F56 JCW, Bilder Gerne per Anfrage) eher dem Komfort und dem Platz dienen.


    Umgebaut soll es trotzdem ein "wenig" werden. Was ich zu Beginn gerne machen würde sind folgende Dinge:


    - Codierungen, jenachdem was möglich ist
    - PP Niere
    - PP ESD Blende (Doppelrohr optik)Kann diese Einfach so verbaut werden? Muss geschweißt werden?
    - Fahrwerk
    - Spurplatten




    Kann mir jemand ein Tipp geben, welches Fahrwerk ein guter Kompromiss zwischen Tieferlegung (Optik) und Fahrkomfort ist?


    Aktuell habe ich das Gewindefahrwerk von ST X oder KW V1 (Blaugleich, Unterschied lediglich Zink zu Edelstahl) ins Auge gefasst.
    Der Mini hatte ein KW Clubsport verbaut, dieses war natürlich sehr geil. Aber hier für diesen Zweck absolut untauglich :D


    Habe mir auch mal die Sportfahrwerke von Bilstein angeschaut, diese sind leider hat nicht in der Höhe einstellbar.
    Der Wagen soll lediglich etwas tiefer und in Keilform gebraucht werden.
    Das KW V1 oder ST X wird glaube ich relativ hart sein...


    Fotos habe ich aktuell leider nur ein paar, es kommen aber bessere wenn ich den Wagen habe!

    IMG_3682.JPGIMG_3683 Kopie.jpgIMG_3684 Kopie.jpg


    Gruß


    Michael

  • Glückwunsch zum neuen Wagen.


    Das KW-Gewinde Variant 1 ist im F31 alles andere als hart.
    Ich habe es seit Freitag verbaut und bin äußerst positiv überrascht. Kleine Bodenwellen schluckt es sogar besser als das originale xDrive Fahrwerk.


    In meinem Schönwetter-BMW habe ich auch schon seit vielen Jahren dieses Fahrwerk verbaut. Dort ist es nen ganzen ticken härter (allerdings auch auf Anschlag runter gedreht). Aber auch das ist fahrbar und nicht übertrieben hart.

  • Auch von mir Glückwunsch zum Fahrzeug.


    Ist nicht so die Bombenaustattung, aber für mich vollkommend ausreichend.


    Hat die wichtigsten Merkmale...Navi, PDC, Sichtpaket, Freisprech, Klima, Lichtpaket. Wirst nichts vermissen bzw. hast du eine super Basis für mehr.


    Ich habe das ST X verbaut. Fahre schon mehr als 50.000km damit. Es ist ein Sportfahrwerk und das merkt man auch, sollte klar sein. Hart ist relativ. Ich finde es ist sportlich komfortabel. ;)


    Gruß Andy

  • Hast ihn also gekauft. Glückwunsch dazu!


    In diesem Thread hast ja nochmal deutlich geschrieben, dass es nach dem MINI mehr um Komfort und Platz gehen soll. Macht den Umstieg verständlicher und deutlicher. :D


    Statt die Bilder des MINI hier auch nochmal zu posten, kannst auch einfach nen Link zu dem anderen Thread einfügen. Dann hat man auch ein wenig mehr Geschichte zu dem vorherigen Fahrzeug. ;)

  • Danke an euch alle!




    Ich habe das AP Gewindefahrwerk auch noch ins Auge gefasst. Aktuell im "Angebot" für 625 € zu haben.


    Das ST X kostet 750 € derzeit.
    An MV tut gut

    Zitat


    Hat die wichtigsten Merkmale...Navi, PDC, Sichtpaket, Freisprech, Klima, Lichtpaket. Wirst nichts vermissen bzw. hast du eine super Basis für mehr.


    Ich habe das ST X verbaut. Fahre schon mehr als 50.000km damit. Es ist ein Sportfahrwerk und das merkt man auch, sollte klar sein. Hart ist relativ. Ich finde es ist sportlich komfortabel. ;)


    Hat es einen Sinn das du Sichtpaket Fett geschrieben hast? :-O




    Danke für dein Feedback, beim KW Clubsport war es nunmal so, dass man bei jedem Hubel, Stein Bodenwelle wie ein Känguru durchs Auto gehüpft ist :D Ziel ist es wie du schon richtig selbst einfach Sportlicher Unterwegs zu sein aber auch noch Komfort zu haben.




    Bilder kommen natürlich!!




    EDIT: PP Blende ist schon gekauft :D Montage versuche ich selbst durchzuführen


    Gruß

  • Die Ausstattung liest sich wie meine. Und ich vermisse nichts so sehr, dass ich ohne nicht leben könnte...


    Audio Streaming via Bluetooth war bei mir auch Thema. Bei Bedarf kann ich dir alle notwendigen Infos liefern.

  • Die Ausstattung liest sich wie meine. Und ich vermisse nichts so sehr, dass ich ohne nicht leben könnte...


    Audio Streaming via Bluetooth war bei mir auch Thema. Bei Bedarf kann ich dir alle notwendigen Infos liefern.

    Gerne ja! Bin ich Interessiert dran!


    Die ersten "Tuningteile" treffen ebenfalls schon ein :D
    Unknown.jpg

  • Es geht weiter im Text. Habe soeben für das Fahrzeug ein ST XA zum super Kurs geschossen. Wird vermutlich jedoch 2-4 Wochen lieferzeit haben. Werde ich aber verkraften ;)


    Jetzt muss ich mal schauen, wo ich ein gescheites Setup herbekomme.



    Gruß



    Micha

  • Guten morgen,


    gestern war es endlich soweit und ich durfte meinen F31 abholen. Ich habe für euch auf die schnelle natürlich direkt mal ein paar Bilder gemacht. Die PP Nieren wurden natürlich auch direkt verbaut. Morgen erfolgt dann der Einbau der PP ESD Blende. Fahrwerk wird in den nächsten Wochen verbaut werden.




    Dem Kennzeichen ***-FC bin ich natürlich treu geblieben. Als eingefleischter FC Köln Fan ist das ja schon fast ein muss ;)


    Heute Nachmittag, mache ich mich auf die Suche nach der hoffentlich verbauten Combobox welche sich im Kofferraum befinden soll.




    Hat jemand Tipps für mich, wo diese Box i.d.R. verbaut wird? (Rechteseite/Linksseite)




    IMG_3910.JPGIMG_3922.JPGIMG_3923.JPGIMG_3908.JPG