Spracheingabe mit Navi Business (Champ2) und 6NH/6NS

  • Hallo zusammen,


    da ich noch recht neu im Forum bin, möchte ich mich zunächst vorstellen, kurz und knapp:


    Ich komme aus dem Raum Düsseldorf/Neuss, bin seit kurzem Besitzer eines 2013 320d GT Sport Line (F34). Die letzten Jahre fuhr ich einen 2010er 3er Touring (E91).
    Mit dem Thema Codig beschäftige ich mich erst seit ein paar Tagen und bin bin ehrlich gesagt überrascht, was damit alles möglich ist!


    Dazu gekommen bin ich, da mein neuer gebrauchter keinen Tempomat verbaut hat und ich nach Möglichkeiten zur Nachrüstung gesucht habe. Interessanterweise bin ich dabei auch auf Threads gestoßen um Thema Bluetooth Audio-Streaming codieren.


    Nun zu meinem Problem:


    Mein F34 GT wurde ausgeliefert mit: Business Navi 606 (Champ2) + MuFu f. Lenkrad 249 + FREISPRECHEIN. M. USB-SCHNITTSTELLE (6NH) + Combox (BMW ConnectedDrive Basisdienste vorhanden 6AE/6AC)
    Ich habe die HU Champ2 und die combox vor zwei Tagen erfolgreich auf 6NS codiert. Bluetooth-Audio und Office funktionieren nun wunderbar.


    Leider jedoch funktionert die Spracheingabe nicht, obwohl die 2013er Kundenpreisliste für den GT als Voraussetzung für die Spracheingabe mit Navi Business das MuFu Lenkrad 249 und Freisp. 6NS nennt. Zudem ist bei 6NS auch die Spracheingabe für Telefon, Navi usw. angegeben.
    Die Taste ist bei mir aber leider tot. Es kommt kein Ton und keiner der üblichen Befehle wie "Zieleingabe" usw. funktionieren. Habe heute mal zusätzlich und nur probeweise die basic voice recognition (SVS) in der combox auf aktiv codiert, um zu schauen, ob die Taste funktioniert. Und siehe da, sie funktioniert und ich könnte jetzt Rufnummern wählen ... aber mit der eigentlich gemeinten Spracheingabe hat das wenig zu tun, damit kann man keine weiteren Funkionen steuern.
    Ich habe auch die SVS / iSpeech Funktion in der HU nachgeschaut und diese ist aktiv. Bin daher jetzt leider auch ans Ende meiner noch sehr begrenzten Kenntnisse angelangt.


    Hat einer eine Idee? Ich glaube, ich habe in einem Thread in diesem Bezug etwas von einem FSC für die Aktivierung der Spracheingabe gelesen? Könnte es wirklich damit zu tun haben?


    Für jeden Hinweis wäre ich Dankbar :)

  • Ich habe bei meinem HU Entry (Navi Business) einen FSC benötigt. Bei mir kam aber nach dem Drücken der Taste Spracheingabe in Kürze verfügbar, wie das mit deinem Baujahr aussieht weiß ich aber nicht.

  • Hast du im FEM auch den FA um 6NS ergänzt?
    Die Sprachsteuertaste könnte FA-abhängig dort gefiltert sein, bin mir nicht sicher.
    Aber die Auswertung erfolgt dort, da das SZL ans FEM berichtet.

  • Danke schon mal für die Hilfe!


    gutschig: bei mir kommt leider einfach nur nichts. Ist wie other mit 6NH


    piwi: Habe im Netz immer nur die HU und CMB als Ziel gefunden für 6NS, daher den FEM Body in Ruhe gelassen. Ich kann es aber Mal testen. Meinem bisherigen Verständnis nach kann ich dabei ja nichts krumm machen im FEM, oder?


    Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

  • So, habe es jetzt mal mit dem FEM versucht, führte ebenfalls nicht zum Erfolg. Habe im HU noch eine Funktion zur Anzahl und Position der Mikrofone gefunden und sie stand auf kein Mikrofon. Habe es mal mit "ein Mikrofon unter dem Dach" versucht, aber leider auch ohne Erfolg ...


    Jetzt kann ich nur noch mal versuchen, die Quelle für das Mic Signal zu verädern (HU <--> MOST), aber danach bin ich erstmal am Ende meines Lateins angekommen.


    Hat wer evtl. noch weitere Ideen?

  • Ich würde erstmal das ganze auto mit 6NS codieren. Dann ist sicher das nicht doch irgendwo ein Paramter vergessen wurde.


    Spracheingabe benötigt einen FSC, da reicht codieren nicht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Das ist alles viel zu unpräzise hier. :D


    Erstmal wäre Dein Baustand interessant. Du sprichst von einer 2013er Preisliste, aber trifft die auf Dein Fahrzeug überhaupt zu...? Gerade in 2013 gab es einige Änderungen, und 6NS ist m.W. nur für Fahrzeuge >= 07/2013 gültig und relevant. Da Du aber noch ein CHAMP2 hast, vermute ich, dass Du ein Fahrzeug mit Baustand < 07/2013 hast. Dann wäre 6NS IMO sowieso "falsch".


    Sollte das zutreffen, versuche es mal mit 6NK oder 6NL. Ob damit dann aber auch die Spracheingabe überhaupt funktionieren soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Müsste sich mal jemand äußern, der diese Ausstattung ab Werk hat. Hinzu käme dann noch die Geschichte mit dem ggf. notwendigen FSC.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Stimmt jetzt wo dus schreibst. Ich sollte doch schlafen gehen.


    6NS gabs beim Champ2 nicht. Die SA ist für Entry und NBT. Du brauchst 6NL wenn du Teleservices hast ansonsten 6NK. Das ist aber nur die erweiterte Anbindung Smartphone. Gabs nicht für Spracheingabe damals eine eigene SA? Glaube SA620.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Evtl hilft das was: Ich hab die Spracheingabe


    Baudatum 02/2013


    Navi Business mit CIC, Teleservices und erweiterte Telefonanbindung

  • Evtl hilft das was: Ich hab die Spracheingabe


    Baudatum 02/2013


    Navi Business mit CIC, Teleservices und erweiterte Telefonanbindung


    VIN wäre hilfreich, um die SA zu sehen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.