F30 Fahrwegsfedern Einbauanleitung

  • Löst du auch dein gesamtes Fahrwerk wenn du 4 Leute transportierst? :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ist richtig, bei Tieferlegung sollten alle relevanten Verschraubungen der Lenker einmal geöffnet werden und in Fahrzeuglage wieder verschraubt werden. Aber da die meisten keine Hebebühne daheim haben muß das eh beim Achsvermessen gemacht werden.


    VA Pendelstütze an Stabilisator/Federbein M10 Mutter erneuern 56Nm


    VA Spurstangenkopf an Schwenklager M14 Mutter erneuern 175 Nm


    HA Aerodynamikabdeckung an Sturzlenker M6 Muttern erneuern 4 Nm


    Bei den Schrauben des Fahrwerks des F3x gibt es keinen Verhandlungsspielraum. Ersetzen und ordentlich anziehen. Alles andere ist grober Pfusch. Mit Schlagschrauber anziehen ging noch beim E46/E39 auch wenn das schon Pfusch war, aber da waren es wenigstens noch keine Alu oder Dehnschrauben.

  • Oben noch der Rest an Drehmomenten.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hi,


    Super Übersicht!
    Ich habe mal noch ein paar Fragen dazu.


    Ich will mir auch demnächst Federn einbauen, habe aber einen xDrive (F32 435i). Muss ich da auf etwas besonderes achten?
    Kann mir jemand nochmal kurz sagen, welche Schrauben und Muttern ersetzt werden müssen? Ich hab da irgendwie den Überblick verloren.
    Sind es die Teile, die Mr. Bronko beziffert hat, oder die vielen die mhhforyou angefügt hat? ?(
    Letzteres wäre etwas heftig, oder? Allerdings steht ja dort überall erneuern dahinter... ist das wirklich notwendig?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Grüße


    Mario

  • Ja es ist notwenig diese Schrauben zu ersetzen, im Notfall habe ich immer recht. ^^


    Beim Xdrive ist das nicht ganz so schön. Hinten bleibt alles gleich, aber vorne muß die Antriebswelle gelöst werden die mit 210Nm + 90° angezogen ist. Auch diese Schraube MUSS ersetzt werden da Dehnschraube.
    Je nach Fahrwerk bekommt man es auch mit Federspannern hin die Feder soweit zu spannen das man die Antriebswelle nicht lösen muss. Ist dann aber mm Arbeit um mit dem Federbein am Kotflügel vorbei zu kommen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Danke schon mal für deine ausführlichen Infos! Mal eine praktische Frage: Hast du einen Tipp für ein passendes Schrauben-Set? Ich konnte trotz längerer Suche nichts finden, da die meisten Sets eher die Schrauben und Muttern von M5 bis M8 beinhalten.

  • Hi, ich bin ebenfalls daran interessiert, meine Federn zu wechseln. Hat jemand ein Set gefunden mit allen Schrauben die hierbei erneuert werden müssen?


    Viele Grüße