DAB: Logos der Radiosender nicht angezeigt (Schweiz)

  • Hallo,

    Hoffe, hier tummeln sich mehr Schweizer als im MT Forum...



    Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das ein Schweiz-spezifisches Problem ist: bei mir werden die Senderlogos bei DAB Radio nicht angezeigt. Einzige Ausnahme (die ich bis jetzt gefunden habe): Radio 24.

    War heute beim Händler, der meinte, da seien die Sender Schuld, welche das Logo nicht senden. Wollte das nicht so richtig glauben, da es im Skoda Superb bestens funktioniert. Er hat mir dann aber an einem anderen 3er gezeigt, dass es dort auch nicht funktioniert. War allerdings ein Gebrauchter.

    Braucht es evtl. ein Software Update? Kennt jemand das "Problem"? Habe das Professional Navi (NBT) und einen 2015er Pre-LCI F31.

  • Meiner zeigt die Logos auch nicht an, und der hat ein NBTevo (2015er LCI F31 mit Softwarestand vom letzten November).

  • Hi


    Bei mir das gleiche (BJ 10/15 Proff). Bei SRF3 kommt nur das Standard Logo und untendrunter Titel und Interpret. Bei deutschen Sendern, z.B. SWR3 kommen da Nachrichten, Covers oder auch mal die Studiowebcam.
    Mir persönlich ist die Musik aber wichtiger...


    Viele Grüsse
    ozon

  • Da muss ich mal testen wie es aussieht wenn ich deutsche Sender in der Schweiz höre. Ich wohne praktisch an der Grenze. Es könnte ja sein, dass die zusätzlichen Daten nicht über DAB kommen, sondern über die Internet-Verbindung. Vorstellbar, dass das in der Schweiz deaktiviert wird um Trafic zu sparen....

  • Habe bei SRG nachgefragt, hier die Antwort:


    Die Programmlogos der SRG werden seit der Umstellung vom 15. November 2016 aus Platzgründen nicht mehr übertragen. Zudem haben einige Einstelldaten gändert. Dies führt dazu, dass die im Autoradio gespeicherten Programmlogos nicht mehr mit dem Radioprogramm verknüpft sind. Je nach Autoradiomodell kann diese Verknüpfung manuell, via Update (USB) oder durch den Garagisten wieder hergestellt werden.

    Die SRG ist in Kontakt mit den Autoimporteuren und arbeitet an einer zusätzlichen Lösung.

  • Was da wohl wieder an Billag-Kohle drauf geht für ein Fahrradständer-Thema...
    Wenn ich Deutsche Sender höre direkt neben der Grenze habe ich auch keine Logos.

  • Habe mir gestern einen Halbjahreswagen gekauft (Bj. 3/2017, 325d F31) und keine Radiologos bei FM mehr! (kein DAB)
    Zwei Tage vorher hatte mein alter (Bj. 10/2013, 320d F31) noch alle Logos!
    Beim Anruf bei BMW würde mir gesagt, das sei nun so!
    Gefällt mir überhaupt nicht, das ist doch ein Rückschritt. Es erscheint erst die Senderliste und noch ein paar Minuten dann ein graues Kästchen ohne Logo!
    Kann mir das jemand bestätigen, dass das wirklich so ist.


    Grüße,von Rudolfo 32