[HowTo] Xenon-Brenner tauschen

  • Die Osram Cool Blue Boost sollen angeblich ganz gut sein. Oder die noch sehr neuen Osram Nightbreaker Laser (nicht: Unlimited). Aber über die gibt es noch kaum Testberichte.

  • Ich habe heute die Nightbreaker Laser D1S eingebaut. Bisher hatte ich die Nightbreaker Unlimited drin. Bin positiv überrascht, dass der Unterschied deutlich erkennbar ist. Das Licht ist heller und regelmässiger. Der Farbton ist zudem etwas weisser wie bei den Unlimited.

  • Ich möchte mich recht herzlich für die Anleitung bedanken. Der Tausch war heute beim Wechsel auf die Winterräder in 5 Minuten (für beide Brenner) erledigt. Warum dafür laut TIS die halbe Front zerlegt werden soll, ist mir schleierhaft.


    Lediglich die unter Punkt 4 auf dem Bild dargestellte Halteklammer war bei mir auf beiden Seiten nicht vorhanden. Ist das mal geändert worden?

  • Bei meinem 2017er M240i war anstatt der Halteklammer eine Art Bajonett Verschluss.


    Dürfte also mal geändert worden sein.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Bei meinem 2017er M240i war anstatt der Halteklammer eine Art Bajonett Verschluss.


    Dürfte also mal geändert worden sein.

    Ja, ich habe auch einen Bajonettverschluss gehabt - aber der ist doch ohnehin Standard bei den Brennern, oder?

  • Mein 2012er F30 hatte noch die Halteklammern und soweit ich mich erinnern kann wurden die Brenner nur durch diese gehalten ohne einem weiteren Verschluss.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.