Kaufberatung F31 330d

  • 28.000 km in 3,5 Jahren finde ich beim Diesel seltsam.
    Wer kauft sich für 8000km im Jahr einen Diesel!?

    Wenn´s nur den Anwendungsfall gibt das man jedes Jahr gleich viele Km fährt dann mag das wohl stimmen. Die Realität sieht aber hin und wieder auch anders aus ;) Ich bin meinen 30d nun auch exakt 20.000km im ersten Jahr gefahren. Dieses Jahr werde ich vermutlich nicht mal die Hälfte fahren da ich aufgrund diverser glücklicher Zufälle an 3 Arbeitstagen der Woche nun auf ein anderes Fahrzeug ausweichen kann ;) Und schon geht die Rechnung nicht mehr auf!

    Es wird nun sicher wieder die gegen-Stimmen geben aber wenn dein Kumpel selbst ein HK hat und den Sound vom Standartsystem "sehr" gut empfand sollte er vielleicht mal zum Ohrenarzt. Für mich klingt das Standartsystem immer wie die "Coladose" welche man sich ans Ohr hängt :D . Ich wollte das HK nicht mehr missen aber da gibt es wie gesagt auch andere Meinungen - kannst nur du für die selbst entscheiden!


    Bezüglich Fahrgefühl. Ich kenne den 3L V6 TDI aus dem VAG Haus in anderen Fahrzeugen und kann dein Empfinden nur bestätigen. Würde sogar noch weiter gehen (habe das auch schon vielen Bekannten demonstriert) und sagen, dass die Dinger gemeingefährlich träge sind wenn man direkt aus dem BMW aussteigt. Ich hätte mit dem Fahrzeug schon 2 beinahe-Unfälle gehabt da die Anfahrschwäche von Kreuzungen heraus oder im Stau beim Spurwechsel so ausgeprägt ist, dass ungelogene 2-3sek vergehen bis sich die Kiste mal richtig in Bewegung setzt. Zwischen dem N57B30 und dem VAG V6 liegen da Welten wenn es um die Agilität und das Ansprechverhalten geht!


    Eins noch. Wenn man einmal ein HUD hatte kann man nicht mehr darauf verzichten. Also fahr besser keinen mit HUD-Probe wenn dieser hier noch nicht aus dem Rennen ist ;)




    Viele Grüße
    Jochen

  • Das mit der Rückfahrkamera würde mich nicht davon abhalten den Wagen zu kaufen. Mit den Piepsern geht's auch...


    Aber die Tatsache, dass der kein Soundsystem hat würde ich mir an deiner Stelle schon überlegen. Vor allem da du schreibst gerne Musik zu hören. Ich würde an deiner Stelle Probe hören. Wenn du später feststellst, dass es doch nicht reicht musst du in ein Eton Set investieren. Das geht bei ca. 400€ los, schau mal hier und hier.


    Am Preis geht vielleicht noch was, weil der keine Sommerreifen und kein Soundsystem hat...

  • Danke für deine ausführliche Antwort. Und ja, wie gesagt, der Bock war echt träge wie sau. Kann bei Interesse gern mal nen Tacho-Video hochladen, da hab ich bei 140/160km/h Vollgas gegeben und bin bis 210kmh gefahren. Es ging echt nicht vorwärts. 0-100km/h war recht ok!


    Der Wagen hier ist noch im Rennen! :)

    Das mit der Rückfahrkamera würde mich nicht davon abhalten den Wagen zu kaufen. Mit den Piepsern geht's auch...


    Aber die Tatsache, dass der kein Soundsystem hat würde ich mir an deiner Stelle schon überlegen. Vor allem da du schreibst gerne Musik zu hören. Ich würde an deiner Stelle Probe hören. Wenn du später feststellst, dass es doch nicht reicht musst du in ein Eton Set investieren. Das geht bei ca. 400€ los, schau mal hier und hier.


    Am Preis geht vielleicht noch was, weil der keine Sommerreifen und kein Soundsystem hat...

    Das Problem ist, dass es in dem Preissegment wenig bis keine 330d mit so wenig Kilometern gibt. 400€ für nen Eton sind ja auch verkraftbar.


