F31 mit AHK ablasten

  • Hallo Leute,


    ich bin jetzt ein wenig am verzweifeln. Ich habe mich ja für den F31 entschieden und habe mich tierisch über die Üppige ausstattung gefreut. Natürlich auch über die Anhängerkupplung. Des weiteren male ich mir schon gewisse umbaumaßnahmen aus. Jetzt bin ich darüber erschrocken das durch die erhöhte Achslast von 1345kg ich weder gescheite Felgen finde noch eine Gewindefahrwerk finde.


    Ich habe mich jetzt durchs Forum gewühlt und verucht heraus zu finden was man expliziet machen kann um doch noch optisch meinen Traumwagen zu verwirklichen.


    Geht das mit der ablastung? wenn ja,


    Was kostet sowas? wie wird das eingetragen, bzw ist es ein großer aufwand? Muss die AHK raus?
    Hat das schon jemand gemacht und könnte mich beraten bitte.


    Viele Grüße

  • Ich würde diesbzgl. einfach mal zum nächsten TÜV fahren und den Sachverhalt schildern. Mit etwas Glück erwischt du einen kompetenten und hilfsbereiten Prüfer der dir alles nötige erklärt.
    Falls dann noch Fragen offen sind, helfen wir dir gerne weiter. :)


    P.S.: Ich habe das gleiche Problem wie du :D

  • Steht das echt so in deinem Schein? Hatte bei meinem 325D F31 mit AHK auch nur 1230 KG - Lt BWM Seite sind es beim 320D max 1255 KG!?

  • Im Schein stehen zwei Werteeinmal für Anhängerbetrieb und einmal ohne. Die AHK hat ja ne Stützlast von 75 kg.
    Ich hab auch 1230 kg "nackt" und 1345 kg mit Anhänger drinstehen.


    Hat mir damals auch die OZ Felgen unmöglich gemacht...

  • ah...hab es "gefunden"... hab ich echt übersehen! Danke für die Aufklärung.


    EDIT: weiss einer was das nun genau heisst. Darf man dann mit den felgen/fahrwerk, was eine geringere achslast keinen anhänger fahren oder bekommt man das dann gar nicht eingetragen.


    Die erhöhte achslast bezieht sich ja "nur" auf anhängerbetrieb, was ja bei 100 km/h ist.
    Und es ist ja auch "nur" ein zusatzvermerk und nicht fest unter 7.x/8.x eingetragen

  • Es ist leider egal ob du die AHK benutzt oder nicht. Solange sie verbaut ist gelten die 1.345 kg ;(
    Bzgl. 20 Zoll Felgen sind leider die Reifen und nicht die Felgen das Problem. Es gibt Felgen mit ausreichender Tragfähigkeit (allerdings nicht von BMW), aber leider eine Reifen mit ausreichender Traglast.
    Bzgl. Fahrwerk gibt es eine Lösung von KW. Dazu musst du allerdings einen Stützpunkthändler anfragen. KW verbaut dann stärkere Federn und es muss eine Einzelabnahme gemacht werden.
    Habe das aber selbst noch nicht machen lassen. Ist nicht ganz billig. Steht als nächster Umbau an.