Welches Felgenschloss?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach dem "richtigen" Felgenschloss.


    Mir ist klar, dass das keine Diebstahlsicherung sondern nur eine Abschreckung/Erschwerung des Diebstahls ist.
    Trotzdem möchte ich rausholen, was geht.
    Denn schlimmer als verkratze Felgen (vom versuchten Aufbrechen), ist es ohne Felgen irgendwo im Ausland in der Pampa zu stehen.


    Die originalen sind keine Option, da zu unsicher.
    Die Kleeblatt-Felgenschlösser gibt es leider nicht mit passendem Gewinde (M14x1.25).


    Hat jemand eine andere gute Alternative?
    Wichtig ist mir, dass man keine Nuss draufschlagen kann. Das Schloss muss also fast den Durchmesser der Bohrung in der Felge haben. Die Form des Schlüssels sollte auch nicht rund sein, da man dann leicht etwas reinschlagen kann.


    Das Kleeblatt-Schloss ist ja schon ziemlich perfekt - nur leider nicht erhältlich....


    Jemand einen Tipp?


    Danke!


    Gruß
    Morris

  • Es gibt von BMW zwei Typen von Felgenschlößern. Das teurere hat ein Kleeblatt-Desing.



    Klick mich

  • Hab ich mir die Tage bei BMW montieren lassen, 30€ incl. Montage.
    Ich verstehe es nicht, die Verkaufen Autos mit 19 Zöllern und sparen am Fegenschloss :cursing:

  • Wenn jemand Felgen klauen will und sich darauf spezialisiert hat, dann halten ihn so ein paar Schlösser nicht auf und ich spar mir das Geld lieber.


    Wenn dann soll er die Felgen klauen und nicht 4 Schrauben rausdrehen und dann merken das er das Schloss nicht auf bekommt und ich bau am nächsten Tag einen Unfall weil 4 Schrauben fehlen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • ^^ ich kann dich beruhigen. Wenn drei Schrauben fehlen, kann man noch gut fahren. Mir so geschehen wg genau diesem Thema... zwei waren noch fest. Hab mich gewundert, was an der VA klappert (dachte schon es sei die Lenkung oder die Dämpfer des adapt. FW meines M135i). Aber ja, ich würd es nicht wieder drauf ankommen lassen wollen.


    Wenn alle Felgen einfach "nur fehlen" wäre mir das zwar nicht egal, aber kein "Genickbruch". Ich hab nur Bedenken, dass mal die Karre auf den Scheiben bzw dem Unterboden dasteht...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab ich mir die Tage bei BMW montieren lassen, 30€ incl. Montage.
    Ich verstehe es nicht, die Verkaufen Autos mit 19 Zöllern und sparen am Fegenschloss :cursing:


    Die sparen nicht daran, die haben sich überlegt, dass die damit nochmal 30€ verdienen können...


    ^^ ich kann dich beruhigen. Wenn drei Schrauben fehlen, kann man noch gut fahren. Mir so geschehen wg genau diesem Thema... zwei waren noch fest.


    Darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Wenn eine locker ist, lösen die sich doch angeblich wegen der unterschiedlichen Belastung.


    Ich habe mal einen Vortrag zum Thema Radbefestigung gehört.
    Bei LKWs müsste man jede Schraube in einer bestimmten Art und Weise xmal nachziehen, wenn man sie einzeln fest schraubt.
    Deshalb nutzen die Automaten, die alle Schrauben gleichzeitig mit einem bestimmten Drehmoment/Drehwinkel festschrauben.


    Ist vielleicht auch etwas Wichtigtuerei dabei.

  • ich habe diese mit Kleeblatt gleich nach Kauf meines BMW F31 und des Mini F55 meiner Frau nachgerüstet - hat mich auch gewundert wieso sie nicht schon ab Werk verbaut sind wie bei VW oder Audi welche ich zuvor hatte aber das Geld ist es mir auf Jedenfalls wert.

  • Also ich habe mit meinen BMW Kleeblatt-Schlössern schlechte Erfahrungen gemacht. Im Laufe der Zeit haben diese sich (wahrscheinlich durch unfahige monteure) abgenutzt; zwei könnte ich beim Räderwechsel nicht mehr auf Drehmoment festziehen ohne abzurutschen. Habe sie jetzt rausgeschmissen und normale Schrauben montiert. Zum einen beschädigt man die Felgen damit, zum anderen denke ich, dass es Diebe nicht wirklich davor abhält die Felgen zu klauen wenn sie sie wirklich wollen.


  • Ist keine Wichtigtuerei! Ich habe mal hinten links an meinem Passat einen Reifen verloren bzw. das Rad ist teils von der Nabe gerutscht, eingeknickt und hat sich so verkantet, dass ich es nur mit Hilfe überhaupt runter bekommen hatte!! Und wir hatten saumässig Glück, dass ich das Rumpeln gehört und gemerkt hatte und langsam gefahren bin. Und das wegen nur EINER nicht richtig festgezogenen Schraube!


    Ein Freund von mir ist dafür auf der Autobahn mit nem Opel Zafira mit 3 losen Schrauben gefahren. Er hatte schon eine unterwegs verloren und das Rad hatte ziemlich gewackelt. Nicht viel weiter und er hätte das Rad komplett verloren gehabt. Nicht böse gemeint, aber solche Aussagen, man könne mit nur 2 Schrauben noch gut fahren, würde ich nicht tätigen.


    Zu den Felgenschlössern: Das Thema Abnutzung hatte ich auch mal und wir (mit Hilfe einer Werkstatt) mussten eine Schraube aufbohren und stundenlang bearbeiten, um sie rauszubekommen. Ich halte das Thema Felgenschlösser seitdem für eher nachteilig (auch auf Grund der anderen, hier angesprochenen Nachteile) und nutze keine mehr (jetzt mit den 17"-Felgen sowieso nicht :D ).