    Zwecks Sommerreifen, Unfallschaden und Soundsystem habe ich schon argumentiert. Gegenargumente waren, dass sie den Wagen ja auch für nen Preis X eingekauft haben und irgendwo plus machen möchten. Noch dazu, sagte er das gleiche, wie mein Satz oben :|

  • Zwecks Sommerreifen, Unfallschaden und Soundsystem habe ich schon argumentiert. Gegenargumente waren, dass sie den Wagen ja auch für nen Preis X eingekauft haben und irgendwo plus machen möchten. Noch dazu, sagte er das gleiche, wie mein Satz oben :|

    Hört sich nach Mimimimimimi an... Ist dem Händler sein Problem wenn er zu teuer einkauft, nicht deines! Also hart bleiben! Ohne Sommerreifen heißt locker 1500-2000€ die du aufwenden musst für ne 18/19Zoll Felge und anständige Gummis. Dazu Unfallwagen etc.


    Grüße
    Jochen

  • Fahre auch diese Felgen im Winter. Finde sie ok. ^^


    Für denn Sommer hast du die Wahl, auch nicht schlecht, 19-20 Zoll riesen Auswahl. Z.B Z-Performance. :thumbup:


    Rückfahrkamera würde mich nicht stören.


    Habe auch kein HK, bin super zufrieden mit HiFi, habe HK aber noch nie gehört.


    Dass der Sport Wahlhebel fehlt, würde mich schon eher stören.


    Vom Getriebe Durchzug her, denke ich dass der F31 schon besser als der Audi ist, alles andere halt Geschmacksache.

  • Hört sich nach Mimimimimimi an... Ist dem Händler sein Problem wenn er zu teuer einkauft, nicht deines! Also hart bleiben! Ohne Sommerreifen heißt locker 1500-2000€ die du aufwenden musst für ne 18/19Zoll Felge und anständige Gummis. Dazu Unfallwagen etc.


    Grüße
    Jochen

    Ich versuche morgen nochmal etwas zu verhandeln. Werde mal 31500 anpeilen

    Ja, definitiv müssen dann als erstes, und zwar sofort, vernünftige Sommerräder ran. Die Optik wie er dort steht geht mMn garnicht :D


    Ist der Sport Wahlhebel nur Optik, oder hat der noch ne Funktion ?

  • Zitat

    So, danke für eure Antworten.


    Ich hoffe, dass ich auf alles eingehe und nichts vergesse:


    -Sportautomatik hatte er, oder meinst du was anderes?. Dieser Knopf zwischen Sport+, Sport, Comfort und Eco, ne? Wippen hatte er jedoch nicht.


    Sport Automatik hat er nicht, da keine Wippen und der Hebel anders aussieht. Die Knöpfe für die Modi haben damit nichts zu tun. Die Sport Automatik hat ein etwas anderes Schaltverhalten (sportlicher im Sportmodus) und halt die Wippen am Lenkrad zum selber schalten.


  • Der Knopf hat mit der Sportautomatik nichts zu tun. Das ist der "Fahrerlebnisschalter" und er konfiguriert (je nach Sonderausstattung)
    -Gaspedalkennlinie
    -Lenkung
    -Dämpfer
    -Active Sound Design
    -Getriebe
    in eco pro werden auch einige Verbraucher reduziert.


    Wenn er dir zusagt würde ich ihn nehmen. Nochmal 500€ runter handeln und diese in ein Soundsystem investieren. Läuft :thumbup:

  • Hört sich echt nach Mimimi des Händlers an. Ich der Anzeige schreibt er ja explizit was von den 400M - Rädern. Klar kommt dann das Argument, dass sie die Anzeigen ja nicht selbst schreiben und ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Fehler in der Anzeige sein können... trotzdem würde mich das tierisch stören, keine 18/19 Zoll SR dazu zu bekommen. Wo hat er die denn? Sicher hat er die mit eingekauft und wird sie nun separat verscheuern... :thumbdown:


    Ich meine, wir haben Ende März und was macht er, wenn das Auto noch paar Wochen oder Tage steht? Will er bei über 20 Grad den Kunden das Auto immer noch mit WR verkaufen?


    Aber gut, Du hast Dich damit abgefunden und ja offensichtlich schon was am Preis deswegen verhandelt (hoffentlich genug).

  • So, erstmal danke für eure Mithilfe / Antworten!


    Den Preis konnte ich am Mittwoch auf 31,790€ handeln. Das dort keine 400M Felge drauf ist, ist ein gutes Stichwort. Habe ich jetzt erst gemerkt!


    Seine Gegenargumente hab ich ja bereits erläutert und fakt ist, dass es für den Preis mit der Ausstattung und Laufleistung echt rar aussieht. Die Verkäufer vergleichen die Preise ja, denke ich, auch.



    Ich werde nachher nochmal hin fahren, mein VOrschlag von 31500€ + Zulassung unterbreiten und sehen, was er sagt.


    Oder sollte ich noch weiter unten ansetzen?